|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Von Angriff- zum Abwehrspieler?
Zitat:
Er wird das Vorbild für kommende Abwehrgeneration sein! Was Spieler wie Gionis oder Chen Weixing angeht muss ich dir Recht geben, nur mit Rückhandabwehr und Vorhandpeitsche ist in Zukunft kein Blumentopf zu gewinnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Alles richtig. Nur ist es schlicht und ergreifend - was diesen Thread und die Ausgangsfrage angeht - nicht von Relevanz. Es sei denn, der Ersteller ist ambitioniert und talentiert genug, um in die Weltspitze vordringen zu koennen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ausserdem verspreche ich Euch, wieder mehr VH-Abwehr zu ueben....zumindest waehrend des Einspielens... ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
also mein trainer weiß es noch gar nicht...ich hatte vor es ihm morgen zu sagen^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich bin auch etwas irritiert. Unsere 2. spielt KL und in der LIga gibt es viel mehr Angreifer als Abwehrer.
Meine Manschafft ist jetzt in die 2.KK abgestiegen, dort sieht es schon anderes aus. Geändert von Perspektivspieler (07.05.2009 um 08:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns in der Kreisklasse A (PTTV) gibt es überhaupt keine Abwehrspieler mehr.
![]() Nur Angreifer, Konterspieler, Schupfer und Noppenblocker. Äh sorry, die "alten" Krummspieler habe ich vergessen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Problem ist ja, dass jedes 'Material' in ambitionierten Spielklassen (@Tony: da unterscheidet sich die Landesliga nicht von der Weltklasse, denn jeder spielt auf seinem Niveau. Es geht darum, was das 'System' prinzipiell hergibt.) vom 'Störeffekt' lebt. Nun haben diesen die Topspinnis - allen voran Waldner mit seinem legendären Spiel gegen Liu Gu Sang(oder so?) entzaubert. Antwort: schnelle Beine und auch Angriff. Wat' soll die Noppe da noch. JEDE Wette: JOO Se JYUK (oder so...) wäre nix schlechter mit 'ner kurzen Noppe oder mit NI. Und (@zigeuner): das moderne Abwehrspiel kann nur anders aussehen. Nämlich mit richtiger Abwehr, die zerstört, verunsichert usw. Warum bspw. spielt Peter denn so gut? Weil er Schnittwechsel kann (und er spielt mit Anti!), giftig ist und jeden Ball, so hoch wie auch immer, zurückspielt. (s.Maze gg Hao Shuai(oder so)) Angreifen kann er nicht (wirklich), sonst würde er noch höher spielen. Aber das derzeitge Fixieren darauf, dass man auf einer Seite NUR angreift und auf der Anderen nur zurückspielt, ist anachronistisch. Und @zigeuner: Joo's Vorhandabwehr ist kein für ihn natürlicher - sondern ein Notball. Dass er ihn bewußt einsetzt, stützt meine These. Und zu Gionis: da hatte Rene Adler echt recht: der war - gut wie er ist, ohne Frage - für Maze 'n Freilos. Wäre er auch für Zhang Zhining (oder so) gewesen... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke whitefeaek87 meint mit seiner Aussage, dass es eben in einer KL keine Spieler gibt, die dir drei, vier, fünfmal in die Noppenseite ziehen. Ein "Hintenreinstelllen" ist daher für den Abwehrer nicht möglich, aber da muss man dann eben taktisch klug spielen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

!