Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 13:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: So spielt mann gegen Lange Noppen ohne Schwamm

Zitat:
Zitat von lore Beitrag anzeigen
offensichtlich hat Footsteps noch nie gegen einen richtig guten Noppenspieler gespielt... denn die wissen meist zu genau was sie da machen
Naja, er hat ein paar Grundregeln für Kids aufgestellt die null Plan haben. Der erste Post enthält einige Tipps die für Anfänger umsetzbar sind. Hier kann man nciht mit komplizierten Taktiken anfangen diese einfachen Grundregeln funktionieren erstmal.

Und wie ein völliger Noppenanfänger hier schon gepostet hat, hat der ja sogar seinen ersten Sieg gegen die Noppen bewirkt.

Das man so nicht gegen gute Spieler gewinnt, die mehr als nur hinhalten dürfte klar sein. Aber wenn die Zielgruppe eben Noppenlegastheniker sind, dann helfen diese extremen Vereinfachungen.

Dabei hat er leider im nächsten Beitrag dann wieder teilweise Nonsens geschrieben, aber das wird keiner seiner Zielgruppe bemerken oder einen Nachteil davon haben.

Wer keine Ahnung gegen Noppen hat fährt mit der Schwarz/Weiß-Malerei von Footsteps gar nicht schlecht. Es ist aber klar, dass die Noppenexperten hier die Stirn runzeln. Aber wenn ich Kids das Spiel gegen Material lehre, dann gehe ich anfangs auch mit so simplen Grundrezepten vor. Natürlich vermittle ich denen danach noch einiges mehr an taktischen Grundlagen damit man der Variabilität dieses Spielsystems gerecht wird, falls der Noppenspieler mehr als nur das Kraut hinhält ^^ Aber die ersten paar Stunden sehen auch sehr trivial aus.
Alt 26.05.2009, 13:47
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von G.Andi Beitrag anzeigen
Also ich finde es auch sehr gut was Footsteps dort geschrieben hat

Aber bei einem Punkt muss ich dir wieder sprechen:
Du hast geschrieben, dass

3. Lange Noppen mit Schwamm sind von einem normalen Spieler der zwei bis dreimal pro Woche trainiert und keinen eigenen Trainer hat nicht zu beherrschen. Wer vier bis fünfmal pro Woche trainiert und einen eigenen Trainer hat, oder zumindest regelmäßig Lehrgänge mit auf Materialspiel spezialisierten Coaches besucht für den ist die Lange Noppe mit Schwamm die logische Weiterentwicklung seines Spiels.

Das stimmt definitiv nicht

Das einzige was daran stimmt ist dass die Langen Noppen mit Schwamm schwerer zu kontrolieren sind
Du wiedersprichst dir selbst!
Schwerer zu kontrollieren bedeutet mit Hobby- Trainingsaufwand nicht zu beherschen. Definiton von beherschen: Extrem gut können, meistern.

Außerdem gibt es Schläge die mit Schwamm möglich sind von dennen wissen die Amateure nichtmal das sie existieren. Selbst ein Jo Se Hyuk Spielt bestimmte Angriffschläge mit den Langen Noppen nur in absoluten Ausnahmesituationen, und an der Art wie er sich feut kann mann erkennen das das für ihn ein absoluter Hochrisiko Schlag war. Joo dreht eher als das er "Trickschläge" spielt...
Alt 26.05.2009, 14:09
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Lange Noppen mit Schwamm sind nichts für Kreisliga und Bezirksliga Tischtennis Wannabe's.

Lange Noppen mit Schwamm sind was für Leute die mindestens 4 mal die Woche mit einem persönlichen Trainer arbeiten und die einen Ernährungberater habe. Ist das klar genug ausformuliert?
Ich hatte da Tread so verstanden, dass es um das Spiel gegen lange Noppen ohne Schwamm gehen soll

Zitat:
Joo Se Hyuk kennt die Theorie zu seinem Material. Timo Boll kennt sie auch. Deswegen ist auf hohem Niveau Timo Boll favorit.
Süß, Steger, Baum etc. kennen die Theorie scheinbar nicht, denn da ist Joo Favorit

Zitat:
Moritz Noppenheimer hat keine Ahnung von dem was er tut genausowenig wie Max Mörderspin. Deswegen gewinnt der Noppenheimer. hier haben noch beide keine Ahnung

Sobald Mörderspin die Theorie kennt und einigermaßen Tischtennis spielen kann ab hier hat einer Ahnung und kann auch noch TT spielen sieht Noppenheime absolut kein Land mehr. Es geht garnicht es ist unmöglich gegen Noppen zu verlieren. Das Problem ergibt sich erst wieder wenn der Gegenspieler nicht mehr von seinem Material dominiert ist, sprich wann immer möglich die Noppe hinhält, sondern richtig gut Tischtennisspielt, und dann zu allem Überfluß auch noch ab und zu mit der Noppe stört
Da hast Du völlig Recht, denn jeder der spielen kann und auch noch Theorie und Taktik beherrscht gewinnt dann.

Falls Du mit dem ganzen Tread nur Langnoppenspieler meinst die einfach den Schläger hinhalten, dann stimme ich Dir zu. Wackelig werden die Theorien wenn er die Langen Noppen benutzt um sein Spiel aktiv zu gestalten. Deine Betrachtung scheint mir dann zu schwarz/weiss.

Ich persönlich kenne keinen LL-Spieler der seine Noppe einfach nur hinhält...

Das soll's von mir dazu auch gewesen sein.
Alt 26.05.2009, 14:14
milk milk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

milk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Joo dreht eher als das er "Trickschläge" spielt...
das wäre mir neu...
Alt 26.05.2009, 14:20
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieser thread erheitert mich, wirklich.
Ich denke man sollte die komplette Polemik, auch und vor allem von Footsteps, streichen, und schon hätte man EVTL einen akzeptabelen Einsteiger thread für Kinder und Noppenangsthasen.
So ist das alles ziemlich lächerlich, vor allem nach dem Ende der GLN Zeit (wo ich Footy in den meisten Punkten zugestimmt hätte!)

MfG Maik
Alt 26.05.2009, 14:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von milk Beitrag anzeigen
das wäre mir neu...
Achte bei Blocks und Schüssen auf die Farbe der Beläge. Siehst du in den aktuellen Youtube Videoclips gegen Wanq Liquin und Ma Lin.

In Qatar gegen Wang Liquin spielt er immer wieder Rückhand Blocks mit der "normalen" Seite. Wang ist irgenwann mal sichtlich genervt von der Dreherei. Damit macht er das Taktische Mittel "Weicher Topsin in die Noppe zum Eröffen" geradezu lächerlich.

Gegen Ma Lin bei der WM ist er ein paarmal gezwungen mit der Noppe anzugreifen weil er ausplatziert ist, also "kreisliga- typisch" angreifen "muß" aber den Ball nur mit der Noppe erreichen/spielen kann.

Von dem was er da spielt kann mann sagen das er wohl einen Feint Long III in 1,3 mm spielt. Ich meine eine Tendenz erkennen zu können das wir uns in der Zukunft auf mehr "Trickschläge" (Noppen- Angriffschläge) von Joo gefasst machen werden können.
Alt 26.05.2009, 14:29
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Demonstation(eigentlich Demontage ;-) von Abwehr mit noppen:

http://www.pingea.com/videos/795/lebesson---joo.html
Alt 26.05.2009, 14:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von lore Beitrag anzeigen
Falls Du mit dem ganzen Tread nur Langnoppenspieler meinst die einfach den Schläger hinhalten, dann stimme ich Dir zu. Wackelig werden die Theorien wenn er die Langen Noppen benutzt um sein Spiel aktiv zu gestalten. Deine Betrachtung scheint mir dann zu schwarz/weiss.
Es ist völlig egal was der Langnoppen Spieler macht.
Er kann die Rotation nicht verändern. Mit Griffigen Langen Noppen mit Schwamm kann die Stärke des Unterschnitts aus der Langen Abwehr herraus variert werden. Die Griffigkeit kann vor oder nach dem Umkehrpunkt eingesetzt werden um den ankommenden Topspin zu reduzieren oder zu verstärken. Es bleibt aber Topspin und damit Unterschnitt. (an der Stelle mußte man mitdenken. Topspin = Unterschnitt, hää??) Es variert nur die Intensität.

Jegliche Angiffstechnik mit der Noppe resultiert immer in einem leeren Ball.
Noppenspieler könne durch Tempowechsel mit der Noppe Punkte erzielen, nicht aber durch Schnittwechsel. Beispiel: Ein Jo Se Hyuk spielt auf der Vorhand einen Ballonball, und dann wieder einen Schnittabwehrball. Der Spin variert grundlegend. Auf der Rückhandseite kann er Tischfern ausschließlich unterschnitt spielen, und in Tischnähe maximal einen leeren Ball.

Geändert von Footsteps (26.05.2009 um 14:35 Uhr)
Alt 26.05.2009, 14:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ist völlig egal was der Langnoppen Spieler macht.
Er kann die Rotation nicht verändern. ...
In den Klassen in denen Footsteps sich auskennt stimmt das auch so. Basta !!!

Das höherklassige TT Spieler auch den Balltreffpunkt variieren kennt Footsteps doch nur als einen Ball "falsch" treffen.
Alt 04.07.2009, 19:32
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr konstruktiver Thread, der gegen den Normal-Noppenspieler (also nicht über Landesliga) sicherlich weiterhilft. Jedoch muss mal gesagt sein, dass es kein Patentrezept gegen Noppen gibt. Gerade wenn ein Spieler seine Noppen mit einer sehr unkonventionelle Technik gibt es da keine Regel. Am schwierigsten ist es für jeden Noppenspieler (auch bis Oberliga), wenn man selbst ein Konter/Schuss spiel aufzieht. Dies empfiehlt sich in meinen Augen gegen einen aktiven Spieler. Gegen einen passiven Spieler ist es eine gute Taktik einen langen Unterschnittaufschlag auf die Noppe zu spielen und dann entweder mit Vorhand/Rückhand-Topspin zu eröffnen. Ebenfalls gut ist es eine langen Unterschnittaufschlag in die Vorhand zu ziehen und dann sehr hart auf die Noppe. (Jedenfalls wenn der Aufschlag mit der Noppe angenommen wird)
Gegen einen passiven Noppenspieler ist es aus meiner Sicht aufjedenfall der Tod nur zu schupfen, da man so ausplatziert wird.

Dies sind meine Erfahrungen die ich gegen einen Noppenspieler (passiv) auf Jungenverbandsebene gemacht habe und gegen einen Noppenspieler Herren mit Angeboten in die Verbandsliga. (Dementsprechend das Niveau)

Alles subjektiv, aber so kommt es mir vorher
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »