Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2009, 15:21
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr von einem anderen Zählsystem?

Ich denke TT wird vergleicht sich ja immer mal gern mit Fußball - gerade in Sachen Attraktivität und in Relation dazu Medienpräsens.

Aber was hat sich im Fußball regeltechnisch getan ? Ich denke doch eher wenig - und gerade das ist doch eines der Erfolgsrezepte des Fußballs, daß eben nicht jährlich zum 1.9 einscheidende Regeländerungen eingeführt wurden und dann als der Weisheit letzter Schluss verkauft wurden.
Dies ist beim TT jedoch zu oft in den letzten Jahren der Fall gewesen.

Man kann Änderungen einführen, z.B. Spielsystem, Außendarstellung usw. aber nicht wieder am Spiel selbst...
Alt 05.05.2009, 20:11
ReneCross ReneCross ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ReneCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr von...

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen

...
Zur TV Übertragen:
Was wird denn bei Tennis übertragen? Doch wohl nur die großen Turniere, wo es auch um etwas geht. Bundesliga sieht man dort nicht und Nationale Turniere?

Ich persönlich finde, TT leidet darunter, dass es einfach zu viele Top Veranstaltungen in zu kurzer Zeit gibt. Eine EM jedes Jahr, eine WM jedes Jahr, dazu jedes Jahr den Worldcup... etc etc und alles soll im Fernsehen rüberkommen?
Volle Zustimmung meinerseits. Vor allem letzteres ist in meinen Augen ein Problem, das viele noch nicht so ernst genommen haben.
Alt 05.05.2009, 20:34
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jeder Spieler darf nur noch mit einem off+ Holz und Nimbus auf beiden Seiten spielen. Schon ist das 1. (Spin-)Problem gelöst.

Geändert von Joot (05.05.2009 um 20:42 Uhr)
Alt 06.05.2009, 11:56
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube wir müssen einfach lernen zu verstehen, das Tischtennis ein Sport ist, der von (leider) ganz vielen einfach nicht richtig "ernst" genommen wird. Was haben die letzten Änderungen denn gebracht für die TV Übertragungen? Sind es mehr Übertragungen geworden? Ja! Lag es an den Änderungen? Eindeutig Nein! Eher daran, das wir mit Timo Boll einen Sportler haben, der "vorne dran" steht und der Erfolge anbietet. Sind wir uns denn im klaren darüber, das wir ohne einen Timo Boll noch weniger "bemerkt" würden? Für mich steht fest: Wir ändern und reglementieren unseren Sport zu Tode! Und die Ironie dabei ist es noch, das diese "Ideen" zu allermeist nichtmal von UNS (denen, die diesen Sport zu dem machen was er für uns ist, nämlich einer der geilsten Freizeitangelegenheiten überhaupt!) erdacht sind, sondern von Funktionären, die zT. seit 20 Jahren (gefühlte) keinen Schläger am Tisch in der Hand hatten! Fragt doch mal in Eurem Kollegen/Freudeskreis rum... und ich meine nicht bei denen, die eh TT spielen... nein, ich meine all die Fussballer/Handballer/Basketballer etc. ALLE finden Tischtennis geil oder? Aber meistens höre ich mir dann an, das selbst spielen klasse, schauen aber langweilig ist. Und das verwirrt mich, denn bei denen, die Tischtennis selbst (vereinsmässig) spielen, ist es das grösste einen Boll gg. einen Ma Lin zu sehen! Woran dieser Unterschied wohl liegen mag...

Geändert von RHmonster (06.05.2009 um 11:57 Uhr) Grund: wasauchimmer
Alt 06.05.2009, 12:10
tushaltern.martin tushaltern.martin ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

tushaltern.martin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RHmonster Beitrag anzeigen
Fragt doch mal in Eurem Kollegen/Freudeskreis rum... und ich meine nicht bei denen, die eh TT spielen... nein, ich meine all die Fussballer/Handballer/Basketballer etc. ALLE finden Tischtennis geil oder? Aber meistens höre ich mir dann an, das selbst spielen klasse, schauen aber langweilig ist. Und das verwirrt mich, denn bei denen, die Tischtennis selbst (vereinsmässig) spielen, ist es das grösste einen Boll gg. einen Ma Lin zu sehen! Woran dieser Unterschied wohl liegen mag...
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Einige wissen gar nicht das man das vereinsmäßig mit Ligen spielen kann ^^..... Für viele ist es halt Ping Pong.... bissl hin und her "zocken"...

Ich denke man könnte Tischtennis auch im Sportunterricht mehr Beachtung schenken... Jede andere Sportart wird ausführlich unterrichtet... (so war es bei mir gewesen)... selbst Feldhockey...

Deshalb finde ich manche Fragen von meinen Kollegen auch sehr verwirrend wie beispielsweise "ja man muss angaben immer diagonal machen oder?" "3 netzroller isn punkt fürn Gegner?" "Kannst du den Ball anschnibbeln?" ^^...

Naja das liegt einfach daran das der Sport einfach nicht unterrichtet wird und auch sonst in der Öffentlichkeit in der Vergangenheit kaum Beachtung gefunden hat.... Somit bleibt Tischtennis ein super Freizeitvertreib.. aber für viele kein ernstzunehmender Sport
Alt 06.05.2009, 12:22
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht nur im Profi Bereich ist das wenige Interesse an unserem Sport im Vergleich zu anderen sehr gering, auch im Amateur. Ich wohne direkt vor einem Sportplatz eines Fußballvereins. Vor einigen Monaten hatte die 1. Mannschaft (Kreisliga B - zu vergleichen mit 1. Kreisklasse im TT) ein Aufstiegsspiel in die Kreisliga A (Kreisliga im TT). Plötzlich, so gegen halb 2, kamen lauter Autos an und Leute aus allen Ecken platzierten sich rund um den Platz. Um halb 3 standen ca. 500 Leute (nicht übertrieben) rund um den Platz um ihre Mannschaft anzufeueren, damit sie den Sprung von der 1. Kreisklasse in die Kreisliga schaffen. Im TT kommen sogar bei einigen Bundesliga spielen gerade mal knapp über 500 Leute zusammen...
Alt 06.05.2009, 16:31
Benutzerbild von Pascal91
Pascal91 Pascal91 ist offline
Westfalia Gemen
erfahrenes Forenmitglied

Pascal91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würd meinem Verein sofort eine Abmeldung vom Meisterschaftsbetrieb auf den Tisch legen, wenn sich das durchsetzen würde.

Aber beim besten Willen... NIE im Leben wird dieses mehr als dämliche Spielsystem durchkommen.
Alt 06.05.2009, 16:52
Benutzerbild von kleinesdickesWaldi
kleinesdickesWaldi kleinesdickesWaldi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denke, über die regeländerungen läßt sich gehörig streiten.
Aber das was Du vor hast, ist ja schon peinlich. Denke nicht, dass wir so eine Zählweise nicht brauchen. Zu mal sich das verkürzen auf 11 Punkte auch nicht wirklich positiv ausgewirkt hat, es hätte da ja schon, Deiner Theorie zu Folge, schon etwas bringen müssen.
Denke aber auch, dass die wachsende Medienpräsents in Deutschland daran liegt, dass wir auch ne Nationalmannschaft haben, die sich gegen die Übermacht - Chinas stellen kann. Der Effekt, des kleinen Davids gegen Goliath. Das ist es doch was die Leute sehen wollen
Alt 07.05.2009, 09:18
Benutzerbild von Koehler
Koehler Koehler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Koehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tushaltern.martin Beitrag anzeigen

Ich denke man könnte Tischtennis auch im Sportunterricht mehr Beachtung schenken... Jede andere Sportart wird ausführlich unterrichtet... (so war es bei mir gewesen)... selbst Feldhockey...
Moin!

Also, in Hamburg gab es letztes Jahr vom Lehrausschuss eine Veranstaltung für Sportlehrer, wie TT im Unterricht eingebunden werden kann.

Da wir unter anderem eine Sporthalle einer Grundschule nutzen, ist einer der Sportlehrer der Grundschule auf uns zugekommen. Seit Beginn des letzten Schuljahres bin ich jeden Mittwoch von 08:00 Uhr bis 13.00 Uhr am Sportunterricht beteiligt und kann jedesmal ca. 6 Schüler im TT unterrichten. Dies wurde auch von der Schulleitung gewünscht und wird von dieser unterstützt. Auch mit dem Elternverein kommt man so in Kontakt, und das Anfängertraining im Verein wird dadurch auch belebt.

Der Vorteil ist, dass bereits Erstklässler diesen Sport kennenlernen können, man durch diese Arbeit mit den Kindern natürlich auch die Ansichtsweise bei vielen (auch Eltern) ändern kann. Oft schauen Elterteile auch bei der nachmittäglichen Schulkooperation vorbei. Ansehen und Anerkennung ist durchaus eine Frage des Engagements...

Nachteilig ist es natürlich, dass geeignete Trainer gefunden werden müssen, die sich den Vormittag freinehmen können, um Grundschülern TT näherzubringen.

Empfehlen kann ich nur, über den Sportverein und die Schulen in der Umgebung in diese auch im Rahmen der Ganztagsschule reinzukommen, um TT als Schulkooperation anzubieten.

Und das vorgeschlagene Zählsystem halte ich auch für nicht geeignet...

Einen schönen Tag noch, Steve.
Alt 07.05.2009, 09:30
beppo beppo ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)beppo ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe öfters trainiert mit der Tennis-Zählweise : Es macht eigentlich schon spass une eröffnet mehr taktische Möglichkeiten als die aktuelle Zählweise (Einfach die Tatsache dass man 4, bzw xx Aufschläge hintereinander zu machen hat..)

Auf Fernseh-Übertragunungen hättees aber überhaupt kein Einfluss, glaube ich.

Geändert von beppo (07.05.2009 um 13:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »