|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Faux-Pas des NDR
Zitat:
kein fullquote! ![]() |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Wenn 99% der Zuschauer die kleinen inhaltlichen Fehler in der Unterhaltungssendung (und das ein Rückblick auf Sportereignisse 2008 nun mal) nicht bemerkt haben, dann fallen sie nicht besonders ins Gewicht. Ein paar für den Laien schöne Ballwechsel, ein wenig Timo Boll und ein wenig Story zu Olympia - was will man von der Form her in einem Kurzbeitrag besser machen? Summa summarum würde ich sagen, der Beitrag hat auch nicht TT-Spieler ansprechen können und darum gings bei dieser Sendung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
zu beurteilen wem hier der Durchblick fehlt, überlasse ich jetzt mal Aussenstehenden. Wenn Du meinst, dass es für den Tischtennissport an sich und Dich als Fan positiv ist, dass solch ein Bericht gesendet wird, gebe ich Dir sogar Recht. Wenn man allerdings den Bericht analysiert, wie es charlies getan hat und auf fünf Fehler in fünfzig Sekunden kommt, dann bedeutet das, dass der Bericht nicht nur die Note 5, sondern die Note 6 verdient. Insbesondere bei Themen, bei denen die Mehrheit eh uninformiert ist, sollte der Zuschauer gerade von den Öffentlich-Rechtlichen erwarten dürfen, mit korrekten Informationen versorgt zu werden. Heute ist es der unbedeutende Jahresrückblick auf Timo Boll, morgen irgendein Steuergesetz und übermorgen irgendwelche Truppenaufmärsche in Dschingistan. Der Bericht an sich ist grottenschlecht. Die Folgen dieser Fehlinformationen sind gleich null. Dass so ein Bericht überhaupt gesendet wird, ist für den Tischtennissport hingegen sogar positiv. Das ändert aber an der Qualität des Berichts gar nichts. Im Gegenteil...es verursacht ein ungutes Gefühl...tomorrow never dies... |
|
|||
|
|||
Wenn die Folgen der Fehler gleich Null sind, dann ist es auch nicht entscheidend, dass sie begangen wurden. Dann geht es nur noch um Besserwisserei, auf die wir gut verzichten können, denn darauf haben die unbeteiligten Zuschauer keine Lust.
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings würde ich ihm auch sagen, dass er die wesentliche Aussage (Angst vor Olympiaboykott) gut rübergebracht, geeignete Bilder ausgewählt und eine passende Form gewählt hat. Einen inhaltlich schlimmeren Schnitzer im Film finde ich auch, dass Timo Boll bei den deutschen Meisterschaften ( es war ja das Turnier im März gemeint) wegen der Sorge um einen möglichen Olympiaboykott ausgeschieden sein soll. Ich würde das eher auf seine Verletzung zurückführen, die ihn auch auf die Olympiavorbereitung eingeschränkt hat. Das wäre in einem Kurzbericht auch sicher drin gewesen, wenn der Verantwortliche das gewusst hätte. Aber wie gesagt, die Form war hier wichtiger als der Inhalt und die hat gepasst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
merkwürdiges Verständnis von Journalismus ![]() |
|
|||
|
|||
Obwohl ich diese Nachricht bereits am 06.01.2009 dem NDR-Fernsehen geschrieben hatte, ist erst gestern diese Antwort bei mir eingetroffen
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Nachdem der NDR sich für die Fehler entschuldigt hat, kann da Thread jetzt wohl geschlossen werden.
Solche Fehler kommen vor [...] und Fehler sind menschlich.
|
|||
|
|||
Oh Mann. Wenn Du sonst nix zu tun hast (@ Otto)...
![]() Geändert von Mason Dixon (24.01.2009 um 21:36 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.