|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Palio HK 1997 Biotech
die ersten Eindrücke sind da:
- sehr griffiger Belag, Schutzfolie fiel nicht ab (wie hier im Forum schon berichtet), kein Unterschied zu meinem Palio CJ 8000 extreme spin, der allerdings schon 6 Monate und 19 Punktspiele auf dem Gummi hat... -Aufschlag spinnig, Schupf/US gut, auch Block u. Konter ging ordentlich und platziert -Topspin beherrsche ich noch nicht so (üben, üben, nochmals üben), aber d i e kamen, waren schnell und gefährlich Ich meine, dass dieser Belag sehr variabel einsetzbar ist. Mehr dann in nächster Zeit. Der große Materialtester wird aus mir aber nicht werden, ist `ne Geldfrage! Aber Spaß macht es wie Sau, wenn das nicht das Wichtigste an unserem Sport ist...?! http://www.tischtennis-lokguben.de aktuelles Material: Donier allround VH: Palio CJ 8000 Extreme Spin 2,1 RH: LKT Rapid soft 1,8 Testschläger: JZ Crossfire off Carbon VH: Palio HK 1997 Biotech 2,2 RH: Friendship Focus 1 1,8 |
|
|
|||
|
|||
|
Kann ihn evt. jmd. mit dem Friendship SP vergleichen was Speed, Spin, Härte angeht?
|
|
|
||||
|
||||
|
Joa, da hat der SP von allem mehr, vorallem in der Härte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele seit 4 Trainingseinheiten den HK1997 Biotech in 2.2 mm auf der VH und den normalen in 2.0 auf der RH. Holz: Yasaka Extra 3D
Die Beläge werden mit jedem Training besser. Der Biotech ist deutlich weicher als der normale Schwamm. Ich habe mal versucht zu drehen, aber für die VH ist mir der normale zu hart. Bei der Bestellung habe ich noch gezögert, ob 2.2 mm eine gute Idee ist... jetzt weiß ich, dass es richtig war, und ich werde mir den Biotech wohl auch in 2.2 mm für die RH holen. Zum Vergleich: Ich habe sehr lange Mark V auf der VH gespielt, aber nie dicker als 1,5 mm (und da hatte ich schon Probleme beim blocken). Die letzte Saison hatte ich Coppa Tagora mit 1,8 mm Schwamm (VH + RH) und war damit sehr zufrieden, brauche aber langfristig doch etwas um "den Punkt zu machen" => mehr Tempo. Mit dem Biotech auf der VH passt einfach alles. Block sehr sicher (auch gegen schnelle TS), Schupf gut, Topspin und Schuss auch gut. Besonders auffällig ist, dass selbst in meinen "Verlegenheits-topspin", den ich nur halb durchziehe, überraschend viel spin drin ist - ich bin meistens genauso überrascht wie die Gegner. Bei den Aufschlägen muss ich mich noch etwas umgewöhnen, was mir schwer fällt, da ich fast nur RH aufschlage. Zum "normalen" HK 1997 (bei mir auf der RH): Block geht sicher und auch offensiv, Topspin ist auch sicher (v.a. zur Spieleröffnung), Aufschläge sind auch sicher + mit viel Spin. Etwas speziell ist der Belag beim Schnitt, die Bälle Springen beim Gegner sehr flach ab und kommen ausserdem auch aus der Halbdistanz sehr flach und plaziert. Ich bin mit beiden Belägen sehr zufrieden, werde mir aber evt noch einen 2. Biotech für die RH holen. Einziges Manko gegenüber meinem alten Schläger (Yasaka Extra, 2x Coppa Tagora 1.8mm): Das ganze wird etwas kopflastiger und der Schläger ist etwa 15 g schwerer (was ich versuche mit einer Pfund-Münze am Griffende auszugleichen). Gruß, Florian |
|
|
||||
|
||||
|
ich kann den Bericht nur bestätigen, bei mir geht auf der VH plötzlich alles mit dem HK biotech, ich spiele jetzt richtig 1. ball ziehen mit VH und kann selbst mit der 1,8mm version recht flott und gefährlich ziehen....sonst gehen auch alle Schläge inkl kurze Vorhandaufschläge US-Abwehr, 2,2 wäre mir zu flott, wenn es den HK 1997 irgendwo in 2,0mm gibt bitte bitte melden bitte
auf der Rückhand spiele ich auch den normalen hk 1997 in 1,8, anfangs war es schwer (zunächst flog alles rüber scheint eher 1,9-2,0 zu sein von der Dicke, dann war der Topspin erst schwer zu spielen) aber mit der Zeit habe ich Kontrolle und Topspsin hinbekommen, es lässt sich hart und sicher kontern blocken aber auch mit extremen us-schupfen (obwohl der Belag nicht klebrig ist) und mit gutem schnitt ziehen sowohl aus dem Handgelenk (wie bei kn) als auch lang mit dem Arm, bischen übung war aber erforderlich... ich kann diese Kombination (ca. 32,00 euronen) nur ans Herz legen ich bin mit ihr und reichlich Training wirklich gefühlt besser gewoden....
|
|||
|
|||
|
also ich hab den biotech hk 1997 jetzt auch getestet..mir viel zu langsam- hat kaum einen frischklebeeffekt. allerdings schneller als der cj 8000 spin biotech..von dem bin ich absolut enttäuscht. den hab ich früher geklebt gespielt (also normale ausführung) und fand ihn super- aber der biotech spielt sich wie ein nicht geklebter cj 8000 spin. ein großer witz! ausserdem hat palio was an der oberfläche von ihrer cj 8000 reihe geändert (oder ich hab einen schlechten erwischt). früher war die glänzend und leicht klebrig..jetzt ist sie matt und klebt kein bisschen.
das einzig positive was ich zu den biotech belägen sagen kann: der hk 1997 spielt sich schon ganz ordentlich..ein recht sicherer belag..vielleicht für jugendspieler, die etwas billiger wegkommen möchten eine gute wahl! |
|
|
|||
|
|||
|
Da hast Du scheinbar einen schlechten CJ8000 erwischt. Ich hatte noch keinen einzigen mit matter Oberfläche. Allerdings hatte ich beim einzigen Hadou, den ich bis jetzt gespielt habe, auch diese matte, völlig unklebrige Oberfläche, und der Hadou soll ja angeblich ziemlich klebrig sein.
Schade, ich hatte gehofft, durch die Vakuum-Verpackung bei der Biotech Reihe wäre die Oberflächenqualität durchweg gut. Jetzt kann ich mir wieder neu überlegen, welchen Schwamm ich zukünftig auf meiner RH spielen werde, denn eins ist klar: Groß ist der Unterschied von dem Biotech zu den anderen Schwämmen wirklich nicht. Im Grunde gefällt mir der normale China-Schwamm bei Palio noch am besten und ist eben auch am billigsten. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hol den alten Thread mal hoch.
Ich habe den Palio Biotech nun in 2,2 auf einem ziemlich langsamen Holz (Nittaku NEW DEF) probiert. War auf der Suche nach einem Belag, der kontrolliert ist aber trotzdem auf dem nicht gerade spinnigen DEF-Holz noch brauchbare Toppis zulässt. Mit dem zuvor gespielten LKT Sound 2,2 war das nicht unbedingt so der Fall. Werde ihn später in der Woche noch intensiver testen, bisherige Eindrücke gehen dahin, dass der HK1997 Biotech sich jedenfalls in 2,2 wie eine Mischung aus Sriver L, Sriver G3FX und Shifter spielt. Am ehesten noch wie ein G3FX light, mit weniger Katapult und der Ballabsprung scheint etwas flacher zu sein. In jeder Hinsicht aber einfacher zu spielen als der G3FX, der mir vor allem im kurz-kurz Probleme bereitet. Der Biotech ist aber wirklich deutlichst schneller und dynamischer als ein Sriver L und in 2,2 selbst auf dem DEF-Holz schon sehr flott unterwegs, mir geht momentan noch einiges drüber. Man kann also durchaus Geld sparen, wenn man aufgebohrte Klassiker mag und den Geruch verträgt (riecht exakt wie ein Fahrradschlauch - war er in seinem früheren Leben vllt. mal einer?). Interesanterweise fand ich den Belag beim ersten Mal völlig unspielbar und beim zweiten mal schon ziemlich toll. Werde berichten, wie sich das weiter entwickelt.
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8 Geändert von Biggie661 (04.03.2013 um 17:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Palio HK1997 Biotech
Guten Morgen und Thread wieder hoch
![]() Ich hatte in der letzten Zeit ein bisschen in der Garage trainiert und mein neues HOLZ ( Hammer&Sichel von OFFPLAY ) mit dem Vega Europa 1,8mm auf der VH und dem Vega Intro 1,8mm auf der RH beklebt. Ich hatte schon immer einmal von Palio die CJ 8000 Spin-Beläge für Vereinskollegen geklebt und durch Recherchen im Internet bin ich zufällig auf den HK 1997 Biotech gestoßen. Die Beschreibung des Belages machte mich neugierig, weil diese meine Vorzüge und Probleme auf der RH laut Beschreibung genau abdecken sollten. Also habe ich bei einer größeren Bestellung einen 2,0mm mal mitbestellt. Der Preis macht es ja möglich den Belag einfach mal zu Testzwecken zu kaufen. Nach ein paar Bällen zum Justieren ging es schon sehr gut voran und die ersten Schlagtechniken kamen mit sehr guter Quote. Umstellen musste ich mich beim tischnahen Spiel nur dahingehend, dass ich mit extrem mehr Handgelenkeinsatz spielen musste. Was mich auch sehr gefreut hat, dass der Belag sehr kontrolliert reagiert, wenn man den Ball kaum aufspringen lässt und gleich mit einer kurzen Topspinbewegung zurück spielt. Die anderen Vorzüge des Belages haben meine Vorschreiber in diesem Thread schon eingehend beschrieben und ich kann mich nur dahingehend anschließen. Der Belag ist eine sehr gute Alternative für den Sriver EL (ich hatte den mal in 1,7mm auf der RH) und hat mich noch mehr als der schon richtig gute Vega Intro, in Sachen Sicherheit, überzeugt. Grüße TTBlitz |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|