Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2009, 21:03
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie werde schnell genug für die Bälle???

ja nach 7,5 h (+pausen) tischtennis hat ich auch schon so meine schmerzen.
Alt 08.01.2009, 21:14
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

n00b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lernen durch schmerzen

naja, ich sag mal ohne sich durchzubeissen gehts ab einer bestimmten spielstärke nicht mehr... muss man halt durch wenn mans spielen will
Alt 08.01.2009, 21:48
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Nein!
Naja. Schnellkraft kann man schon mit Gewichten trainieren. Und die meint der Fragesteller ja bestimmt (er will ja mit den Beinen schneller werden), kennt ja nicht jeder die sportwissenschaftliche Definition von Schnelligkeit und Schnellkraft, sowie den daraus resultierenden Unterschied.

Und "Schnelligkeit" (korrekt wäre der sportwissenschaftliche Begriff Schnellkraft) hängt sehr wohl auch davon ab, wie dick die Muskeln sind. Oder sind die 100m Sprinter Bohnenstangen?
Alt 08.01.2009, 22:05
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

n00b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja pass auf.

ohne ne gewisse muskelmasse wirst du nicht schnell sein können, das is wahr.
allerdings bringen dir dicke muskeln nicht gleich schnellkraft, sondern nur ausdauerkraft und was sonst noch damit zusammenhängt.

gewichte an den beinen trainiert die muskeln, was ja in dem sinne nicht verkehrt sein kann und auch nicht verkehrt ist. nur kannst du damit nicht das ziel der schnellkraft trainieren, und für muskelaufbau gibts ebenfalls bessere möglichkeiten. ich behaupte jetzt einfach mal, dass die benötigten muskelgruppen normalerweise "von allein" bei normaler beanspruchung am balleimer ausreichend stark wachsen, sodass die durchschnittliche beinmuskulatur reichen sollte... muskeltraining is nie verkehrt, nur ersetzt es halt nicht die übungen zur verbesserung der schnellkraft
Alt 08.01.2009, 22:44
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christöfelchen Beitrag anzeigen
Hi alle zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem, dass für mich manchmal die Bälle eigentlich zu schnell kommen und ich zu langsam reagiere.
Dieses problem werden wahrscheinlich so ziemlich alle des öfteren haben, nur die Frage ist, wie kann ich es schaffen mein Tempo zu erhöhen, also wie kann ich schneller auf die gegnerischen Bälle reagieren.
Ich würde gerne für dieses problem hier ein paar Psychologische- und Trainingstipps sammeln, da Tischtennis ein Sport ist, der viel mit Geschwindigkeit zu tun hat.

Gruß

Christopher
Man sagts ja immer. Tischtennis ist einfach eine viel zu schnelle Sportart
Kein Wunder dass viele darüber nachdenken, Tischtennis muss endlich langsamer werden
siehe: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=59192

sehs locker, vielleicht musst du ja gar nicht zum Psychologen. Vielleicht regelt sich das ja in den nächsten Jahren von selber in dem man endlich die Regeln ändert und ein Tempolimit einführt.
Dann kommt deine Chance...

Joe ganz

Geändert von Joe_Rakete (08.01.2009 um 22:48 Uhr)
Alt 08.01.2009, 22:49
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von n00b Beitrag anzeigen
naja pass auf.

ohne ne gewisse muskelmasse wirst du nicht schnell sein können, das is wahr.
allerdings bringen dir dicke muskeln nicht gleich schnellkraft, sondern nur ausdauerkraft und was sonst noch damit zusammenhängt.
Schau Dir mal einen Marathonläufer (Ausdauersportler) und einen Sprinter (Schnellkraft) an und vergleiche ihre Statur? Fällt Dir was auf?

Geändert von Dragonspin (08.01.2009 um 22:52 Uhr)
Alt 08.01.2009, 22:59
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ich kenne auch keinen tischtennisspieler der muskelmassen wie ein bodybuilder hat..

der vergleich ist eher unpassend.
sprinter beziehen die energie aus dem aeroben bereich, ausdauerläufer eher aus dem anaeroben. sprinter haben, wenn du schon den vergleich bringen möchtest, ne schnellkraft um ihren körper zu beschleunigen. im tischtennis benötigt man eine andere art von schnellkraft, man muss bestimmte bewegungsabläufe in kürzester zeit ablaufen lassen.

das sind zwei verschiedene paar schuhe, wobei ich noch nicht mal sicher bin ob man bei einem sprinter überhaupt von "schnellkraft" im sportmedizinischen begriff sprechen kann.. aber denke schon. nur eben nicht von der, die du fürs tischtennis benötigst....
Alt 08.01.2009, 23:03
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Schau Dir mal einen Marathonläufer (Ausdauersportler) und einen Sprinter (Schnellkraft) an und vergleiche ihre Statur? Fällt Dir was auf?
was hat eigentlich Schnellkraft mit dem Erkennen von schnellen Bällen zu tun? (Siehe Thema)

Oder andere Frage: Ist ein 100 Meter Läufer automatisch ein guter TT Spieler?
Fällt dir was auf?

erkennen von schnellen Bällen hat was mit Reaktion / guten Reflexen und vor allem mit Antizipation zu tun... und das trainiert man nicht mit Schnellkrafttraining

Joe
Alt 08.01.2009, 23:21
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich behaupte ein 100m-Läufer hat zuviele Muskeln der wär für tt zu langsam.
Alt 08.01.2009, 23:37
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

naja es ging ja nicht direkt ums erkennen von schnellen bällen.
er hat sich über die zu schlechte reaktionsgeschwindigkeit beklagt.
und das kann man u.a. auch damit in den griff bekommen, dass man die schnellkraft ausbaut und somit eine schnellere reaktion auf den gegnerischen schlag hat.

klar könnte man auch auge-hand verbessern oder die reaktionsgeschwindigkeit erhöhen.. viele wege führen zum ziel, kombiniert isses natürlich noch besser.

aber schnellkraft ist der schlüssel, ohne die nützt dir auch die beste reaktionsgeschwindigkeit nichts, weil du einfach nicht schnell genug an den ball kommst. zumindest nicht so dass du ihn sauber spielen kannst
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »