|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spiel gegen lange Noppe
Zitat:
um noch mehr Verwirrung mit den Flatterbällen zu stiften die Kármánsche Wirbelstraße http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbels...#Wirbelbildung Gruss Joe |
|
|
||||
|
||||
|
dann stimm` ich mal Cheftrainer zu aufgrund folgender Feststellungen:![]() Flattern ist die selbsterregte Schwingung eines Flugzeugteiles oder der ganzen Flugzeugstruktur unter aerodynamischen Lasten (Luftstrom). Auch das schnelle Schlagen mit den Flügeln bei Vögeln oder das Bewegen von Stoffbahnen (Flaggen) im Wind wird als Flattern bezeichnet. In der Psychologie versteht man unter Flattern eine bestimmte Verhaltensweise. ![]() ...und ein PingPong-Ball der von einer Noppe kommt hat KEINE bestimmte Verhaltensweise ![]() ...und schon gar nicht isses nen Flugzeug oder nen Vogel ![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
kenne ich z.b. wenn ich bei meinem gegner den topspin volles rohr durchziehe, dieser mit einem riesen-spin auf seinem tisch aufkommt, er die noppe reinhält und der ball "irgendwie den weg auf meine hälfte findet". dabei sieht es so aus, als würde er flattern (wohl auf durch den minimalen sidespin der villeicht drin ist)....... ![]()
|
|||
|
|||
|
Fazit: Ist wohl sch...egal wie das heißt. Flattern/Magnus oder wer weiß noch was..... Fakt ist, das es halt für manche Spieler nicht so einfach ist gegen Noppen zu spielen und nicht alle ein gutes Händchen, Auge, Beinarbeit oder oder..... haben.
Manchmal "flattert" ein Ball auch weil er einfach Sch...ße ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn Du Dich jetzt wirklich an der Bezeichnung störst, hoffe ich inständig, dass Du bei einem Schuß beim Ping Pong nicht auch ein Gewehr oder ähnliches zur Hilfe nimmst.
|
|||
|
|||
|
Cheftrainer hat definitiv Recht. Es gibt im TT so gesehen keine Flatterbälle.
Beim Flatterball ist die Flugbahn instabil, aufgrund von Luftverwirbelungen kann der Ball dann z.B. leichte zickzack Bewegungen machen, also "flattern". Das Ganze ist physikalisch nicht ganz einfach. Der Ball müsste dazu eine kritische Geschwindigkeit überschreiten, wobei der inverse Magnuseffekt eintritt und der Ball in eine Richtung abgelenkt wird. Durch Luftwiderstand usw. wird der Ball gebremst und langsamer, wobei die kritische Geschwindigkeit unterschritten wird und der normale Magnuseffekt den Ball in die entgegengesetzte Richtung lenkt. So gesehen hätte der Ball geflattert. Allerdings liegt das Problem dabei, dass diese kritische Geschwindigkeit erst mal erreicht werden muss, was im Normalfall beim TT spielen nicht möglich ist. Auch die angesprochene instabile Flugbahn ist so gesehen kein Grund. Rotationslose Bälle können durch Luftwirbel ihre Richtung ändern und sich so leicht im zickzack bewegen. Ist physikalisch auch sehr komplex. Im Prinzip müsste der Ball aber komplett rotationslos sein, was in der Praxis ebenfalls nicht zu bewerkstelligen ist beim TT spielen. Daher ist das wahrgenommene Flattern eine Sinnestäuschung. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Indiz für die Argumentation "Nicht-Flattern" ist, dass Spieler, die sehr häufig gegen Noppen trainieren, kein Flattern feststellen, also ihr Gehirn die Flugkurve "gelernt" hat.
Flattern würde ja implizieren, dass der Ball nicht vorhersagbare Flugbahnen einnehmen kann und damit nicht erlernbar wäre.
|
|||
|
|||
|
Wer alles genauer wissen will:
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blo...nicht-flattern Es ist beides - physikalisch erklärbar und Sinnestäuschung.
|
||||
|
||||
|
Das stellt sich erst im Mai heraus, aber leider zählt Aerodynamik nicht zum Lehrplan
![]() Aber das ganze hier gestaltet sich als hochinteressante Thematik, nur die Frage ist, wie weit lässt sich ein Tischtennisball mit nem Fußball hier vergleichen, auch in Sachen Geschwindigkeit von Noppenbällen.
|
|||
|
|||
|
Ich sehe auch keine Noppenbälle flattern.
![]() Liegt eventuell daran, daß ich (wenn ich trainiere) meist mit einem Noppi spiele. ![]() Ansonsten hilft nur trainieren und nochmal trainieren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

um noch mehr Verwirrung mit den Flatterbällen zu stiften 
dann stimm` ich mal Cheftrainer zu aufgrund folgender Feststellungen:

oder nen Vogel