Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2009, 17:03
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Von Angriff- zum Abwehrspieler?

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass auch im Spitzenbereich das Abwehrspiel zurückkommen wird, und zwar mit Leuten, die BEIDSEITIG abwehren UND Eröffnen können.
Guck dir mal den Joo Se Hyuk der letzten Monate an, auf den trifft das schon ganz gut zu. Beherrscht mittlerweile eine ordentliche Vorhandabwehr und kontert (bzw schießt hohe Bälle) auf der Rückhand mit den Noppen in hoher Qualität. Dreht dabei nichtmal, ist also für den kompletten, konkurrenzfähigen Abwehrer gar nicht zwingend notwendig.
Er wird das Vorbild für kommende Abwehrgeneration sein!

Was Spieler wie Gionis oder Chen Weixing angeht muss ich dir Recht geben, nur mit Rückhandabwehr und Vorhandpeitsche ist in Zukunft kein Blumentopf zu gewinnen.
Alt 06.05.2009, 17:07
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen

Was Spieler wie Gionis oder Chen Weixing angeht muss ich dir Recht geben, nur mit Rückhandabwehr und Vorhandpeitsche ist in Zukunft kein Blumentopf zu gewinnen.
Alles richtig. Nur ist es schlicht und ergreifend - was diesen Thread und die Ausgangsfrage angeht - nicht von Relevanz. Es sei denn, der Ersteller ist ambitioniert und talentiert genug, um in die Weltspitze vordringen zu koennen.
Alt 06.05.2009, 17:15
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Alles richtig. Nur ist es schlicht und ergreifend - was diesen Thread und die Ausgangsfrage angeht - nicht von Relevanz. Es sei denn, der Ersteller ist ambitioniert und talentiert genug, um in die Weltspitze vordringen zu koennen.
Stimmt, geht etwas vom Thema weg. Rate aber auch jedem Amateurabwehrer, sich ein breites Schlagrepartoir anzueignen. Ein Abwehrer der keine vernünftige Vorhandabwehr beherrscht, ist für mich kein Abwehrspieler !
Alt 06.05.2009, 17:25
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
... Rate aber auch jedem Amateurabwehrer, sich ein breites Schlagrepartoir anzueignen....
Klar, ein variantenreiches Repertoire ist auch auf unserem Gunkel-Niveau von Noeten, um einigermassen bestehen zu koennen.
Ausserdem verspreche ich Euch, wieder mehr VH-Abwehr zu ueben....zumindest waehrend des Einspielens...
Alt 06.05.2009, 20:33
greek power of tt greek power of tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

greek power of tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Auch wenn's unerheblich sein sollte : Was sagt denn dein Trainer dazu ? Wenn der dich nicht unterstützt, ist's schwer....
also mein trainer weiß es noch gar nicht...ich hatte vor es ihm morgen zu sagen^^
Alt 06.05.2009, 21:19
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von whitefeaek87 Beitrag anzeigen
nur weils bei manchen so einfach aussieht heisst es nicht gleich ahh so werd ich auch spielen und alles zurück bringen!
das braucht seine zeit und geduld. sucht euch passendes billiges material und probierts aus. was soll man da weiter sagen?^^
aber ich finde es ist auch klassenabhängig. iner kreisliga wirst du sicher keinen spaß mit abwehr haben weil da fast keiner angreift
Von was für einer Kreisliga sprichst Du? Nicht von Tischtennis anscheinend.
Alt 07.05.2009, 07:49
Perspektivspieler Perspektivspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Ich bin auch etwas irritiert. Unsere 2. spielt KL und in der LIga gibt es viel mehr Angreifer als Abwehrer.

Meine Manschafft ist jetzt in die 2.KK abgestiegen, dort sieht es schon anderes aus.

Geändert von Perspektivspieler (07.05.2009 um 08:07 Uhr)
Alt 07.05.2009, 08:27
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns in der Kreisklasse A (PTTV) gibt es überhaupt keine Abwehrspieler mehr.

Nur Angreifer, Konterspieler, Schupfer und Noppenblocker.
Äh sorry, die "alten" Krummspieler habe ich vergessen.
Alt 07.05.2009, 11:18
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Absolut richtig. Wobei Gionis natürlich von seiner göttlichen Auslosung profitierte... aber ich bin deiner Meinung!
Cheers. Von der hätte ich mich aber auch vom profundesten Trainer nicht abbringen lassen.
Das Problem ist ja, dass jedes 'Material' in ambitionierten Spielklassen (@Tony: da unterscheidet sich die Landesliga nicht von der Weltklasse, denn jeder spielt auf seinem Niveau. Es geht darum, was das 'System' prinzipiell hergibt.) vom 'Störeffekt' lebt.
Nun haben diesen die Topspinnis - allen voran Waldner mit seinem legendären Spiel gegen Liu Gu Sang(oder so?) entzaubert.

Antwort: schnelle Beine und auch Angriff. Wat' soll die Noppe da noch. JEDE Wette: JOO Se JYUK (oder so...) wäre nix schlechter mit 'ner kurzen Noppe oder mit NI.

Und (@zigeuner): das moderne Abwehrspiel kann nur anders aussehen. Nämlich mit richtiger Abwehr, die zerstört, verunsichert usw.

Warum bspw. spielt Peter denn so gut? Weil er Schnittwechsel kann (und er spielt mit Anti!), giftig ist und jeden Ball, so hoch wie auch immer, zurückspielt. (s.Maze gg Hao Shuai(oder so))
Angreifen kann er nicht (wirklich), sonst würde er noch höher spielen.

Aber das derzeitge Fixieren darauf, dass man auf einer Seite NUR angreift und auf der Anderen nur zurückspielt, ist anachronistisch.

Und @zigeuner: Joo's Vorhandabwehr ist kein für ihn natürlicher - sondern ein Notball. Dass er ihn bewußt einsetzt, stützt meine These.

Und zu Gionis: da hatte Rene Adler echt recht: der war - gut wie er ist, ohne Frage - für Maze 'n Freilos.

Wäre er auch für Zhang Zhining (oder so) gewesen...
Alt 07.05.2009, 15:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Ich denke whitefeaek87 meint mit seiner Aussage, dass es eben in einer KL keine Spieler gibt, die dir drei, vier, fünfmal in die Noppenseite ziehen. Ein "Hintenreinstelllen" ist daher für den Abwehrer nicht möglich, aber da muss man dann eben taktisch klug spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »