|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Banda Dorada
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Damals" für Raketenspins mit Yasaka Tornado oder Banda Ladro ein im wahrsten Sinn des Wortes schönes Holz, und es liegt mit 82 Gramm auch klasse in der Hand. Und vielleicht wird mit einem dünnen Belag ja noch ein Spielholz-Kandidat draus. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Interessant zu sehen, dass es immer noch Exemplare des Dorada gibt die auch gespielt werden ... das holt mich doch glatt aus meinem Dornröschenschlaf für (m)einen obligatorischen jährlichen Beitrag hier im Forum ![]() Bitte beachte, dass ich damals das Dorada nicht frischgeklebt gespielt habe (ich würde auch davon abraten; Meines Erachtens ist das Holz dafür viel zu empfindlich, und eine dicke Lackierung der Schlagflächen würde die Spieleigenschaften negativ beeinflussen). Tatsächlich habe ich nie irgendeinen Belag frischgeklebt (außer unfreiwillig, wenn der Schläger erst kurz vorm Training/Spiel fertig geworden ist, und das war nie spaßig ), also kann ich leider überhaupt nix dazu sagen wie sich das Holz in diesem Fall verhält.Sie haben das Frischkleben jetzt doch verboten? Kann man mal sehen wie weit ich schon vom Geschehen weg bin *seufz* Über meine Ansichten von der Wechselbeziehung von Holzeigenschaften (Schwingungsverhalten etc.) und Belagtypen und Schwammdicken habe ich damals so viel geschrieben - kann ich gar nicht mehr wiederholen, also einfach 'mal Suchfunktion benutzen. Kurz zusammengefaßt wäre das ungefähr: Es gibt Hölzer, die "brauchen" die zusätzliche Dämpfung ihrer (Eigen-)Schwingungen durch dicke Beläge. Andere "tolerieren" die Dämpfung. Und dann gibt es solche, die sowas gar nicht vertragen und dann "totgedämpft" sind und keine Rückmeldung und keinen Katapult mehr bieten - wie zB. das Imperial Sensor OFF, das Dorada, oder das Rendler MA1 (da steht sogar in der Produktbeschreibung "für dünne Beläge"). Und ehrlich - ich würde heute auch kein Dorada mehr spielen. Es ist einfach nur noch ein Museumsstück, und leider ein sehr empfindliches noch dazu. Wenn ich mich recht entsinne, ist mir damals bei 2 Hölzern der Griff abgebrochen - bei einem beim Ablösen eines Belages ... . Ich finde, da lohnt die Investition für 2 Beläge, die man wegen der Schlägerform auf einem anderen Holz nicht mehr spielen kann, nicht wirklich (aber zu meiner Zeit hat ja so ein Belag auch 2 Jahre gehalten...) Grüße Stefan
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT ! Frischkleben? Wozu? Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ... Geändert von Arralen (29.10.2015 um 08:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mich letztlich auch dagegen entschieden, das Dorada zu spielen.
Was mich interessieren würde, wäre eine Einschätzung des Werts in diesem Zustand. Ich möchte nicht darauf sitzen bleiben, da ich alles andere als ein Sammler bin, aber ich möchte es auch nicht völlig unter Wert verschleudern. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Mittelfurnier und die Aussenfurniere sind Abachi.
|
|||
|
|||
|
Das Dorada besteht komplett aus Abachi !
1. Version 5-schichtig : dünnes blau gefärbtes Kernfurnier, sehr dicke Sperrfurniere, dünne Deckfurniere. 2. Version 5-schichtig : sehr dickes Kernfurnier, dünne blau gefärbte Sperrfurniere, dünne Deckfurniere.
|
||||
|
||||
|
@ Presswurst
zeitlich war die 2. Version früher am Markt. Ist die 1. Version baugleich zum Dacota? Dachte das hätte ein Limbafurnier außen?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() 2. Version dann Baugleich zum Dacota
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Endlich habe ich mein Jugendholz wieder...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|