Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2009, 11:11
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wie sieht für euch ein genialer aufschlag

ich bin der meinung, dass schlager die besten aufschläge hat...
Alt 06.02.2009, 11:12
rockup rockup ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rockup ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ist ein genialer Auschläger, jemand der eine elegante leichte Aufschlagbewegung draufhat und der gleichzeitig bei identischer Bewegung unterschiedlichen Spin reinbekommt.
Ganz vorn mit dabei sind da bei mir Hao Shuai (keine Ahnung wie der bei diesem lockeren Aufschlag überhaupt was reinkriegt), Kaii Yoshida (wie der den Süß bei der Mannschafts WM letztes Jahr unter anderem mit diesen extrem schnellen, langen Aufschlägen abgeschossen hat..), Samsonov und natürlich der Meister: Waldner

Butterfly Tenergy 05 2,1 - Butterfly Boll Spark - Armstrong Attack 3 2,0
Alt 06.02.2009, 12:08
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

also für mich ist der beste Aufschläger der Chinese, der für Spanien startet, He Zhi Wen heißt er glaube ich.

Der hat zwar nicht so viel Spin drin wie Ma Lin, aber durch seine teilweise extrem geile Platzierungen ist das auch nicht nötig.
Alt 06.02.2009, 13:45
WayWard WayWard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WayWard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Servus,

also für mich ist der beste Aufschläger der Chinese, der für Spanien startet, He Zhi Wen heißt er glaube ich.

Der hat zwar nicht so viel Spin drin wie Ma Lin, aber durch seine teilweise extrem geile Platzierungen ist das auch nicht nötig.
In "tischtennis 01/09" wurden seine Aufschläge analysiert.
Vor allem die Platzierung spielt bei ihm eine wichtige Rolle,
der Bewegungsablauf ist identisch.
Alt 06.02.2009, 14:18
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig, ich denke, dass das mindestens eine genauso wichtige Rolle beim Aufschlag spielt, wie der Spin.
Den Spin bekommt jeder Spieler der einigermaßen gerade den Schläger halten kann unter Kontrolle, aber wohin der Ball des Gegners kommt..., schwierig!
Alt 06.02.2009, 14:43
Benutzerbild von LAIBACH
LAIBACH LAIBACH ist offline
...ist slawophil.
Foren-Stammgast 1000

LAIBACH befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von T.T m4ttl Beitrag anzeigen
Wie sieht für euch ein genialer aufschlag
"aus"?

Der beste Aufschlag käme wohl folgendermaßen zustande:
Wolfgang Schäuble mit viel Anlauf und Schwung eine (möglichst hohe) Skisprungschanze hinuntergeschubst.
Alt 06.02.2009, 14:55
hubutz hubutz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
Die Art des Rückhandaufschlages wie bei Ovtcharov mach ich auch, also mit der Rumpfdrehung und dem rechten Bein vorne. Da kriegt man gut was rein und der Gegner sieht auch nicht immer genau, was drin ist. Außerdem kann man die Platzierung ganz gut variieren, weil man eben nicht aus der Rückhandecke, sondern eher aus der Tischmitte aufschlägt.
gibts dazu eigentlich auch gute Videos? Hab ich jetzt nichts zu gefunden, und Vorhandaufshcläge liegen mir irgendwie nich so :o
Alt 06.02.2009, 21:29
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
ich komme gerade vom training und habe festgestellt das ich den aufschlag intensiv üben muss. habe aber fortschritte gesehen. ich kann einen seitenschnitt- und einen seitoberschnitt aufschlag schon recht kurz. unterschnitt nur manchmal aber daran werde ich üben. halte euch auf den laufenden.
mfg
Alt 06.02.2009, 23:56
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@hubutz: Ich kenn keine speziellen Videos, allerhöchstens Spiele vom Herrn Ovtcharov.
Im Prinzip kannst Du Dir den Aufschlag wie folgt beibringen: Stell Dich als Rechtshänder so in etwa an der Tischmitte mit dem rechten Fuß vorne hin, Füße sind bei mir parallel und zusammen, was das Ganze meiner Ansicht nach einfacher macht.
Dann den Ball hochwerfen und mit dieser "U"-förmigen Bewegung beginnen: mit dem Schläger eben von oben nach unten und zur Seite (ein U beschreiben) und dazu die Hüfte nach rechts drehen, den linken Fuß zurückziehen, Backstep nach dem Aufschlag, fertig.
Zur Spinvariation: sehr simpel: zeigt die Schlägerspitze nach oben beim Balltreffpunkt, ist Unterschnitt drin, zeigt sie nach unten, Überschnitt. Hier kann auch mit dem Winkel des Schlägerblattes nachgeholfen werden.
So...das war mein Rückhandaufschlag, hoffe man konnte es halbwegs verstehen
Alt 09.02.2009, 08:42
hubutz hubutz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hubutz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Thomas,

danke... Ich werds mal versuchen, das mit der U-förmigen Bewegung hab ich im großen und ganzen (zumindest theoretisch drauf), woran es bei mir noch hapert ist den Ball immer optimal ziemlich weit unten zu treffen, mal mit Unter-, mal mit Oberschnitt. Aebr ich denke da hiflt nur Übung

Viele Grüße
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »