|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gegenschlag auf stark überrissene Topspins ?
Immerhin hast Du mal ne Runde mit einem "Jahrhunderttalent" Doppel spielen dürfen. Ich bin mir zwar nicht sicher ob der Begriff zutrifft, aber er war ne zeitlang das Beste was Hessen im Bereich "jünger als Boll" zu bieten hatte
Vielleicht ist er aber heute nur deshalb keine Nationalmannschaft, weil wir ihm den "Schussflip mit tangentialem Balltreffpunkt" vorenthalten" haben |
|
|||
|
|||
Meine Kinder spielen wie die Großen aber mit frontal und tangential brauch ich dennen nicht kommen. Dafür ist Mathe da Schuß, das ist eine Sache as kapieren die sofort... (Footsteps wie geht denn so ne richtige Bombe? ^^)
Können wir langsam mal zum Thema zurück?
|
|||
|
|||
Jo, das mit dem Ball streifen und frontal treffen ist ja nicht so wichtig im TT.
|
|
|||
|
|||
Naja, den Ausdruck "Schußflip" für einen extrem hart geschlagenen Flip kenne ich auch. Allerdings nur auf kurze Bälle, sowie eben mit frontalem Balltreffpunkt. Ein Schuß ist ja auch ein zentral getroffener Ball.
|
|
|||
|
|||
Umgangssprachlich mag es den geben.
Aber mit tangentialem Balltreffpunkt als Antwort auf einen stark überrissenen Topspin, das ist einfach nur geil ^^ |
|
||||
|
||||
Vor allem den Flip als Antwort auf einen Topspin Oo
|
|
|||
|
|||
Den meint ich ja ^^
Aber Vorsicht, den gibts nur "in der echten Welt". Footsteps wird uns sicher gleich aufklären |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab gehört, die Schweden seien sehr fortschritlich ...
|
|||
|
|||
Vielleicht spielen die in Schweden ja frontal getroffene SpinFlips. Das wäre eine potentielle Weiterentwicklung von Footsteps Technikkatalog der "echten Welt" ^^
|
|
|||
|
|||
Es ist immer wieder interessant zu erleben wie die Lehrbuchtechnik der Wettkampftechnik im Weg steht.
Analysieren wir mal die Problemstellung: Fakt 1: Die Bälle kommen relativ langsam Fakt 2: Die Bälle haben extreme Vorwärtsrotation Die Antwort muß also zunächst auf die Tatsache eingehen das ein Tempowechsel erfolgt ist. Der Rückschläger erwartet einen harten Schlagspin und hat sich auf einen Block oder Gegenspin eingerichtet. Wahrscheinlich ist er deshalb schon einen halben Schritt vom Tisch zurückgewichen oder rechnet damit nach dem ersten Block einen Schritt zurückgehen zu können um gegenzuziehen. Wir halten also fest: Der Rückschläger hat den Ball falsch antizipiert und steht nicht optimal zum Ball. Die zweite Tatsache die Berücksichtigt werden muß ist die extreme Vorwärtsrotation des ankommenden Balles. Der Ball hat also die Tendenz sehr hoch vom Schlägerblatt abzuspringen. Technische Mittel um die Auswirkung der Rotation zu reduzieren sind eine kurze Ballkontakzeit und ein geschlossenes Schlägerblatt. Die perfekte Antwort ist also ein Schlag der den Ball fast unmittelbar nach dem Absprung vom Tisch trifft, wobei die Bewegung sehr schnell nach vorne geht und das Schlägerblatt stark geschlossen ist. Mögliche Antworten sind also: Ein Spinblock, ein Chinatopsin aka Kontertopspin aka Gegenspin über dem Tisch oder, für die Elite des Tischtennissports (also alle Tenergyspieler) der Schußflip. Für Block und Gegenspin muß man allerdings gut zum Ball stehen, der Schußflip läßt sich improvisieren. Noch irgendwelche Fragen?
You squish lucky cricket? Geändert von Footsteps (26.05.2009 um 16:14 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.