|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Nasser Lappen in der Spielbox
Zitat:
also es stört ja nicht, wenn der ball verschlagen wurde und in der zeit wo der ball geholt wird der lappe "betreten" wird oder? also so mache ich es immer
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist so nicht richtig. Zitat:
|
|||
|
|||
|
Naja wobei mit Fubodenmatten wohl eher der nennen wir ihn "Teppich" gemeint ist, der bhei entsprechend hochklassigen Begegnungen ausgerollt wird und auf dem das komplette Spiel stattfindet.
Also einfach hochklassig genug spielen, dann muss man sich nicht mehr über einen schmutzigen Boden ärgern.
|
|||
|
|||
|
Glaubtee nicht, dass der Boden extra erwähnt werden muss; daher schloss ich eher auf diese nassen Lappen.
Aber ob die wirklich gemeint waren - keine Ahnung. Wobei ich mal bei einem Championsleaguespiel in Seligenstadt einen nassen(?) Lappen vor dem SR-Tisch gesehen habe. Hätte damals auch nicht gedacht, dass es bei solchen Spielen nötig ist; aber scheinbar, war auch da der Boden etwas rutschig.
|
||||
|
||||
|
Na das scheint mir ja dann eine etwas schlampig formulierte Regel zu sein. Meines Erachtens sind Matten immer in den Ausmaßen begrenzt, sonst wäre es nämlich der (Fuß-)Boden. "Gemeint" ist ein sehr schwieriger Punkt bei Regeln. Besser ist immer eine klare Formulierung. Also, eventuell ergänzen oder nachbessern - wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und ja, Regeln gehören angepasst, wenn sich an unscharfen Formulierungen Diskussionen entzünden (können). Mit "man kann nicht alles und jedes regeln" hat das wenig bis nichts zu tun.
Ergänzend zu meiner Ausgangsfrage noch eine weitere. Muss ich es, wenn ich eine nasse Fußmatte mitbringe, zulassen, dass auch mein Gegenspieler diese benutzt? Um gleich ein paar aufgeregte Antworten zu entschärfen, das ist eher ein wenig humoristisch gemeint. Ein wenig.
|
|||
|
|||
|
Wieso? In der DTTL werden eigentlich immer extra Matten ausgerollt (der rote Boden ist inzwischen sogar Pflicht). In den Ligen darunter wird natürlich im Normalfall direkt auf dem Hallenboden gespielt wird, so dass die Angabe nicht unbedingt nötig wäre. Was kosten solche Bodenmatten eigentlich?
|
|
|
|||
|
|||
|
Darüber hinaus wird es ganz einfach eine Frage der Übersetzung sein.
|
||||
|
||||
|
Es stört doch nicht den Spielfluss, wenn der Gegner sich seine 20-30s Zeit nimmt, und zum Lappen rennt.
Man kann dem Gegner doch nicht vorschreiben, wo er zwischen den Ballwechseln langläuft. Die Handtuchpause hat er dazu weiterhin. Ausserdem wird der Spielfluss durch andere "Tricks" doch auch gestört, zum Beispiel das Heben des Armes, wenn er beim Aufschlag noch nicht bereit ist etc... Auf all dieses Geplänkel sollte man sich einfach nicht einlassen, und gut ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Diese Regel ist auch keine Erbsenzählerei, sondern sehr wichtig, da es doch zu den Klassikern der unfairen Verzögerungstaktiken gehört, nach dem Ballwechsel in der Box rumzustehen oder zu -laufen, den nächsten Aufschlag zu verzögern und so den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen. 30 Sekunden zwischen zwei Ballwechseln sind vollkommen inakzeptabel, das ist ja schon die Hälfte der zulässigen Pause zwischen zwei Sätzen.
|
||||
|
||||
|
Warum sollte man eigentlich immer alles so eng sehen, und in irgendeiner Ecke der Halle sitzen, das Regelbuch zur Hand und ständig nach Verstössen Ausschau halten. Wen ein Spieler einen Lappen habe möchte, dann tute er das doch um wie er denkt sein eigenes Verletzungsrisiko einzuschrenken und dann soll er den Lappen eben bekommen und von mir aus da ständig hinlaufen.
Ich mache Amateursport, und wenn mein Gegner es will dann soll er eben 45 Sekunden zwischen den Sätzen Zeit haben, aus der Box ( wenn es denn eine gibt )rausgehen um sich ein Tempo, Wasser oder Snickers holen. Da ist es doch nicht angebracht das Regelbuch am Zählständer liegen zu haben |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.