|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Trainiert denn niemand mehr?
Du kommst beim Balleimertraining nicht in's Schwitzen? - Dann sollte sich der Zuspieler mal Gedanken über seine Fähigkeiten machen!
|
|||
|
|||
|
Das kommt auch etwas auf die Rahmenbedingungen an: Wir haben im Training z.B. 6 Platten (während der Saison voll besetzt) ohne Absperrungen dazwischen (würden zuviel Platz wegnehmen). Wenn da einige/alle mit mehreren Bällen spielen und die nicht gleich aufsammeln, geht's ja nur noch drunter und drüber.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Absperrungen spielen keine Rolle. Training mit vielen Bällen erhöht Nettospielzeit und macht es möglich, Kombinationen zu trainieren, wo man nicht so sicher ist, weil der Partner den Ball nicht ständig holen muss. Außerdem wird man eher müde vom Ball holen, als vom Spielen. Die Bälle sollen auch nicht mit bloßen Händen gesammelt werden, die Kraft soll fürs Spielen gespart werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist schon klar, aber ich persönlich halte es nicht für besonders förderlich, wenn mir dabei ständig 4-5 Bälle von den anderen unter den Füßen herumkugeln...und ich kenne einige, die dann völlig die Krise kriegen würden!
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja es gibt sogar welche, die unbedingt mit ihrem 3 Sterne Ball spielen wollen, den sie unter den vielen herumliegenden Trainingsbällen schwer finden können. Mangelnde Trainingskultur eben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich auch so... die Trainingskultur im Tischtennis ist halt sehr unprofessionell! Da in einem Verein etwas zu verändern, ist fast unmöglich bzw. mit übermäßig viel Zeit und Aufwand verbunden. Und da sind wir wieder beim Willen angekommen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
was hindert euch denn daran, mit eurem trainingspartner div.übungen zu trainieren? - braucht man dazu unbedingt einen trainer?
es steht und fällt zunächst mit der eigenen einstellung: - will ich mich weiterentwickeln oder bloß nur ein bisschen spielen? - wenn ich übungen kenne, was hindert mich dran, die mit meinen partnern zu spielen? sagen die dann zu euch "nein,das spiel ich nicht", oder wie?
|
|||
|
|||
|
es sind sicher 80 % der leute, die keine übungen spielen wollen. mich hindert ja nix daran es zu tun, aber es geht ja nicht um mich, es geht ja um die allgemeinheit und die normalität in den vereinen. nicht mehr nicht weniger. wo ein wille ist...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Erstaunlich viele gute Spieler sind überhaupt nicht in der Lage, einen kritischen und kreativen Blick auf ihr eigenes Spiel zu werfen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.