|
Bezirk Dresden Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Staffeleinteilung 2009/10
Antwort zur Frage der Gebietsverkleinerung:
Eine kurze Darlegung zur von mir oben beschriebenen Idee: 1. Bezirksliga = gesamter Bezirksverband Dresden (größte mögliche Fläche für alle zu bereisen) - Oberschöna wäre hier das etwas benachteiligte Team, geht aber nicht anders, von daher fair 2. Bezirksliga = gesamter Bezirksverband Dresden, aber nun in zwei Staffeln, weswegen hier nur die "nicht wirkliche Hälfte überlappend im Bereich 40-60 %" der Fläche in Betracht käme (je nachdem, wie gut es der Spielkommission gelingt, zwei Territorien zu erfassen) - Staffel 1 OK; Staffel 2 ist etwas schwierig für Falkenau, aber trotzdem in Ordnung weil die Spielstärken in einem nahezu ausgeglichenen Bereich liegen Bezirksklassen = gesamter Bezirksverband Dresden, aber nun in vier Staffeln, weswegen hier nur ein "nicht wirkliches Viertel überlappend im Bereich 20-30 %" der Fläche in Betracht käme (je nachdem, wie gut es der Spielkommission gelingt, vier Territorien zu erfassen) Da es aber offensichtlich sehr schwer ist, die viergleisige BK einigermaßen leistungsgerecht bei Wahrung fairer Reiseentfernungen für viele Teams zu bilden, sollte nach einem Jahr der "Probe" doch ein Neuanfang mit einer 1. BK und einer 2.BK mit je 2 Staffeln gewagt werden (siehe mein voriger Beitrag) - danach könnte man so wie jetzt in der 2.BL verfahren und einen brauchbaren Ansatz finden. Man sollte also die Staffeleinteilung der BK bei Vergrößerung der möglichen Reisewege auf ein Niveau sich annähernder Leistungsstärke zu bringen versuchen. Variante 0: (alles lassen wie es jetzt ist - völlig unbefriedigend) Variante 1: (schlechtester Weg aller möglichen) BK-Staffeln 1 und 2 lassen sowie BK-Staffeln 3 und 4 ausgewogen mischen; das würde besser als die jetzige Einteilung sein, bleibt aber unvollkommen und immer noch verbesserungswürdig ... Variante 2: (die vielleicht "goldene Mitte") alle 40 Mannschaften in einen Pool und gemäß der Landkarte versuchen, die 4 Territorien zu finden (hier müsste es dann Mannschaften aus der Stadt Dresden, als zentralen Mittelpunkt, in allen Staffeln geben) Variante 3: (der mutige Schritt in ein neues gemeinsames Mittelsachsen) zwei Spielstärkeebenen aufbauen (1.BK und 2.BK bilden) und zuerst nach Leistung, danach nach Territorium einteilen Viele Grüße, Roland |
|
|||
|
|||
Variante 0: leistungsmäßig unbefriedigend, entfernungsmäßig angemessen
Variante 1: das ist ja im Prinzip die Variante, wie sie vor der Änderung war und daher unbefriedigend Variante 2: hier muss bedacht werden, dass die Dresdner Kreisliga auch nur eine bestimmte Anzahl Absteiger auffangen kann - und anderen Kreisen geht es gleich. Deshalb scheint mir diese Variante als die unrealistischste. Variante 3: interessanter Gedanke, den man mal zu Ende denken sollte - meiner Meinung nach gemeinsam mit den Verantwortlichen. Es bringt ja nichts, wenn wir uns hier die Köpfe heiß machen, letztendlich aber an den eigentlichen Dingen vorbeireden, weil uns evtl. Hintergrundinformationen fehlen und unsere Vorschläge somit unrealistisch sind. Gleichermaßen würde es mich freuen, wenn der Bezirk zumindest die Verantwortlichen der Kreise in diese Entscheidung mehr einbezieht, da die Kreise hier nicht unerheblich betroffen sind. Viele Grüße, Martin |
|
|||
|
|||
Aus dem tread "saison 2009/10":
Zitat: Zitat von ttwall Beitrag anzeigen an der staffeleinteilung wird sich wohl nichts mehr ändern, schließlich sollten in etwa zwei wochen die offiziellen bezirksansetzungen rauskommen, und vorläufige gibt es bereits. Das sieht in der tat so aus, wenn mensch der sattsam bekannten "punkt und aus - diplomatie" eines st.d. und damit ja wohl des vorstandes in dd glauben darf. Trotz massiver kritik aus den betroffenen vereinen in ms (s. "thread "staffeleinteilungen"), werden keinerlei alternativen für die kommende spielzeit diskutiert. Für die übernächste saison sind allerdings - mit dem verweis auf das (jetzt ?) enge zeitfenster - lösungen angedacht Lächerlich ! Spätestens ende der abgelaufenen hinrunde waren auch dem letzten die spielstärkeunterschiede aufgefallen, was ja bekanntlich zu der begrüßenswerten absichtserklärung bezüglich der aufteilung der bk 4 führte. Das war allerdings am 20. Februar !!! Also sind mittlerweile vier (!) Monate ins land gegangen. Möge sich jeder seinen eigenen Reim suchen Die von mir im thread „staffeleinteilungen“ erwähnte sitzung der sk war übrigens am 16. April !!! Geändert von Löwenherz (17.06.2009 um 11:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich finde auch, dass das eine Sauerei ist. Aber wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag:
Man lässt auch den Zweitplatzierten unserer Staffel 4 in der kommenden Saison aufsteigen oder gibt den Zweit- und Drittplatzierten die Chance, gegen die Staffelsieger der anderen Staffeln oder Drittletzten der 2. Bezirksliga-Staffeln in Relegationsspielen anzutreten. Das wäre doch auch fair... Und man lässt nur den Letzten unserer Staffel absteigen und dem Vorletzten gibt man die Chance in einem Relegationsspiel gegen die schwächeren Staffeln. Somit wäre die Ligenaufteilung noch immer nicht fair, aber man würde die Nachteile ausgleichen. MfG Tino (SV Saxonia Freiberg) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fakt ist hier auch: es ist keine LEICHTE aufgabe für die Verantwortlichen es immer allen recht machen zu wollen.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() zur Stärke der msn'ler: Dann kannst du (mit deiner Aussage) die Stärke der VL nächste Saison auch am Markkleeberger Team "messen"... Jörg Hunger spielt zwar Mittelsachsenliga, könnte aber locker 2-3 Ligen höher spielen!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() Sicher ist j.h. in der msl ein ausnahmespieler. Wer einen sven meyer 2x :0 rasiert, der verfügt schon über ein gewisses grundlevel ![]() ![]() Der vergleich mit der vl passt aber nich, selbst wenn er nicht ganz fritz gemeint sein sollte ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Und das reicht bestimmt für mehr als "2-3 ligen höher" ! Besonders im bez. dd " -> ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Leute! Was ist denn das schon wieder für eine Mädchendiskussion? Es soll tatsächlich vorkommen, dass zeitweilig in niedrigen Ligen auch Spieler antreten, die ansonsten problemlos höherklassig spielen könnten. Oder hab ich was verpasst und es hatte dann doch jemand auf die Tränendrüse gedrückt und irgendwelche Sonderaufstiegsregelungen gefordert, als vorletzte Saison plötzlich ein Meiner aus freien Stücken nur noch Kreisliga gespielt hat? Ich glaube nicht.
Im Übrigen darf bei der Einschätzung der Leistungsfähigkeit einer Mittelsachsenliga zwar einerseits die Stärke der Teams aus Mittweida und Penig sowie die vereinzelter Spieler anerkannt werden, aber wer mal ganz ehrlich ist wird auf der anderen Seite feststellen, dass bereits der Tabellendritte Erlau zwar theoretisch gut aufgestellt war, angesichts massiver Stammspielerprobleme aber praktisch nur noch ein Schatten längst vergangener Tage mit Bezirksklassestärke war... Herzlichst, STK |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.