|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Konzentration
Sicher hast DU recht PTT. Ich hab in dem Bereich halt noch überhaupt gar nichts gelesen, darum find ich einen Buchtip vollkommen in Ordnung. Klar, gibt es mehrer Didaktische Möglichkeiten, die ich aber noch nicht kenne. Was mir im mentalen Bereich hilft, das muss ich ersteinmal heraus finden. Fakt ist, dass ein: "Jetzt konzentrier Dich endlich!" oder "ein durchdrehen...", eben nicht hilft. Ich bin halt kein Trainer, der sich schon Jahrelang damit beschäftigt, sondern Spieler. Wenn Du "Klugscheißer" schon so viele Bücher kennst ist das ja total Klasse. WEißt DU, ich muss das auch ersteinmal ausprobieren. Lass mal die Tipps greifen, die Footstep mir gegeben hat, tja,. dann hat in diesem Fall tatsächlich 1 Buch gereicht - vorerst zumindest, wenn ich weiter gehen werde, braucht es wahscheinlich mehr von dem Zeug. Wenn die Tipps nicht reichen und greifen, dann werde ich weiter fragen, wie Ihr das noch macht...!
Dafür sind wir doch auch ein Forum oder? Also, für mich ist der Thread ersteinmal erledigt. Ich werde versuchen einiges umzusetzen und schauen, wie weit ich damit komme. Und wenn geklappt hat, dann schreib ich hier einfach nochmal rein. Ganz einfach. Das wird aber erst im nächsten Jahr sein. In diesem Sinne wünsch ich Euch allen - RUHIGE FEIERTAGE! und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.
|
||||
|
||||
|
So sehr viele Bücher kenne ich gar nicht, da sie sehr oft nur die Lebenserfahrung anderer darstellen, die oft nicht zu meinen passen...
Konzentration hilft vor allem zwischen den Ballwechseln und beim Aufschlag; ist der Ball erst mal im Spiel, ist eigentlich keine Zeit mehr dafür. Wohl dem Spieler, der für das eigentliche Spiel nur etwa 50% seiner Konzentration benötigt und dafür noch den Kopf für taktische Überlegungen und blitzschnelle Entscheidungen usw. frei hat. Michael Schumacher hat das mal in einem Interview sehr gut geschildert. Deswegen hilft auch mentales Training beim Tischtennis nicht in jedem Fall. Während z.B. beim Slalomlauf es sehr hilfreich sein kann, die Strecke schon mal "im Geiste" zu fahren, ist das beim TT eher kontraproduktiv, da man selten mehr als den nächsten Schlag vorplanen kann. Also lieber den Kopf frei und die Augen offen halten und schnell auf das reagieren, was da kommt. So ist man ganz gut gefeit gegen Netz- und Kantenbälle, die man, statt zu jammern, nach Möglichkeit zum eigenen Vorteil verwertet. Man sollte sich aber auch nicht durch Geschehnisse am Nachbartisch oder auf der Tribüne ablenken lassen; da hilft dann schon eine gute Konzentration.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Macht einfach weiter so. Passt schon.
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe nun gar nichts mehr.....
Was für eine Sperre?? Jetzt sitze ich auf der Leitung. @Klugscheiser Ja, Bälle vorbestimmen während dem Spiel empfinde ich auch als unmöglich. Stimme ich Dir vollkommen zu. Das ist etwas, was mich bei den Profis fasziniert, dass sie bei der Speilgeschwindigkeit doch meistens am richtigen Platz stehen.
|
|||
|
|||
|
Lies die einfach siene Beiträge durch, und du wirst wissen wieso!
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man für Unsinn ne Sperre bekommen würde hätte er nur 10% seiner Beiträge geschafft
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit den 10% bist du sehr großzügig ^^
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Als Vielleser hier im Forum bin ich immer wieder auf Beiträge von Footsteps getroffen, und eigentlich immer, sobald er sich zu einem Thema geäußert hatte, liess der Thread in seiner Qualität deutlich nach und die Stimmung war dahin. Wenn er nur Unsinn geschrieben hätte, wäre dass ja zu verkraften gewesen, aber seine mangelnden menschlichen Qualitäten waren wohl schwer zu ignorieren. Ich habe mich schon lange gewundert, dass die Admins nicht reagieren. Seine Sperre war mehr als überfällig. Ein befreites Aufatmen wird durch die TT News Gemeinde gehen...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.

und einen guten Rutsch ins nächste Jahr.
Tackiness-D 1,7mm