Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2025, 18:37
tomahawk tomahawk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tomahawk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: MyTischtennis-Relaunch: Technik & API

Ich nehme das all-you-can-eat Angebot und stelle mir mein Essen selber zusammen! Dieser komische Brei von myTT schmeckt mir naemlich ueberhaupt nicht. Danke, dass du uns auf diese versteckte Seite auf der Menuekarte (API) hingewisen hast, Topsin Brudi!
Alt 08.12.2025, 18:49
Blocker99 Blocker99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blocker99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Topspin Brudi Beitrag anzeigen
Ich will die Architekturwahl hier gar nicht pauschal infrage stellen. Für jeden Ansatz lassen sich Pro- und Kontra-Argumente finden. Allerdings sehe ich mit Blick auf die Performance mindestens Optimierungspotenzial.

JavaScript-Frameworks (wie hier Remix) bringen oft die Gefahr mit sich, viel "Overhead" mitzuschleppen – der mitgelieferte Funktionsumfang übersteigt häufig das, was für den konkreten Anwendungsfall wirklich nötig wäre. Das ist in der modernen Webentwicklung leider ein verbreitetes Phänomen.

Technisch bewegen wir uns hier im Bereich Client-Side-Rendering (bzw. Hybrid). Um nicht zu weit auszuholen und mit Buzzwords um mich zu werfen, probiere ich dein schönes Beispiel mit dem Essen zu adaptieren:

Der klassische Weg (altes MyTT): Das ist wie in einem klassischen Restaurant. Du bestellst ein Gericht. In der Küche (Server) wird alles fertig zubereitet, auf dem Teller angerichtet und dir serviert.

Der Punkt ist: Du siehst nie die einzelnen Zutaten oder Töpfe. Die Zutaten bleiben in der geschlossenen Küche, bis sie als fertiges Endprodukt zu dir kommen. Deshalb brauchst du keinen direkten Zugriff auf die "Vorratskammer".

Der neue Weg (myTT / Remix): Das ist eher wie ein Raclette oder Fondue direkt an deinem Tisch. Du bekommst das "Gerät" (die Struktur der Webseite) hingestellt, aber das Kochen passiert quasi direkt vor deiner Nase im Browser.

Der Unterschied: Damit das funktioniert, muss der Kellner die rohen Zutaten (die Daten) aus der Küche durch den Gastraum zu dir an den Tisch bringen.

Diese "Zutaten-Lieferung" ist das, was du als öffentliche Schnittstelle siehst. Der Browser muss beim Server (Küche) nachbestellen können: "Hey, ich brauche mehr Pilze (Daten für Tabelle XY)!"

Weil das "Kochen" (der Aufbau der Ansicht) also bei dir im Browser passiert und nicht versteckt auf dem Server, müssen die Daten zwangsläufig über eine offene Leitung zu dir transportiert werden. Das ist architektonisch so gewollt, damit sich die Seite (eigentlich) flüssiger anfühlt.

//

Manchmal sind sich aber "die Restaurants" gar nicht so bewusst, dass sie jetzt plötzlich auch Raclette oder Fondue anbieten.

Super Erklärung. Aber könnte myTT dann nicht verklagt werden, weil sie nicht mehr dem Datenschutz genügen?
Alt 08.12.2025, 19:23
Topspin Brudi Topspin Brudi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Topspin Brudi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Blocker99 Beitrag anzeigen
Super Erklärung. Aber könnte myTT dann nicht verklagt werden, weil sie nicht mehr dem Datenschutz genügen?
Nicht bezüglich der technischen Umsetzung, denn es sind hier "nur" die sowieso sichtbaren Daten in den jeweiligen Endpunkten der "API" erreichbar. Und teils dann ja auch mit Authentifizierung versehen, sofern es sich bspw. um die TTR handelt - zumindest ist mir nichts weiteres bekannt. Sofern es sich hier um Möglichkeiten zur "Massenabholung" von Daten handelt, könnte man das ggf. neu bewerten, aber das ist mir gerade noch etwas zu konstruiert.

Wohl aber denke ich, dass die Datenschutzerklärung von mytischtennis.de aktuell ungenügend ist. (Kurz oberflächlich angerissen im initialen Post). Da die Datenschutzerklärung weiterhin abschließt mit "Stand: Juni 2024", tippe ich, dass sie nach Relaunch gar nicht auf die neue Infrastruktur angepasst wurde. Das gilt aus meiner Sicht mindestens für Tools zum Error-Logging wie "Sentry".
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
api, mytischtennis, mytt

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »