Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2009, 18:00
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nasser Lappen in der Spielbox

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
erstmal am rande, es gibt glatte und weniger glatte bodenbeläge in sporthallen... wobei die "etwas" glatteren eigentlich die besseren sind, denn wenn der boden zu stumpf ist, ist die verletzungsgefahr viel größer!

jetzt an den fragesteller, meine persönliche meinung! der nasse lappen in der box ist die eine sache, das dahingehen und abwischen der schuhe eine ganze andere.

meiner meinung darf beim nässen der sohlen der spielbetrieb nicht gestört werden, wenn er also nach jedem ball zum handtuch rennt, sehe ich das schon als störend und ist meiner meinung regelwidrig. gleiches gilt, wenn der spieler nach jedem punkt erstmal zwei drehungen und nen handstand machen würde... wie will ich in einen rythmus kommen, wenn nach jedem ball erstmal ne pause ist?

EDIT: also wenn er es übertreibt, würde ich ihn darauf hinweisen, dass erst nach jedem 6. ball das handtuch benutzt werden darf. wenn er es halt macht, während ich den ball hole, ist es mir dann auch egal.

also es stört ja nicht, wenn der ball verschlagen wurde und in der zeit wo der ball geholt wird der lappe "betreten" wird oder?

also so mache ich es immer
Alt 23.02.2009, 16:16
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von martin_hb Beitrag anzeigen
Naja, laut Regelwerk ist nichts außer den beiden Spielern, je ein Schläger und ein Handtuch in der Box erlaubt.
.

Das ist so nicht richtig.
Zitat:
2.3.2 Die folgenden Materialien und Gegenstände
gelten als Bestandteil des Spielraums (der Box):
der Tisch einschließlich der Netzgarnitur, Schiedsrichtertische
und -stühle, Zählgeräte, Handtuch-/
Ballbehälter, gedruckte Tischnummern, Umrandungen,
Fußbodenmatten sowie Schilder mit den
Namen der Spieler oder Verbände auf den Umrandungen
Insofern sind Fußbodenmatten erlaubt. Die Benutzung darf nur nicht zu sehr den Spielfluss stören.
Alt 24.02.2009, 00:51
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja wobei mit Fubodenmatten wohl eher der nennen wir ihn "Teppich" gemeint ist, der bhei entsprechend hochklassigen Begegnungen ausgerollt wird und auf dem das komplette Spiel stattfindet.

Also einfach hochklassig genug spielen, dann muss man sich nicht mehr über einen schmutzigen Boden ärgern.
Alt 24.02.2009, 01:15
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Glaubtee nicht, dass der Boden extra erwähnt werden muss; daher schloss ich eher auf diese nassen Lappen.
Aber ob die wirklich gemeint waren - keine Ahnung.

Wobei ich mal bei einem Championsleaguespiel in Seligenstadt einen nassen(?) Lappen vor dem SR-Tisch gesehen habe.
Hätte damals auch nicht gedacht, dass es bei solchen Spielen nötig ist; aber scheinbar, war auch da der Boden etwas rutschig.
Alt 24.02.2009, 13:20
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na das scheint mir ja dann eine etwas schlampig formulierte Regel zu sein. Meines Erachtens sind Matten immer in den Ausmaßen begrenzt, sonst wäre es nämlich der (Fuß-)Boden. "Gemeint" ist ein sehr schwieriger Punkt bei Regeln. Besser ist immer eine klare Formulierung. Also, eventuell ergänzen oder nachbessern - wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und ja, Regeln gehören angepasst, wenn sich an unscharfen Formulierungen Diskussionen entzünden (können). Mit "man kann nicht alles und jedes regeln" hat das wenig bis nichts zu tun.

Ergänzend zu meiner Ausgangsfrage noch eine weitere. Muss ich es, wenn ich eine nasse Fußmatte mitbringe, zulassen, dass auch mein Gegenspieler diese benutzt? Um gleich ein paar aufgeregte Antworten zu entschärfen, das ist eher ein wenig humoristisch gemeint. Ein wenig.
Alt 24.02.2009, 15:10
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wieso? In der DTTL werden eigentlich immer extra Matten ausgerollt (der rote Boden ist inzwischen sogar Pflicht). In den Ligen darunter wird natürlich im Normalfall direkt auf dem Hallenboden gespielt wird, so dass die Angabe nicht unbedingt nötig wäre. Was kosten solche Bodenmatten eigentlich?
Alt 24.02.2009, 20:27
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darüber hinaus wird es ganz einfach eine Frage der Übersetzung sein.
Alt 18.03.2009, 00:11
Benutzerbild von Gino!
Gino! Gino! ist offline
magnifique
erfahrenes Forenmitglied

Gino! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es stört doch nicht den Spielfluss, wenn der Gegner sich seine 20-30s Zeit nimmt, und zum Lappen rennt.
Man kann dem Gegner doch nicht vorschreiben, wo er zwischen den Ballwechseln langläuft.

Die Handtuchpause hat er dazu weiterhin.

Ausserdem wird der Spielfluss durch andere "Tricks" doch auch gestört, zum Beispiel das Heben des Armes, wenn er beim Aufschlag noch nicht bereit ist etc...

Auf all dieses Geplänkel sollte man sich einfach nicht einlassen, und gut ist.
Alt 18.03.2009, 11:16
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gino! Beitrag anzeigen
Es stört doch nicht den Spielfluss, wenn der Gegner sich seine 20-30s Zeit nimmt, und zum Lappen rennt.
Man kann dem Gegner doch nicht vorschreiben, wo er zwischen den Ballwechseln langläuft.
Doch, man kann noch viel mehr: Der Spieler hat nämlich zwischen zwei Ballwechseln überhaupt nicht irgendwo "langzulaufen", da das Spiel ohne Unterbrechung zu führen ist. (Regel B 4.4.1)
Diese Regel ist auch keine Erbsenzählerei, sondern sehr wichtig, da es doch zu den Klassikern der unfairen Verzögerungstaktiken gehört, nach dem Ballwechsel in der Box rumzustehen oder zu -laufen, den nächsten Aufschlag zu verzögern und so den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen.
30 Sekunden zwischen zwei Ballwechseln sind vollkommen inakzeptabel, das ist ja schon die Hälfte der zulässigen Pause zwischen zwei Sätzen.
Alt 18.03.2009, 12:28
Benutzerbild von Ka & Em
Ka & Em Ka & Em ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ka & Em ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollte man eigentlich immer alles so eng sehen, und in irgendeiner Ecke der Halle sitzen, das Regelbuch zur Hand und ständig nach Verstössen Ausschau halten. Wen ein Spieler einen Lappen habe möchte, dann tute er das doch um wie er denkt sein eigenes Verletzungsrisiko einzuschrenken und dann soll er den Lappen eben bekommen und von mir aus da ständig hinlaufen.
Ich mache Amateursport, und wenn mein Gegner es will dann soll er eben 45 Sekunden zwischen den Sätzen Zeit haben, aus der Box ( wenn es denn eine gibt )rausgehen um sich ein Tempo, Wasser oder Snickers holen. Da ist es doch nicht angebracht das Regelbuch am Zählständer liegen zu haben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »