Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2009, 18:50
Benutzerbild von Holgi_40
Holgi_40 Holgi_40 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holgi_40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von xybot Beitrag anzeigen
Schönes Teilchen noch. Wieviel Gramm hat das so? Dürfte wohl ca. 90gr. sein oder?

Nee, ist deutlich leichter. Wiegt 82 gr. auf meiner digitalen Küchenwaage.

Gruss
Alt 23.02.2009, 18:11
Benutzerbild von djktestuser
djktestuser djktestuser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

djktestuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ein Donic Kevplay in einem m.E. wirklich sehr guten Zustand.

Ich habe diese Holz seit meiner Jugendzeit, d.h. es ist mind. 25 Jahre alt.

Man sieht auf dem einen Bild sehr gut den Holzaufbau. Man erkennt auch an den Fasern der Kevlar-Einlagen, das man damals diesen Werkstoff wohl noch nicht so gut schneiden konnte.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf kevplayvorder.pdf (176,6 KB, 262x aufgerufen)
Dateityp: pdf kevplayrück.pdf (176,7 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: pdf kevplayaufbau.pdf (53,6 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: pdf kevplaygriff.pdf (58,8 KB, 96x aufgerufen)
Alt 23.02.2009, 21:14
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halli hallo,

schönes Teil ;-)) Dachte immer, die mit der weißen Linse sind aus der ersten Serie ;-)

Grüssle
deti016
Alt 23.02.2009, 22:08
Benutzerbild von djktestuser
djktestuser djktestuser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

djktestuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deti016 Beitrag anzeigen
Halli hallo,

schönes Teil ;-)) Dachte immer, die mit der weißen Linse sind aus der ersten Serie ;-)

Grüssle
deti016
Da fühle ich mich ja "geehrt" - wenn ich hier noch was "Neues" beitragen kann!

Ich bin mir ziemlich sicher, das die "weissen Linsen" erst später auf den Markt kamen!
Alt 23.02.2009, 22:56
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo,

die weißen Linsen waren später. Die trugen ja dann auch schon Spielernamen: Appelgren allplay, Persson Powerplay

Das Appelgren hieß früher nur Allplay, die Linse war dunkelblau mit weißer Schrift. Das Persson hieß Offplay, die Linse war ebenfalls dunkelblau aber mit silberner Schrift (so weit ich mich erinnern kann). Wie schon an anderer Stelle erwähnt, liegen meine alten Kataloge bei meinen Eltern.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 24.02.2009, 10:58
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wäre mal interessant so einen Scan von den Donic-Hölzern der alten Kataloge zu sehen. Bei Gelegenheit werde ich aus einem alten S&M Katalog von 1992 mal was scannen.

@ HansiBlocker: Hoffe Du kommst auch bald an Deine alten Kataloge ran.
Alt 24.02.2009, 12:00
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mal ein Foto geschossen davon. Scanner ist leider kaputt. Katalog ist doch von 93/94. Sry für den Fehler.

Alt 24.02.2009, 20:10
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Um diesen Thread noch zu füllen:

"Hallo,

die Allplay-Serie ist, wenn ich richtig erinnere, schon recht lange auf dem Markt, und sie ist immer noch im Programm. 'Snake' war mal (Anfang/Mitte der 80'er?) die Bezeichnung für die Griffform. 'Snake' war anatomisch, glaube ich. Stimmt das? Dazu gab es noch die Begriffe 'Shaft' für gerade und 'Bend' für konkav. Ich weiß leider nicht, ob der Aufbau der Hölzer im Laufe der Zeit geändert wurde. Insofern kann ich auch nicht sagen, ob es sich um eine wertvolle Rarität handelt.

Gruß
M A"
Alt 24.02.2009, 20:21
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo,

an Shaft als gerade und Bend als konkav kann ich mich noch gut erinnern. Ich muss mal Kontakt zu einem ehemaligen Vereinsmitglied aufnehmen. Der hat, glaube ich, sowohl ein Allplay als auch ein Offplay mit den hier genannten Griffbezeichnungen.

Gruß
Hansi

P.S.: Jetzt habe ich aber einiges zu tun: alte Kataloge, ehemalige Vereinskollegen ...

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 25.02.2009, 09:25
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von xybot Beitrag anzeigen

Ich weiß leider nicht, ob der Aufbau der Hölzer im Laufe der Zeit geändert wurde.

Nicht allzu wesentlich. Beim Allplay damals wie heute: 5-fach ; Limba-Abachi.

Die Qualität der Holzfurniere, die Selektion und Verarbeitung hat jedoch
zweifellos über die Jahre nachgelassen; auch wurde die Blattform etwas verändert,
und der konkave Griff fiel anfangs oben geringfügig schmäler sowie unten breiter aus.

Die allererste Donic Allplay-Serie, Anfang der 80er Jahre, hatte übrigens noch
keine Plastiklinsen. Wohl aber einen kleinen runden Aufkleber.
Doch bereits nach wenigen Monaten hielt dann diese blasse, 'milchig-hellblau-weiße'
Linse (später kräftigere Blau- und Rottöne) Einzug.

Bei Stiga hat sich im Vergleich zu Donic im Laufe der Jahre und Jahrzehnte
jedenfalls deutlich mehr verändert:

Nicht nur Furnierqualität und der Aufwand bei der Herstellung. Sondern auch die stärker
schwankende Dicke der einzelnen Schichten; Griffmontage, Ansatz u. Proportionen der
Schalen; Blattgröße und Form...

Fazit: Ähnlich wie bei einigen alten Banda-Modellen gibt's und gab's bis heute auch immer
mal wieder den ein oder anderen höher spielenden Akteur, der solch frühe Donic-Allplay Modelle
sucht(e) und spielt(e).

Die Donic-Vertragsspieler von internationaler Klasse besaßen u. besitzen jedoch nahezu
ausnahmslos Sonderanfertigungen.

So hat(te) zum Beispiel Mikael Appelgrens persönliches Holz damals (1985; davor vertraute
er einem Stiga-Alser aus den Endsechzigern) wie heute kaum etwas gemeinsam mit seiner
offiziellen Serie: 'ne völlig andere Furnierzusammenstellung als in der Werbung und in den
Läden im Lande...

´

Geändert von Rieslingrübe (25.02.2009 um 13:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »