Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2009, 07:52
Bloomaul Bloomaul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bloomaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderung der WSO Ersatzgestellung

Bekäme man dieses Problem in den Griff, wenn der Verein noch während der laufenden Halbrunde einen neuen Stammspieler nachmelden müsste, wenn der ein Spieler nach den ersten 4 oder 5 Meisterschaftsspielen nicht eingesetzt wurde?
Jetzt ist dies, so glaube ich, erst nach der Vorrunde notwendig.

Das reine Verbot des Festspielens verhindert meines Erachtens nur, dass sich jemand an einem vor ihm platzierten Spieler vorbeimogelt, ohne dass dieser einen sofortigen Sperrvermerk bekommt, den er zu Beginn der Runde bekommen, wenn die Mannschaft so aufgestellt worden wäre.

Könnte man die bekannten Probleme nicht damit lösen, indem man nur eine begrenzte Anzahl an Ersatzgestellungen aus einer unteren Mannschaft zulässt?

Beispielsweise lässt man aus der 2. Mannschaft nur 5 oder ? mal Ersatz in der 1. Mannschaft zu.
Alt 17.05.2009, 08:31
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sind alles Möglichkeiten die ebenfalls zur Verbesserung der Situation beigetragen hätten. Jetzt ist es nun einmal so. Schaun mer mal

Die genannten 5x als Summe Ersatz zu stellen aus einer unteren Mannschaft ist übrigens sehr heftig. Ich habe einmal unsere Klasse der letzten Runde angesehen : nur 2 Mannschaften hatten 5 und weniger. Im Schnitt waren es immerhin 11,6 !!!.
Der Zwang nachzumelden ist ebenfalls härter als jetzt - das jemand (gerade in meinen Klassen mit Altersdurchschnitt über 45) länger ausfällt kommt schon öfters vor.
Alt 17.05.2009, 09:13
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe kein Problem mit den Regeländerungen. Das in meinen Augen viel größere Problem liegt an der Uneinheitlichkeit in Deutschland. In Bayern bspw. dürfen die Leute so oft Ersatz spielen wie sie wollen, ganz ohne Beschränkung, fest spielen oder ähnlichem. Ich finde, da sollten die Verbände mal ansetzen in Kooperation mit dem DTTB und versuchen, etwas Einheitliches zu artikulieren. Es wäre sicherlich ein sehr langwieriger Prozess, aber vielleicht mal einen Versuch wert. "Grenzgängern" kannst Du doch nicht erklären, warum 5 km weiter ganz andere Regeln herrschen.
Alt 17.05.2009, 09:30
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Rückstufungen/Sperrvermerke gibt es nach wie vor.
Ich denke aber dass das Prinzip der Aufstellung nach Stärke oberstes Prinzip bleiben sollte.

Oder was ist die Motivation eines Oberligaspielers z.B. in der 2. Mannschaft (z.B. Kreisliga) aufgestellt zu sein oder zu spielen ?

Wenn sein Ego es nötig hat ständig 3:0 und 11:1 zu gewinnen dann soll er sich einen Verein suchen wo er an Position eins KL spielen kann.
Wenn es nur darum geht nicht immer spielen zu wollen - dann müssen eben 7 Spieler in der Mannschaft gemeldet werden. Wo ist das Problem ?
Ich würde mich allerdings herzlich bedanken wenn wir so jemand hätten für den dann ein ansonsten eingesetzter zuverlässsiger Spieler pausieren muss weil es dem Herren einfaällt wieder einmal spielen zu wollen.

Wenn er nur eingesetzt wird für wichtige Spiele zum Klassenerhalt ist es Wettbewerbsverzerrung für die die Notwendigkeit 7 Spieler zu melden noch die geringste "erzieherische Massnahme" ist.
Du gibst Dir eigentlich selbst die Frage darauf, wo das Problem ist. Es gibt nur ganz wenige Mannschaften, in denen ein derartiges "Teilzeitmodell" geduldet oder gar erwünscht ist. Vor allem in höheren Ligen findet man das eher selten.
Alt 17.05.2009, 09:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire Beitrag anzeigen
Ich habe kein Problem mit den Regeländerungen. Das in meinen Augen viel größere Problem liegt an der Uneinheitlichkeit in Deutschland. In Bayern bspw. dürfen die Leute so oft Ersatz spielen wie sie wollen, ganz ohne Beschränkung, fest spielen oder ähnlichem. Ich finde, da sollten die Verbände mal ansetzen in Kooperation mit dem DTTB und versuchen, etwas Einheitliches zu artikulieren. Es wäre sicherlich ein sehr langwieriger Prozess, aber vielleicht mal einen Versuch wert. "Grenzgängern" kannst Du doch nicht erklären, warum 5 km weiter ganz andere Regeln herrschen.
In meinem letztjährigen Verband (TTVWH) ist dies genauso. Man kann so oft Ersatz spielen wie man will. Wenn nicht nach Spielstärke aufgestellt wird, muß jedoch mit einem Sperrvermerk gerechnet werden.

Ich kenne im ganzen Verband nur den TSV Untermberg, der diese Regelung schamlos ausnutzt. Allerdings ist es m.E. nach fraglich, die komplette Regel nur wegen einem Verein zu kippen. Es gibt eben auch Personen (und das nicht wenige), welche von dieser Regelung profitieren (im positiven Sinn).
Alt 17.05.2009, 09:36
Bloomaul Bloomaul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bloomaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn das gelänge, das wäre super. Jedoch mir fehlt der Glaube, dass dies jemals möglich ist.

Findest Du die Regelung in Bayern gut, in jeder höheren Mannschaft sooft man möchte Ersatz spielen zu lassen? Damit wären wohl alle Türen für Manipulationen offen. Profitieren würden dann, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, ausschließlich die großen Vereine, mit mehreren Mannschaften. Ich muss aber gestehen, dass ich mir das Regelwerk von Bayern nicht angeschaut habe.
Alt 17.05.2009, 10:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Lellabebbel Beitrag anzeigen
Du gibst Dir eigentlich selbst die Frage darauf, wo das Problem ist. Es gibt nur ganz wenige Mannschaften, in denen ein derartiges "Teilzeitmodell" geduldet oder gar erwünscht ist. Vor allem in höheren Ligen findet man das eher selten.
Semantik beachten und Auslöser meines Beitrags
Alt 17.05.2009, 10:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Die meisten finden die Regel sogar sehr gut. Und der HTTV hat die Änderungen der WSO ja auch beschlossen im Hinblick auf Einheitlichkeit.

Geändert von tt-trommler (17.05.2009 um 10:15 Uhr)
Alt 17.05.2009, 17:12
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Semantik beachten und Auslöser meines Beitrags

Die Semantik mußt du - denke ich einmal - erst noch genauer erläutern. Den ersten Teil Deines Beitrags kann ich noch auf den von Dir zitierten Beitrag beziehen.

Der von mir zitierte Teil Deines Posts ist bei mir doch eher als Deine allgemeine Meinung angekommen und hat nichts mit der Semantik in Bezug auf den auslösenden Beitrag von Bloomaul zu tun.
Alt 17.05.2009, 23:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Also : meine Frage war eine rhetorische Frage und Du meintset wohl dass ich mir selbst die Antwort gebe und nicht die Frage.
Den Rest sollten wir bei Bedarf über PN klären

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »