Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 23.05.2006, 20:00
Benutzerbild von Batterflei
Batterflei Batterflei ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
Beiträge: 14
Batterflei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

naja, es gibt leider einige die verdeckt servieren-aber ich mein das macht das match kaputt und für den gegner ist es unfair. ich währe nicht stolz auf mich, wenn ich so ein match gewinnen würde
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.05.2006, 09:13
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Naja, ich sage mal, solange der Ball gerade hochgeworfen wird und ich sehe wie (und mit dem schwarzen oder roten Belag bei drehenden Materialspielern)mein Gegenspieler den Ball mit dem schläger trifft ist doch alles in Ordnung. Der rest sollte wirklich erst ab Verbandsliga beachtet werden.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.05.2006, 09:52
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von Chris_tt
Naja, ich sage mal, solange der Ball gerade hochgeworfen wird und ich sehe wie (und mit dem schwarzen oder roten Belag bei drehenden Materialspielern)mein Gegenspieler den Ball mit dem schläger trifft ist doch alles in Ordnung. Der rest sollte wirklich erst ab Verbandsliga beachtet werden.
Die Regeln sind unteilbar, sonst kann man sie gleich abschaffen. Außerdem gibt es auch in tiefen Klassen Aufschlagkünstler, die vom Verdecken ihrr Aufschläge stark profitieren.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.05.2006, 16:28
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Hi,
ist bei uns leider nicht anders. Selbst die eigenen Mannschaftskollegen intervenieren immer wieder mit "Ach sei doch nicht so pingelig. Wir spielen Kreisklasse und nicht Bundesliga."
Beschwere ich mich dann über die falschen Aufschläge, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ein Spieler der anderen Mannschaft zählt: Er weist vielleicht drauf hin, aber es erfolgt weder eine Korrektur beim falschen Aufschlag noch ein Punktabzug.
2. Ein Spieler meiner Mannschaft zählt: Er weist ca. 20x darauf hin, bis das Spiel vorbei ist.
Beides ist natürlich mehr als unbefriedigend. Leider weiß ich nicht, was ich dagegen machen kann.
Vorbildlich übrigens bei der WM in Bremen: Die Schiedsrichter zählten ohne Vorwarnung sofort den Punkt weg. Und kein Spieler hat sich darüber beschwert oder auch nur ein Wort darüber verloren.

Mein Vorsatz für die nächste Saison: Eine Vorwarnung, danach zähle ich als Schiedsrichter die Punkte weg. Ich bin groß, kräftig und habe ein breites Kreuz.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.05.2006, 17:29
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Die Regeln sind unteilbar, sonst kann man sie gleich abschaffen. Außerdem gibt es auch in tiefen Klassen Aufschlagkünstler, die vom Verdecken ihrr Aufschläge stark profitieren.
Das ist prinzipiell richtig, aber es erfordert schon sehr genau Regelkenntnisse, die der typische Spieler - Schiedsrichter oftmals nicht hat. Christ_tt hat ja doch eigentlich alle wichtigen Elemente rein gebracht:

- notwenige Höhe
- gerader Wurf
- Sichtbarkeit

Wenn das gewährleistet ist, würde ich als Gegenspieler den Aufschlag nicht reklamieren wollen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.05.2006, 17:46
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Aus welchem Grund solltest Du denn dann noch reklamieren wollen?

Geändert von Javaguru (27.05.2006 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.05.2006, 17:54
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von Javaguru
Aus welchem Grund solltest Du denn dann noch reklamieren können?
Es gäbe noch ein paar Kleinigkeiten die man potentiell falsch machen kann. Z.B. Ball wurde nicht aus dem Handteller geworfen sondern ruhte auf den Fingern etc.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.05.2006, 18:13
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 331
spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von mithardemb
Das ist prinzipiell richtig, aber es erfordert schon sehr genau Regelkenntnisse, die der typische Spieler - Schiedsrichter oftmals nicht hat. Christ_tt hat ja doch eigentlich alle wichtigen Elemente rein gebracht:

- notwenige Höhe
- gerader Wurf
- Sichtbarkeit

Wenn das gewährleistet ist, würde ich als Gegenspieler den Aufschlag nicht reklamieren wollen.
Meine Frage zur Sichtbarkeit:
Muss eigentlich der Ball von dem Moment an, wo er die Hand beim Hochwerfen verlässt, die ganze Zeit über sichtbar sein oder reicht es, wenn er ca. 1 - 2 Hundertstel Sekunden lang (geschätzt) sichtbar ist, bevor er geschlagen bzw. zum Aufschlag getroffen wird???
Einige fuchteln und verrenken (und irritieren damit!) sich ja ganz schön beim Aufschlag, verteidigen sich dann aber damit, dass der Ball im Moment des Treffpunkts ja sichtbar war! (Glaube, dieses auch bei Wang Liquin beobachtet zu haben)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.05.2006, 18:56
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

AFAIK muss der Ball während der gesamten Aufschlagphase für den Gegner (nicht Schiedsrichter!) sichtbar sein.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.05.2006, 20:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von Javaguru
AFAIK muss der Ball während der gesamten Aufschlagphase für den Gegner (nicht Schiedsrichter!) sichtbar sein.
Doch auch für den Schiedsrichter (oder seinen Assistenten). Anonsten könnte er das ja nicht beurteilen.

Wichtig ist, daß der Arm so schnell wie möglich weggezogen wird.

Bei Spielen ohne Schiedsrichterassistenten wäre es laut Regel der ITTF also kaum möglich einen korrekten Vorhandaufschlag zu machen, wenn der Schiedsrichter auf der Rückhandseite des Aufschläger sitzt. Das schränkt die Anwendbarkeit der Regeln für den Hobbybereich schon ein wenig ein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77