|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie sieht für euch ein genialer aufschlag
ich bin der meinung, dass schlager die besten aufschläge hat...
|
|
|
|||
|
|||
|
Für mich ist ein genialer Auschläger, jemand der eine elegante leichte Aufschlagbewegung draufhat und der gleichzeitig bei identischer Bewegung unterschiedlichen Spin reinbekommt.
Ganz vorn mit dabei sind da bei mir Hao Shuai (keine Ahnung wie der bei diesem lockeren Aufschlag überhaupt was reinkriegt), Kaii Yoshida (wie der den Süß bei der Mannschafts WM letztes Jahr unter anderem mit diesen extrem schnellen, langen Aufschlägen abgeschossen hat..), Samsonov und natürlich der Meister: Waldner
|
|||
|
|||
|
Servus,
also für mich ist der beste Aufschläger der Chinese, der für Spanien startet, He Zhi Wen heißt er glaube ich. Der hat zwar nicht so viel Spin drin wie Ma Lin, aber durch seine teilweise extrem geile Platzierungen ist das auch nicht nötig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vor allem die Platzierung spielt bei ihm eine wichtige Rolle, der Bewegungsablauf ist identisch. |
|
|
|||
|
|||
|
Richtig, ich denke, dass das mindestens eine genauso wichtige Rolle beim Aufschlag spielt, wie der Spin.
Den Spin bekommt jeder Spieler der einigermaßen gerade den Schläger halten kann unter Kontrolle, aber wohin der Ball des Gegners kommt..., schwierig! |
|
|
||||
|
||||
|
"aus"?
Der beste Aufschlag käme wohl folgendermaßen zustande: Wolfgang Schäuble mit viel Anlauf und Schwung eine (möglichst hohe) Skisprungschanze hinuntergeschubst. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
hi,
ich komme gerade vom training und habe festgestellt das ich den aufschlag intensiv üben muss. habe aber fortschritte gesehen. ich kann einen seitenschnitt- und einen seitoberschnitt aufschlag schon recht kurz. unterschnitt nur manchmal aber daran werde ich üben. halte euch auf den laufenden. mfg
|
|||
|
|||
|
@hubutz: Ich kenn keine speziellen Videos, allerhöchstens Spiele vom Herrn Ovtcharov.
Im Prinzip kannst Du Dir den Aufschlag wie folgt beibringen: Stell Dich als Rechtshänder so in etwa an der Tischmitte mit dem rechten Fuß vorne hin, Füße sind bei mir parallel und zusammen, was das Ganze meiner Ansicht nach einfacher macht. Dann den Ball hochwerfen und mit dieser "U"-förmigen Bewegung beginnen: mit dem Schläger eben von oben nach unten und zur Seite (ein U beschreiben) und dazu die Hüfte nach rechts drehen, den linken Fuß zurückziehen, Backstep nach dem Aufschlag, fertig. Zur Spinvariation: sehr simpel: zeigt die Schlägerspitze nach oben beim Balltreffpunkt, ist Unterschnitt drin, zeigt sie nach unten, Überschnitt. Hier kann auch mit dem Winkel des Schlägerblattes nachgeholfen werden. So...das war mein Rückhandaufschlag, hoffe man konnte es halbwegs verstehen
|
|
|
|||
|
|||
|
Hey Thomas,
danke... Ich werds mal versuchen, das mit der U-förmigen Bewegung hab ich im großen und ganzen (zumindest theoretisch drauf), woran es bei mir noch hapert ist den Ball immer optimal ziemlich weit unten zu treffen, mal mit Unter-, mal mit Oberschnitt. Aebr ich denke da hiflt nur Übung ![]() Viele Grüße |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

(Bernd Stromberg)