Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2002, 14:50
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das unterscheidet einen Funktionär und einen Sportler

Bei meiner Gruppe sorge ich dafür, dass jeder so etwa 3 Wochen Pause hat.

In ihrer Pause trainieren viele dann oft allgemein (und größtenteils selbständig) Kondition. Ich selbst bin mit einigen Nachwuchsspielern mal bei anderen Sportarten aktiv. Die letzte Woche gabs zweimal Tennis, davor ein wenig Badminton.

Zwei Wochen vor Ferienende geht es dann mit spezifischem Training los. Die letzte Woche dann noch einen 5 Tages Lehrgang mit insgesamt 10 Trainingseinheiten und sehr guten Trainingspartnern. Dann sind alle wieder voll da wenn es los geht.

Dieses mal ist die Vorbereitung natürlich ziemlich "Aufschlag"-lastig.
Alt 09.07.2002, 14:53
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Wir haben normalerweise erzwungene Pause durch Hallenschließung. Während dieser 5 Wochen nur wenig Training ab und zu beim Nachbarverein. Unsere Schüler sind aber ziemlich heiß momentan und werden wohl regelmäßig gehen.
Ich selber bin froh über ein paar Wochen Abstand im Jahr da ich ja auch ständig unterwegs bin, ob als Funktionär, Jugendleiter und Betreuer oder selber spielen. Allerdings ist die diesjährige Pause von 8 - 9 Wochen ohne Training für mich doch recht heftig. Aber was soll man machen mit Sportverbot weil man unbedignt Fussball spielen musste und zuviel Einsatz gezeigt hat :-(

Ciao Chris
Alt 09.07.2002, 16:30
User 2969 User 2969 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 2969 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Chris:

Womit mal wieder bewiesen wäre .. Fussball ist nur was für jene, die es au könne..
Spääsle,
Ich wünsche gute Besserung, und, ....
Jungs, überlasst den Frauen das Kicken, mir hams ohnehin besser drauf als Ihr

@ Ich bleib bei meiner Meinung... Spass hat's g'macht, wenn man SO trainiert, dass es gesundheitsförderlich bleibt. Sorry, aber wenn ich höre, dass jemand zigtausend Ausdauersachen macht.. WEGEN Tischtennis.. ??
Ne.

Ich lieb meinen Sport. Aber, irgendwo hörts au auf..! Nur das, was Spass macht, zum Joggen bringt mich mit Sicherheit keiner!!!!

Ansonsten..Ich werd wohl wenn überhaupt ne Pause, dann eine wegen sunshine, beach und Hitzealarm..
machen, hab ja schon n Jahr ausgesetzt, da ist man eben heiss aufs Zocken.

Ausserdem...Als müssten wir, oder man, für den Grossteil der Ligen, in den man so spielt, hochprofesionelle Vorbereitungen machen...?!

Tut mir leid, aber, zumindest Damenniveau entspricht diesem net immer.
Und, wenn ihr mal ehrlich seid.. mit ein wenig gesunder Spielfreude und Kreativität lässt sich doch oftmals ein kleiner sog "Trainingsrückstand" nach einer Pause herausholen. Zumal man dann auch keinerlei Druck hat. Nur.. Sicherheit ist wohl unverzichtbar. Und, die kommt nur durch.. trainiere, trainiere...

Oder, wie seht ihr das??

Grüsse ausm Süde..

Geändert von User 2969 (09.07.2002 um 16:34 Uhr)
Alt 09.07.2002, 17:01
Benutzerbild von mad_gunman
mad_gunman mad_gunman ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Staindmaus
Ich will aber den Sport so professionell wie es für mein Niveau möglich ist betreiben. Gerade weil ich TT-verrückt bin. Und Konditionstraining ist nicht nur in hohen Ligen notwendig. Es gibt auch in unteren Ligen genug Spieler, die lange Turniere oder Ranglisten spielen und da kann ein wenig Vorbereitung nicht schaden
Alt 09.07.2002, 17:07
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
für normale Wettkämpfe braucht man auch keine große Ausdauer.

Aber wenn man sinnvoll trainiert, dann ist dort einiges an Ausdauer nötig. Alleine schon, damit die Regeneration schneller geht (dies ist bei Ausdauertrainierten definitiv so).

Ansonsten braucht man bei gewöhnlichen Wettkämpfen eh nur Schnelligkeit und Schnellkraft (Beine).

Bei "meinen" Kids ist es so, dass ich denen als Hausaufgabe mitgebe, Ausdauer zu trainieren. Ich habe dazu sogar (auch per Web) extra nen Leitfaden veröffentlicht mit Anweisungen für diese "Hausaufgabe".

Ziel ist es, für den Saisonvorbereitungslehrgang fit zu sein. Von so einem anstrengenden Lehrgnag hat man nämlich nur was, wenn man sich entsprechend vorbereitet hat.

Geändert von Cheftrainer (11.07.2002 um 14:18 Uhr)
Alt 09.07.2002, 18:10
Benutzerbild von mad_gunman
mad_gunman mad_gunman ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cheftrainer

Wo finde ich deinen Leitfaden????
:boing:
Alt 09.07.2002, 19:01
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
für normale Wettkämpfe braucht man auch keine große Ausdauer.
Für ein Turnier mit 8 oder mehr Spielen in kurzer Zeit braucht man schon eine gewiße Ausdauer um konditionell nicht zu stark abzubauen.
Alt 10.07.2002, 11:59
...
Junior-Forenmitglied

User 2969 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

@mad Gunman

Auch wenn Du nun lachst oder Dir ans Hirn langst..

Im Grunde stimme ich obigem Beitrag deinerseits völlig zu.

Aber.. es macht Spass, auch mal Gegenpositionen zu vertreten, das regt die Diskussionen so schön an..

Jeder sollte für sich selbst abstimmen, wie er TT-spezifisches training mit allg Ausdauer- Kraft, und/ oder Konditionstraining kombiniert, ..

..seufz,.. würd ich mich mal hochbequemen zu bisle Krafttraining, hätte ich wohl weniger Rückenschmerzen nachm Training.. I know..!!

Liebe grüsse,

p.s. Wo ist diese Trainigsplan zu finden ??
Alt 11.07.2002, 01:10
registrierter Besucher

Es war nur eine Ausarbeitung für die Schüler unserer Hessenligamannschaft (hat ja scheinbar funktioniert, wenn man unser Ergebnis bei den Deutschen betrachtet ). Die sollten eben in den Ferien selbständig mehr für die Kondi tun, da wir es im Training zu wenig berücksichtigen.

Das Dokument findest Du im Bereich Jugendarbeit. Dort in der Sektion "Tipps und Tricks" (im linken Frame unten das Submenue).

www.ttc-dorheim.de/jugendarbeit

Dort gibts auch die beliebten Hallmark Videos über die langen Noppen.

Das Dokument ist im PDF-Format. Wenn man den dafür benötigten Acrobat Reader nicht installiert hat, dann kann man ihn auch über einen Link dieser Seite laden.

Geändert von Cheftrainer (11.07.2002 um 01:35 Uhr)
Alt 11.07.2002, 12:08
...
Junior-Forenmitglied

@cheftrainer:

denn, was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene nicht schlecht sein..

Herzlichen Dank dafür!!! Sobald ich weniger um die Ohren hab... guck ich mal vorbei!

Liebe grüsse nach Hesse..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »