Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2008, 11:11
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge alleine üben

ich finde aufschlagtraining als sehr wichtig. ich mache des auch manchmal im training. man kann seinen aufschlag damit trainieren.
mfg
Alt 30.12.2008, 13:36
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenkasper Beitrag anzeigen
ich finde aufschlagtraining als sehr wichtig. ich mache des auch manchmal im training. man kann seinen aufschlag damit trainieren.
mfg
Ich lerne hier jeden Tag was dazu
Sorry für OT, musste aber sein^^

Ontopic:
Kann schon verstehen das du gegen "nicht-Vereinsspieler" kein sinnvolles Aufschlagtraining machen kannst. Finde ich auch nicht übertrieben zu sagen das die einfach nichts zurückbekommen. Ich hab für meine Klasse auch ziemlich gute Aufschläge und einige 3. und 2. KK Spieler bekommen die nicht mal rüber. Deswegen mach ich auch Aufschlagtraining lieber gegen Gleichstarke.
Alt 30.12.2008, 17:02
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Warum sollen "Hobbyspieler" den Aufschlag nicht zurück spielen können? Gib ihnen den richtigen Schläger und sag ihnen wohin der Aufschlag kommt, dann sollte das doch kein Problem sein.
Der Unterschied zwischen Spiel und Training ist doch, dass man im Training den Ball so spielt, dass der Gegner den Ball auch zurück spielen kann.
Es ist doch wenig förderlich, wenn man ständig die Bälle suchen muss.
Alt 30.12.2008, 19:13
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das Problem is ja gerade das ich bei den sehr spinnigen Aufschlägen wo ich richtig Handgelenk einsetzen muss die Präzision noch ein wenig fehlt und selbst wenn ich 20+ mal den selben Aufschlag mache kommen aufgrund meiner eigenen fehlenden Präzision gerade bei langen Aufschlägen in die Nähe der Grundlinie Schwankungen zustande, welche das ganze ein wenig zu schwer machen für die Hobbyspieler; den Schläger immer im selben Winkel hinhalten funktioniert dann nicht mehr. Und wenn ich wenig spin rein bringen würde, würde mir das nix bringen.
Alt 31.12.2008, 00:42
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Gib ihm eine glatte Noppe, die sind jetzt billig zu haben, dann sollte er keine Probleme haben.
Alt 31.12.2008, 00:53
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Gib ihm eine glatte Noppe, die sind jetzt billig zu haben, dann sollte er keine Probleme haben.
Also ich spiele seit Jahren Tischtennis und habe auch schonmal mit einer glatten Noppe ein paar Bälle gespielt. Ich finde es verdammt schwer, damit Aufschläge zurückzuspielen. Wie soll das dann ein Spieler schaffen, der nicht im Verein spielt? Kurze US Aufschläge kriegen solche Spieler noch, aber sobald es lang wird, haben sie keine Chance. Wir haben in der Schule Tischtennis gespielt, da gibt es einige, die für "Steinplattentischtennis" den Ball schon ganz passabel halten können. Sobald der Aufschlag lang und schnell ist, treffen sie den Ball gar nicht.

Grüße Sebastian
Alt 31.12.2008, 00:57
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wir befinden uns im Training, da kann der Rückspieler sich doch schon vorher richtig hinstellen, wenn er weiß, wohin der Ball kommt. Er muss dann nur noch den Schläger richtig neigen. Nach 10 Bällen wird er schon den richtigen Winkel finden.
Alt 31.12.2008, 20:10
Linkein Linkein ist offline
Stay "Tuned"!
erfahrenes Forenmitglied

Linkein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenkasper Beitrag anzeigen
mfg
unbezahlbar

ich denke auch dass man Aufschläge mit einem mindestens gleich guten Gegner trainieren sollte. Wenn man dem Mitspieler schon sagen muss wie der den Schläger zu halten hat, ist es meiner Meinung nach wenig sinnvoll. Da wäre dann ein selbst gebasteltes Returnbrett genauso gut

LG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »