Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2009, 01:15
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften

Zitat:
Zitat von oli keck Beitrag anzeigen
habe ca. 24jahre lang geklebt
... das erklärt die fehlenden Großbuchstaben.
(Sorry, kein Angriff, das konnte ich mir jetzt nur einfach nicht verkneifen.)

Spaß beiseite: "Kleben" ist OT in diesem Thread, aber wenn schon über Grenzwerte diskutiert wird, dann doch soviel: Die ITTF und ihr Präsident brauchen uns nichts zu beweisen. Es ist ihr gutes Recht, den Einsatz von VOCs in ihrem Zuständigkeitsbereich zu verbieten, wenn sie dies für richtig halten um ihr Haftungsrisiko auszuschließen. Der DTTB ist dem gefolgt, also sind VOCs in deutschen Ligen verboten, und wir kontrollieren das. Ganz einfach.
Wenn Du auf einer Landstraße, auf der Du persönlich es ungefährlich findest 120 zu fahren, mit 120 geblitzt wirst, musst Du trotzdem bezahlen.
Wer überzeugt ist, dass Kleben unschädlich ist, Sätze bis 21 und 38mm-Bälle das einzig Wahre und zwei grüne Beläge Spitze sind (und ich respektiere diese Meinung, auch wenn ich sie nicht teile), der kann das ja durchaus umsetzen: Er muss nur Gleichgesinnte finden und eine Privatliga aufmachen. Die Regeln gelten "nur" für den Spielbetrieb der offiziellen TT-Verbände - es ist doch Eure freie Entscheidung, dort zu spielen oder nicht.
Alt 02.02.2009, 01:53
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
...wenn schon über Grenzwerte diskutiert wird, dann doch soviel: Die ITTF und ihr Präsident brauchen uns nichts zu beweisen. Es ist ihr gutes Recht, den Einsatz von VOCs in ihrem Zuständigkeitsbereich zu verbieten, wenn sie dies für richtig halten um ihr Haftungsrisiko auszuschließen. ...
Ich habe ziemlich genau Auftritte vom ITTF Präsidenten in 3 Foren verfolgt.

Wäre deine Version richtig, dann hätte er ruhig sagen können "um Haftungsrisiko auszuschließen".

Diese Begründung hat er aber nicht erwähnt, sondern mehrmals eine andere, und zwar "Gefahr für Gesundheit".
Alt 02.02.2009, 09:51
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kommt doch auf dasselbe hinaus.
Alt 02.02.2009, 16:57
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Das kommt doch auf dasselbe hinaus.
Nein, ich glaube nicht. Haftungsrisiko auszuschließen ist auch ohne Verbot möglich IMHO.
Alt 02.02.2009, 17:21
Benutzerbild von oli keck
oli keck oli keck ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

oli keck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja ist halt wie im richtigen leben. mann kann niemand eigentverantwortlich leben und spielen lassen. mann muß für alles regeln aufstellen
Alt 02.02.2009, 17:44
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
ja ist halt wie im richtigen leben. mann kann niemand eigentverantwortlich leben und spielen lassen. mann muß für alles regeln aufstellen
Ich habe mein richtiges Leben wegen Computerspielen verloren, ein Glück, dass ich 2 Extraleben habe.
Sorry war zwar OT aber der musste sein ^^
Alt 02.02.2009, 17:49
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

seh ich genau so.
Alt 02.02.2009, 17:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn Spieler sich "eigenverantwortlich" selbst schädigen, indem sie z.B. mit "Tschechenklebern" hantieren, ist das schlimm genug. Wenn sie aber dadurch Dritte schädigen, muss man eingreifen.
Es gibt keine ungiftigen organischen Lösungsmittel. Also haben sie in unserem Sport nichts zu suchen. Man darf eine Gefahrenabwehr nicht von der Einschätzung Einzelner abhängig machen. Die Erfahrung zeigt, dass viele Sportler um des Erfolgs willen bereit sind alles zu riskieren.

Noch was zur angeblichen Regelwut. Die Forderung nach weniger Regeln und großzügiger Auslegung der Bestimmungen hört sich gut an. Geht es aber um den eigenen Vorteil wird das Regelwerk "mit der Lupe" durchforstet und jede nicht ganz eindeutige Formulierung sofort ausgenutzt.
Alt 02.02.2009, 18:32
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
...Es gibt keine ungiftigen organischen Lösungsmittel. ...
Diese Behauptung hat weder Hand, noch Fuß.

Derselbe Stoff kann sowohl gefährlich, als auch ungefährlich sein. Es kommt auf Konzentration und Einwirkungsdauer an. Ein einfaches Beispiel - Medikamente. Oder auch Kochsalz.

Es gibt "Richtwerte für die Innenraumluft" des deutschen Umweltbundesamtes. (http://www.umweltbundesamt.de/gesund...rte-irluft.htm)

Dort gibt es Richtwert I: "Richtwert I (RW I) beschreibt die Konzentration eines Stoffes in der Innenraumluft, bei der bei einer Einzelstoffbetrachtung nach gegenwärtigem Erkenntnisstand auch dann keine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erwarten ist, wenn ein Mensch diesem Stoff lebenslang ausgesetzt ist.".

Also, auch bei lebenslanger Einwirkung ungefährlich.
Alt 02.02.2009, 18:47
Benutzerbild von oli keck
oli keck oli keck ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

oli keck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wenn Spieler sich "eigenverantwortlich" selbst schädigen, indem sie z.B. mit "Tschechenklebern" hantieren, ist das schlimm genug. Wenn sie aber dadurch Dritte schädigen, muss man eingreifen.
Es gibt keine ungiftigen organischen Lösungsmittel. Also haben sie in unserem Sport nichts zu suchen. Man darf eine Gefahrenabwehr nicht von der Einschätzung Einzelner abhängig machen. Die Erfahrung zeigt, dass viele Sportler um des Erfolgs willen bereit sind alles zu riskieren.

Noch was zur angeblichen Regelwut. Die Forderung nach weniger Regeln und großzügiger Auslegung der Bestimmungen hört sich gut an. Geht es aber um den eigenen Vorteil wird das Regelwerk "mit der Lupe" durchforstet und jede nicht ganz eindeutige Formulierung sofort ausgenutzt.
lieber herr endres. wenn ich im freien klebe, welche dritte schädige ich damit? und es wird immer sogenante pfennigfuchser geben. ich möchte jetzt auch nicht die regeländerungen der letzten 20jahren aufzählen die gut oder schlecht wahren. aber spieler die über 18 sind können glaube ich schon selber endscheiden was sie machen oder? schau mahl in andere sportarten die es auch so lange wie tt gibt, solche extreme regeländerungen wie bei uns gibt es nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »