Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2009, 18:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Faux-Pas des NDR

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Dein Beitrag ist vom Inhalt her scheiße und die Aufmachung bekommt auch kein "gut". Von daher gebe ich eine glatte "5".
...womit er noch gut bedient ist...

kein fullquote!
Alt 06.01.2009, 18:51
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...womit er noch gut bedient ist...

bin heute waldorfmäßig drauf...
Alt 06.01.2009, 18:51
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Du haust hier immer wieder Klopper raus, dass einem übel wird.

Zugegebenermaßen ist das Thema nicht von weltpolitischer Dimension, aber mindestens bei den Öffentlich-Rechtlichen erwarte ich, dass Inhalt vor Form geht (bei den anderen eigentlich auch; allerdings finanzieren die sich auch über die "Aufmachung").

Dein Beitrag ist vom Inhalt her scheiße und die Aufmachung bekommt auch kein "gut". Von daher gebe ich eine glatte "5".
Dir fehlt einfach noch der Klopper-Durchblick, aber das kommt schon noch.

Wenn 99% der Zuschauer die kleinen inhaltlichen Fehler in der Unterhaltungssendung (und das ein Rückblick auf Sportereignisse 2008 nun mal) nicht bemerkt haben, dann fallen sie nicht besonders ins Gewicht.

Ein paar für den Laien schöne Ballwechsel, ein wenig Timo Boll und ein wenig Story zu Olympia - was will man von der Form her in einem Kurzbeitrag besser machen?

Summa summarum würde ich sagen, der Beitrag hat auch nicht TT-Spieler ansprechen können und darum gings bei dieser Sendung.
Alt 06.01.2009, 19:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Dir fehlt einfach noch der Klopper-Durchblick, aber das kommt schon noch.

zu beurteilen wem hier der Durchblick fehlt, überlasse ich jetzt mal Aussenstehenden.

Wenn Du meinst, dass es für den Tischtennissport an sich und Dich als Fan positiv ist, dass solch ein Bericht gesendet wird, gebe ich Dir sogar Recht.

Wenn man allerdings den Bericht analysiert, wie es charlies getan hat und auf fünf Fehler in fünfzig Sekunden kommt, dann bedeutet das, dass der Bericht nicht nur die Note 5, sondern die Note 6 verdient.
Insbesondere bei Themen, bei denen die Mehrheit eh uninformiert ist, sollte der Zuschauer gerade von den Öffentlich-Rechtlichen erwarten dürfen, mit korrekten Informationen versorgt zu werden. Heute ist es der unbedeutende Jahresrückblick auf Timo Boll, morgen irgendein Steuergesetz und übermorgen irgendwelche Truppenaufmärsche in Dschingistan.
Der Bericht an sich ist grottenschlecht. Die Folgen dieser Fehlinformationen sind gleich null. Dass so ein Bericht überhaupt gesendet wird, ist für den Tischtennissport hingegen sogar positiv. Das ändert aber an der Qualität des Berichts gar nichts. Im Gegenteil...es verursacht ein ungutes Gefühl...tomorrow never dies...
Alt 06.01.2009, 20:09
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn die Folgen der Fehler gleich Null sind, dann ist es auch nicht entscheidend, dass sie begangen wurden. Dann geht es nur noch um Besserwisserei, auf die wir gut verzichten können, denn darauf haben die unbeteiligten Zuschauer keine Lust.
Alt 06.01.2009, 20:53
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Wenn die Folgen der Fehler gleich Null sind, dann ist es auch nicht entscheidend, dass sie begangen wurden. Dann geht es nur noch um Besserwisserei, auf die wir gut verzichten können, denn darauf haben die unbeteiligten Zuschauer keine Lust.
Ganz so sehe ich das dann auch nicht. Wenn ich mich mal fiktiv in die Rolle des Chefredakteurs versetze und mir vorstelle ich bekomme die Fehlerliste, dann würde ich mir den Verantwortlichen schon mal zur Brust nehmen.

Allerdings würde ich ihm auch sagen, dass er die wesentliche Aussage (Angst vor Olympiaboykott) gut rübergebracht, geeignete Bilder ausgewählt und eine passende Form gewählt hat.

Einen inhaltlich schlimmeren Schnitzer im Film finde ich auch, dass Timo Boll bei den deutschen Meisterschaften ( es war ja das Turnier im März gemeint) wegen der Sorge um einen möglichen Olympiaboykott ausgeschieden sein soll. Ich würde das eher auf seine Verletzung zurückführen, die ihn auch auf die Olympiavorbereitung eingeschränkt hat. Das wäre in einem Kurzbericht auch sicher drin gewesen, wenn der Verantwortliche das gewusst hätte. Aber wie gesagt, die Form war hier wichtiger als der Inhalt und die hat gepasst.
Alt 07.01.2009, 11:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen

merkwürdiges Verständnis von Journalismus
Alt 24.01.2009, 16:19
Ottoemil Ottoemil ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ottoemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Obwohl ich diese Nachricht bereits am 06.01.2009 dem NDR-Fernsehen geschrieben hatte, ist erst gestern diese Antwort bei mir eingetroffen .

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe den von Ihnen ausgestrahlten "Nordeutschen Sport-Jahresrückblick" vom 28. Dezember des vergangenen Jahres im NDR Fernsehen verfolgt und bin über Ihre inhaltlichen Recherchefehler maßlos enttäuscht. Ich beziehe mich mit meiner Kritik ausschließlich auf den Tischtennisteil des Jahresrückblickes, der auch auf der Videoplattform Youtube zu sehen ist. In dem gut fünfzig Sekunden andauernden Rückblick habe ich als bekennender Tischtennisfan bereits fünf inhaltliche Fehler entdeckt und jetzt frage ich mich wie das NDR Fernsehen recherchiert und ob es das überhaupt tut.

Beispielsweise fanden die im Jahresrückblick 2008 angesprochenen "German Open" nicht in Bremen, sondern in Berlin statt. Auch falsch ist, dass die German Open 2008 im März statt fanden. Die Nationalen Deutschen Meisterschaften 2008 wurden in Hamburg ausgetragen und nicht wie von Ihnen berichtet in Bremen. Selbst Ihre Recherche über unseren zweiten Sportler des Jahres 2008 waren fehlerhaft, da Timo Boll bei den Nationalen Deutschen Meisterschaften 2008 nicht gegen den Chinesen Ma Long verlor, sondern im Halbfinale gegen den deutschen Yang Lei die Segel streichen musste. Der größte Fehler ist meiner Meinung nach aber, dass sie Timo Bolls Sieg bei den German Open 2008 schmälern, indem Sie behaupten, dass er im Halbfinale ausgeschieden sei.

Nun bin ich vom NDR Fernsehen sichtlich enttäuscht und möchte dieses auch mit diesem Schreiben zum Ausdruck bringen. Ich hoffe, dass Sie beim nächsten Jahresrückblick besser recherchieren werden und ich endlich vergnügt hinter dem Fernsehbildschirm sitzen kann, um den Jahresrückblich zu genießen und Sie nicht wieder auf diese vermeidbaren Fehler aufmerksam machen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Nicklaus
Zitat:
Sehr geehrter Herr Nicklaus,

vielen Dank für Ihre e-mail vom 06.01.09, mit deren Beantwortung uns Programmdirektor Frank Beckmann gebeten hat.

Die zuständigen Redakteure haben zwei Beiträge vertauscht, weil ihnen zunächst der falsche geschickt worden war. Damit begann der Fehler.

Bei dem richtigen Beitrag ging es den Redakteuren primär um die Internetseite von Timo Boll, auf der er sich gegen einen Boykott der Olympischen Spiele aussprach. Das Drumherum war eher sekundär, aber für die Redakteure leider verhängnisvoll, weil sie den falschen Text hatten.

In Tischtennis-Kreisen ist das Thema auch diskutiert worden, allerdings kontrovers.

Wir bitte Sie, diesen Fehler zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Axel Balkausky
Norddeutscher Rundfunk
Programmbereich Sport / Leitung
ARD-Sportkoordinator
Alt 24.01.2009, 16:50
Benutzerbild von atoubi
atoubi atoubi ist offline
Disco No.1
Forenmitglied

atoubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem der NDR sich für die Fehler entschuldigt hat, kann da Thread jetzt wohl geschlossen werden.
Solche Fehler kommen vor [...] und Fehler sind menschlich.
Alt 24.01.2009, 20:44
Mason Dixon Mason Dixon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mason Dixon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh Mann. Wenn Du sonst nix zu tun hast (@ Otto)...

Geändert von Mason Dixon (24.01.2009 um 21:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »