Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man frischkleben verbieten ?
Ja 36 32,73%
Nein 69 62,73%
egal 5 4,55%
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2002, 21:01
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sollte man frischkleben verbieten ?

Zitat:
Original geschrieben von Michi
3. Frischkleber erhalten gegenüber Spielern die nicht frischkleben einen meines Erachtens nicht akzeptablen Vorteil
Dann müssen Noppen außen auch verboten werden!!!!!!!!!
Außerdem kann jeder, wenn er will, frischkleben!

Ich klebe frisch und steh dazu!
Alt 30.08.2002, 14:01
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin gegens "Verbieten von Frischkleben"!

Erstens bin ich kein Frischkleber.
Es stimmt , daß Frischkleben ein mehr an Spin und Tempo bringt,
jedoch sollten doch gerade unsere Langnoppis froh an diesem Spinzuwachs sein?! Spinumkehr?
Bitte berichtigt mich, wenn ich da verkehrt liege.

In den unteren Klasse gibt es nur sehr sehr wenige die Frischkleben. Vorteil gegenüber den Nichtfrischklebern? Meiner Meinung nach keiner. In diesen Klassen sind doch die meisten nicht in der Lage mit nem Frischgeklebten Schläger umzugehen.
Die machen viel mehr leichte Fehler.

In den oberen Klassen sind doch die Nicht-Frischkleber die Außnahme. Hier aber sollte fast jeder Spieler die Technik, Trainingsaufwand und das nötige Händchen haben um damit umzugehen.

Also, lasst Frischkleben und Lange Noppen, Anti, Kurze Noppen Noppen innen zugelassen. Das macht doch gerade unseren Sport so interessant und vielseitig.
Alt 30.08.2002, 14:28
Lazerda Lazerda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lazerda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwinger
Habe selten eine so schwachsinnige Argumentation gesehen!!! Das Frischkleber einen nicht akzeptablen Vorteil gegenüber nicht Frischkleber haben,das ist doch totaler Humbuk!!!
Hab selten gesehen, dass jemand mit so schwachsinnigen Argumenten versucht zu zeigen, dass ein anderer schwachsinnig argumentiert!!! Aber was will man auch von jemanden erwarten der in seinem Profil unter Geburtstag den 11.September 2001 angibt

Zitat:

1. Man muss den schnellen Schläger erstmal Kontrollieren ,um die Vorteile des Katapulteffektes ausnutzen zu können und daß bedarf viel Training.
Um mittlerweile verbotene Noppenbelägen zu kontrollieren und den Störeffekt ausnutzen zu können bedurfte es auch sehr viel Trainings.
Sie wurden trotzdem verboten!

Zitat:

2.Könnte man deine Argumentation auch auf alle Noppen-Spieler auslegen und es würde auch im Sande verlaufen.Weil es keine Argumente sind!!!Es soll doch jeder mit dem Material spielen mit dem er zurecht kommt,ob Frischgeklebt oder Noppen ist doch jedem selbst überlassen!!!Sonst müssten wir alle mit Einheitsschläger spielen und das ist nicht Sinn eines Sportes!!!
LN Beläge wurden schon verboten. Es bleibt also nicht jedem selbst überlassen mit was er spielt!!! Trotz Verbot spielen jetzt nicht alle Langnoppenspieler mit dem gleichen Material!!!

Zitat:

3.Und das Frischkleber Geld sparen würden,wenn sie nicht mehr Kleben,kann dir doch total Egal sein.Solange es nicht deine Kohle ist die andere Verbraten
Hier stimme ich dir zu.

Zitat:

Das einzig Positive wäre,das man Rohstoffe spart,was aber die Wirtschaft nicht unbedingt verkraften würde!!!
Ich glaube nicht, dass die Wirtschaft von Frischklebern abhängig ist!!!

Ich bin für das Frischkleben und gegen die letzte LN Regulierung.

Ich frage mich warum die letzte LN Regel überhaupt kam, wenn hier alle sagen es wäre ihnen egal gewesen?

MfG Lazerda

Geändert von Lazerda (30.08.2002 um 18:42 Uhr)
Alt 30.08.2002, 16:32
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Holgi der 2
Also, lasst Frischkleben und Lange Noppen, Anti, Kurze Noppen Noppen innen zugelassen. Das macht doch gerade unseren Sport so interessant und vielseitig.
Ganz genau!
Alt 30.08.2002, 17:25
Lazerda Lazerda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lazerda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate

Ganz genau!
Ich leg noch einen drauf. Zurück zum alten Noppenratio.
Alt 03.09.2002, 10:17
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alles schön und nett!
Edel sei der Mensch, Zwieback und gut - aber, das ergibt die Materialschlacht ...
... und die vielen Euroletten, die wir über die Ladentheke schieben.

Gruß, Spinshot
Alt 03.09.2002, 11:40
Der Schwinger Der Schwinger ist offline
Der einzig Wahre
erfahrenes Forenmitglied

Der Schwinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Lazerda

Das war keine Argumentation meiner seits,sondern MEINE MEINUNG!!!Meine Argumentation diesbezüglich beginnt erst unter Punkt 1.Ich habe mich nie dafür ausgesprochen das LN verboten werden sollten Und das einige LN verboten wurden ist sicherlich nicht auf meinem Mist gewachsen.Also erst mal lesen bevor du mich angreifst!!!

Der Schwinger

Geändert von Der Schwinger (03.09.2002 um 11:47 Uhr)
Alt 03.09.2002, 11:56
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich klebe nicht frisch

ich bin entschieden gegen ein Verbot des Frischklebens.

Das einzige Argument, was man gegen Frischkleben ins Feld führen kann, ist meiner Meinung nach die Unvernunft der Kleberfraktion. Aber wenn die sich an die Regeln halten, halte ich meine Gesundheit für ausreichend geschützt.

Man könnte auch den alten Barna als Einheitsbelag einführen, der hält "ewig", es werden Rohstoffe eingespart, weil er lange hält und nicht viele unterschiedliche Beläge produziert werden.
Und einen unzulässigen Vorteil hat auch keiner mehr. Und Geld sparen könnte man auch, wenn man nicht raucht, nichts trinkt oder noch besser, keinem Hobby nachgeht, sondern sich zuhause ins Bett legt. Dann wären auch die Strassen leerer, weniger Umweltverschmutzung (was verfährt man so an Sprit zum Training und zu den Spielen), weniger Unfälle....

Es steht jedem frei, selbst zu kleben, wenn er meint es zu beherrschen. Genau so wie es jedem frei steht, sich einen schnellen oder einen langsamen Belag zu kaufen. Da geht doch der Geschwindigkeitsunterschied schon los, nicht erst beim Kleben. Und wenn mein Gegenüber so schnell spielt, daß ich nicht mehr mitkomme, liegt´s dann vielleicht an mir???
Was ist, wenn der nicht frischklebt und trotzdem zu schnell für mich ist? Muss dann der Belag verboten werden?

Gegen Verbote, für vernünftige Frischkleber....
Alt 03.09.2002, 12:12
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben verbieten geht wie oben bereits erwähnt ja sowieso nicht. Die Kontrollmöglichkeit fehlt vollständig.

Das Argument der Gesundheit wäre aber mit Sicherheit ein Grund dafür, darüber nachzudenken. Immerhin fangen auch die Kinder immer früher an zu kleben. Hier findet schon ein gewisser Zwang zum Kleben statt, wenn man im modernen Tischtennis mithalten bzw. an die Spitze kommen will.

Ich bin gegen ein Verbot, empfinde das Frischkleben aber trotzdem als eine negative Entwicklung unserres Sportes, weil

- die Bälle noch schneller werden (vielleicht müssen wir dann zukünftig auf 80mm umsteigen)

- die Flugbahn des Balles deutlich flacher wird, was neben dem Tempogewinn zusätzlich die Reaktionsmöglichkeiten des Gegners verschlechtert (hier tut der größere Ball sein übriges dazu, da durch ihn die Flugbahn nochmals flacher wird)

- die Kontrolle des Schlages schwieriger wird, sich damit leichte Fehler häufen. Viele Spieler schaden sich selbst, da der Verlust an Sicherheit nicht durch den Tempogewinn aufgefangen wird, aber sie schaden eben auch dem Spiel selbst, da der Gegner zwischen unerreichbaren Geschossen und leichten Fehlern keine Möglichkeit mehr hat ein eigenes Spiel aufzubauen.

Wer einmal das Vergnügen hatte, ein Spiel zweier solcher Alles-oder-nichts-Hau-drauf-Frischkleber gegeneinander zu sehen, das nur aus direkten Punkten und leichten Fehlern besteht, dem wird schon mulmig wenn er an die Zukunft denkt.
Alt 03.09.2002, 14:10
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula, kommt ja nicht so oft vor, aber da sind wir mal absolut einer Meinung

Ich denke auch, Frischkleben verbieten ist praktisch nicht machbar, kann aber auch immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich einige Spieler sehe, die für einen "tollen" schnellen Punktgewinn,andere Bälle meterweit hinter dem Tisch in Kauf nehmen. Da macht weder das Zuschauen besonders viel Spaß, noch das Spielen gegen eine solchen Gegner.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »