Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wird bei euch gegen Langnoppen trainiert??
gegen alle Langnoppenspielarten (Spinumkehr, Zerstörung, Unterschnittverteidigung) 32 29,09%
gegen Zerstöungsspiel (z.B. Flatterspiel) 6 5,45%
gegen Spinumkehr (z.B. Druckschupf) 10 9,09%
gegen starke Unterschnittverteidigung (gegen Topspin) 17 15,45%
garnicht 33 30,00%
ab und zu 32 29,09%
oft 15 13,64%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2002, 12:31
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris

es haben halt wenige Vereine das Privileg viele Materialspieler zu haben. Wenn du allerdings in einem bist dann haste es umso besser...
Hey Chris,

Aber die wo gute Angriffspieler haben, haben den Vorteil gegen andere Angriffsspieler besser auszusehen, als die im Materialverein, denn die gewöhnen sich an das langsamere Spiel.
Aber bei uns im Verein ist es gut durchgemischt und man speilt gegen alles!

Viele Grüße,

Jörg
Alt 01.07.2002, 12:34
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jörg

Hey Chris,

Aber die wo gute Angriffspieler haben, haben den Vorteil gegen andere Angriffsspieler besser auszusehen, als die im Materialverein, denn die gewöhnen sich an das langsamere Spiel.
Aber bei uns im Verein ist es gut durchgemischt und man speilt gegen alles!

Viele Grüße,

Jörg
is schon ein Unterschied!Gegen Angriff kann fast jeder normale TT Spieler spielen, die Umstellung ist nicht so groß. Auf Angriff stellt sich schnell wieder ein, auf giftiges Materialspiel nicht unbedingt...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 01.07.2002, 13:27
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris

is schon ein Unterschied!Gegen Angriff kann fast jeder normale TT Spieler spielen, die Umstellung ist nicht so groß. Auf Angriff stellt sich schnell wieder ein, auf giftiges Materialspiel nicht unbedingt...
Hi Chris,

Da muss ich dir echt geben! Aber man sollte schon mehr auf die normale TT Spielweise trainieren. Die Materialspieler sterben langsam aus. Es wird zwar immer noch einige geben, aber die "Normalspieler" gibt es halt in der Mehrzahl!

Grüße,

Jörg
Alt 01.07.2002, 15:33
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Viele unterschiedliche Spielsysteme im Verein ist eigentlich das beste was einem passieren kann.

In meinem Verein gibt es in der Bezirksliga (Hessen) an fünf einen guten Langnoppi und an sechs einen guten Antispieler. An 1-4 spielen offensive Leute. In der 2. Mannschaft spielt der Einser 'ne kurze Noppe ox defensiv mit Zwischenschuss. Er ist der stärkste Materialspieler im Verein - vermutlich die echte Nr. 4 . In der II. an drei mit Drang nach vorne spielt meinereiner auf der RH mitunter KN, meistens mittellange Noppen und zurzeit lange, glatte Noppen - so gut wie immer mit Schwamm. An fünf haben wir noch einen ordentlichen Antispieler - der Sohn vom Antispieler aus der I.
In der 2.Kreisklasse spielt noch einer ein LN-Störspiel mit dem er in der KK noch Wirkung erzielt. Mit ihm im 1. Paarkreuz spielt einer, der vor Jahren wegen seiner RH-Schwäche auf LNoppen umgestiegen ist.
In der Folge haben wir einige echte Materialkiller im Verein. In der I. hat keiner Probleme gegen Material - das sind meist schon erfahrene Hoppelhäschen. In der II. sind bis auf den jugendlichen Sechser auch alle weitgehend materialresistent.

Wenn man das Spielen gegen Material mal raus hat, dann braucht es kein Training mehr. Das verlernt man nicht - wie das spielen mit NI auf der Noppen-RH. Gegen den LN-Spieler aus der I. (var. Noppenspiel mit VH-Topspinriesen/Konter/Schuss als Linksdatsch) trainiere ich praktisch nicht und spiele ihn nur selten auf irgendwelchen Turnieren - da ist dann Endstation für ihn.

Allgemein wird im Verein vermutlich wegen der Materialvielfalt vermehrt ein variableres Tischtennis gespielt. Das macht schon Spaß!

Gruß, Spinshot
Alt 01.07.2002, 15:39
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Hi Chris,

Da muss ich dir echt geben! Aber man sollte schon mehr auf die normale TT Spielweise trainieren. Die Materialspieler sterben langsam aus. Es wird zwar immer noch einige geben, aber die "Normalspieler" gibt es halt in der Mehrzahl!

Grüße,

Jörg

stimmt, ich trainier mittlerweile sowieso nicht mehr gegen Noppen, aber irgendwie is es interessant, trotzdem!

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 01.07.2002, 16:44
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:

Hi Chris,

Grüße,

Jörg
Glaube ich nicht.
Es wird jetzt ein paar Jahre lang deutlich weniger davon geben, aber wenn dann in 5,6 Jahren die jungen SPieler in den höheren Klassen ( so ab Verbandsliga aufwärts) eben deshalb quasi noch nie gegen Materialspieler gespielt haben, werden die wieder richtig kommen!
Alt 01.07.2002, 18:27
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Glaube ich nicht.
Es wird jetzt ein paar Jahre lang deutlich weniger davon geben, aber wenn dann in 5,6 Jahren die jungen SPieler in den höheren Klassen ( so ab Verbandsliga aufwärts) eben deshalb quasi noch nie gegen Materialspieler gespielt haben, werden die wieder richtig kommen!
Das erinnert mich an ein interessantes populationsbiologisches Modell. In Arizona kann man 3 scheinbar verschiedene Leguanarten beobachten: rote, grüne und gelbe. Lange glaubte man, es handele sich um verschiedene Subspezies. DNS-Analysen zeigten jedoch, daß es sich nur um verschieden gefärbte Exemplare derselben Spezies handelte.
Jetzt der Knüller: auffällig war ein 7 Jahreszyklus. Alle 7 Jahre fand man fast nur rote, dann nur gelbe und dann nur grüne bis wieder die rote Phase kam.
Die Ursache: die roten Männchen hatten einen besonders hohen Testosteronspiegel, besaßen eine großen Harem und waren daher aggressiv (andere Männchen wurden verjagt). Allerdings ist das auf die Dauer sehr stressig und "Mann" kann ja nicht überall sein. Daher bekamen bald die gelben "Weicheier" (sehr niedriger Testosteronspiegel) die Oberhand: während der rote Macho kräftig verjagte, begattete ein anderer gelber Softie hinterrücks eines der vielen Haremsweibchen. Natürlich gab es dann überwiegend gelbe Nachkommenschaft, bis jetzt die Stunde des grünen "Normaltestosteroners" schlug: er war deutlich aggressiver als der Gelbe, schlug diesen also in die Flucht, war aber nicht so Macho, daß er sich einen großen Harem anlegte. Also konnte er gut auf seine paar Weiber aufpassen und kräftig grüne Nachkommen zeugen. Tja, bis dann wieder ein paar rote Haudraufs erschienen, die Grünen verjagten, die Witwen einsammelten und die ein neues rotes Zeitalter begannen.
Usw. usw.

Mal sehen, wie das im TT ausgeht.

p.s. Preisfrage: wer sind im TT die Roten, Gelben bzw. Grünen ?
Alt 01.07.2002, 19:03
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

In meinem Verein gibt es leider nur wenig Materialspieler. Obwohl wir 6 Herrenmannschaften haben, spielen nur 3 Spieler mit langen Noppen (und davon bin ich einer). Dann spielt noch unsere LL-Nr.2 mit Noppengummi + Anti und 2 andere Spieler haben meines Wissens auf der RH nen Anti.
Dadurch wird das Training gegen lange Noppen natürlich erschwert, zumal die beiden anderen Noppis eher defensive Störer sind und nicht (oder nur sehr selten) drehen. So blöd es klingen mag: ich würde gerne mal gegen mich selbst spielen....
Dennoch habe ich selbst in den seltensten Fällen Probleme mit Noppen, was wohl auch an meinem Spielsystem liegen dürfte, das nicht vom sinnlosen draufhauen lebt. Wenn man sich der Wirkungsweise von LN bewußt ist, kann man mit ein wenig Grips und Geduld gegen die meisten LN-Spieler (auch höherklassig) recht ordentlich aussehen.

Ciao,

Dr.Block
Alt 01.07.2002, 21:24
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block
Hi !

So blöd es klingen mag: ich würde gerne mal gegen mich selbst spielen....

Wenn man sich der Wirkungsweise von LN bewußt ist, kann man mit ein wenig Grips und Geduld gegen die meisten LN-Spieler (auch höherklassig) recht ordentlich aussehen.

Ciao,

Dr.Block
HeHe, bald darfst du auch mal wieder gegen mich trainieren.
Du weisst ja, das man auch mal gegen niedrigklassigere bei einem Turnier in schladen auch verlieren kann. Besonders wenn ich...ups...äh ich meine der niedrigklassigere auch Noppen spielt

PS. Ich habe mir mittlerweile alle Ayreon CD's gekauft. Geile Mucke, hast Recht gehabt.

Gruss
Holgi
Alt 01.07.2002, 21:35
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
...da läßt man den Typen einmal aus humanitären Gründen gewinnen...;-)

...natürlich ist Ayreon klasse ! Da macht ja auch Fish mit (als Highlander auf der "Into the Electric Castle")...das bürgt für Qualität !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »