|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften
... das erklärt die fehlenden Großbuchstaben.
![]() (Sorry, kein Angriff, das konnte ich mir jetzt nur einfach nicht verkneifen.) Spaß beiseite: "Kleben" ist OT in diesem Thread, aber wenn schon über Grenzwerte diskutiert wird, dann doch soviel: Die ITTF und ihr Präsident brauchen uns nichts zu beweisen. Es ist ihr gutes Recht, den Einsatz von VOCs in ihrem Zuständigkeitsbereich zu verbieten, wenn sie dies für richtig halten um ihr Haftungsrisiko auszuschließen. Der DTTB ist dem gefolgt, also sind VOCs in deutschen Ligen verboten, und wir kontrollieren das. Ganz einfach. Wenn Du auf einer Landstraße, auf der Du persönlich es ungefährlich findest 120 zu fahren, mit 120 geblitzt wirst, musst Du trotzdem bezahlen. Wer überzeugt ist, dass Kleben unschädlich ist, Sätze bis 21 und 38mm-Bälle das einzig Wahre und zwei grüne Beläge Spitze sind (und ich respektiere diese Meinung, auch wenn ich sie nicht teile), der kann das ja durchaus umsetzen: Er muss nur Gleichgesinnte finden und eine Privatliga aufmachen. Die Regeln gelten "nur" für den Spielbetrieb der offiziellen TT-Verbände - es ist doch Eure freie Entscheidung, dort zu spielen oder nicht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wäre deine Version richtig, dann hätte er ruhig sagen können "um Haftungsrisiko auszuschließen". Diese Begründung hat er aber nicht erwähnt, sondern mehrmals eine andere, und zwar "Gefahr für Gesundheit". |
|
|
||||
|
||||
|
Das kommt doch auf dasselbe hinaus.
|
||||
|
||||
|
Nein, ich glaube nicht. Haftungsrisiko auszuschließen ist auch ohne Verbot möglich IMHO.
|
|
|
||||
|
||||
|
ja ist halt wie im richtigen leben. mann kann niemand eigentverantwortlich leben und spielen lassen. mann muß für alles regeln aufstellen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Sorry war zwar OT aber der musste sein ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() seh ich genau so. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Spieler sich "eigenverantwortlich" selbst schädigen, indem sie z.B. mit "Tschechenklebern" hantieren, ist das schlimm genug. Wenn sie aber dadurch Dritte schädigen, muss man eingreifen.
Es gibt keine ungiftigen organischen Lösungsmittel. Also haben sie in unserem Sport nichts zu suchen. Man darf eine Gefahrenabwehr nicht von der Einschätzung Einzelner abhängig machen. Die Erfahrung zeigt, dass viele Sportler um des Erfolgs willen bereit sind alles zu riskieren. Noch was zur angeblichen Regelwut. Die Forderung nach weniger Regeln und großzügiger Auslegung der Bestimmungen hört sich gut an. Geht es aber um den eigenen Vorteil wird das Regelwerk "mit der Lupe" durchforstet und jede nicht ganz eindeutige Formulierung sofort ausgenutzt.
|
||||
|
||||
|
Diese Behauptung hat weder Hand, noch Fuß.
Derselbe Stoff kann sowohl gefährlich, als auch ungefährlich sein. Es kommt auf Konzentration und Einwirkungsdauer an. Ein einfaches Beispiel - Medikamente. Oder auch Kochsalz. Es gibt "Richtwerte für die Innenraumluft" des deutschen Umweltbundesamtes. (http://www.umweltbundesamt.de/gesund...rte-irluft.htm) Dort gibt es Richtwert I: "Richtwert I (RW I) beschreibt die Konzentration eines Stoffes in der Innenraumluft, bei der bei einer Einzelstoffbetrachtung nach gegenwärtigem Erkenntnisstand auch dann keine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erwarten ist, wenn ein Mensch diesem Stoff lebenslang ausgesetzt ist.". Also, auch bei lebenslanger Einwirkung ungefährlich. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.