Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Regel ärgert / stört euch am meisten?
11 Punkte 20 20,20%
40mm Ball 12 12,12%
keine verdeckten Aufschläge 37 37,37%
alle 4 4,04%
keine 26 26,26%
Teilnehmer: 99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2002, 14:58
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dorit
Alles in allem hab ich den Eindruck da mussten Leute zeigen, dass sie in ihrem Amt auch was leisten und haben sich irgendwas aus den Fingern gesogen.
Alt 13.09.2002, 09:50
Rückhandflasche Rückhandflasche ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhandflasche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So seh ich das auch.Dieser Typ kennt Tischtennis sicher nur vom hörensagen.
Alt 13.09.2002, 10:29
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeln!

11-Sätze: Auf jedenfall positiv für den Tischtennissport!
Mehr Spannungelemente

40-mm Bälle: Hat nichts gebracht!!! Außer das einige unterklassige Abwehrspieler behaupten sie bekommen keinen
Schnitt mehr in die Bälle!

Neue Aufschlagregel: Völliger Blödsinn!!! Was ist den Tischtennis
ohne Trickreiche Aufschläge?:confused:
Da könnte man ja gleich den VH-Schuss
verbieten, damit die Ballwechsel noch länger werden!!

MfG

Schindler
Alt 13.09.2002, 11:36
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Regeln!

Zitat:
Original geschrieben von Schindler2

40-mm Bälle: Hat nichts gebracht!!! Außer das einige unterklassige Abwehrspieler behaupten sie bekommen keinen
Schnitt mehr in die Bälle!

Aufschlagregel: Völliger Blödsinn!!! Was ist den Tischtennis ohne Trickreiche Aufschläge? Da könnte man ja gleich den VH-Schuss verbieten, damit die Ballwechsel noch länger werden!!
Ein paar der unterklassigen Abwehrspieler aus der Weltspitze haben diese Behauptung zum grossen Ball angestellt, und es ist auch physikalisch klar, dass der grössere Ball bei einer langen Flugdauer (die bei Abwehrspielern ja naturgemäß häufiger vorkommt) mehr Rotation verliert, als der kleinere, Zudem kriegt man ja bei gleicher Bewegung schon weniger Rotation rein, was für beide Seiten gilt.

Deine zweite Bemerkung hört sich so an, als ob TT hauptsächlich von den Aufschlägen lebt und da auch nur von den verdeckten. Es gibt keine Regel gegen "trickreiche" Aufschläge!
Und wann hast du den letzten VH-Schuss verdeckt gespielt?
Alt 13.09.2002, 12:05
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Regeln!

Zitat:
Original geschrieben von Ino

Ein paar der unterklassigen Abwehrspieler aus der Weltspitze haben diese Behauptung zum grossen Ball angestellt, und es ist auch physikalisch klar, dass der grössere Ball bei einer langen Flugdauer (die bei Abwehrspielern ja naturgemäß häufiger vorkommt) mehr Rotation verliert, als der kleinere, Zudem kriegt man ja bei gleicher Bewegung schon weniger Rotation rein, was für beide Seiten gilt.

Deine zweite Bemerkung hört sich so an, als ob TT hauptsächlich von den Aufschlägen lebt und da auch nur von den verdeckten. Es gibt keine Regel gegen "trickreiche" Aufschläge!
Und wann hast du den letzten VH-Schuss verdeckt gespielt?
ne, es gibt keine Regel gegen Trickreiche Aufschläge, aber eine
Regel die trickreiche Aufschläge erschwert!!!!!!

Oder musstest du schonmal beim VH-Schuss die freie hand
wegnehmen!

MfG

Schindler
Alt 13.09.2002, 12:16
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Regeln!

Zitat:
Original geschrieben von Schindler2
ne, es gibt keine Regel gegen Trickreiche Aufschläge, aber eine
Regel die trickreiche Aufschläge erschwert!!!!!!
Nur weil es mit Arbeit verbunden ist, sich einen "sauberen" Aufschlag anzutrainieren? Meiner Meinung nach hat das Verdecken einen unsportlichen Charakter, auch wenn sich die Möglichkeiten hierzu ja ausgleichen.
Alle Schläge werden offen gespielt, warum nicht auch der Aufschlag?

Hast du ein Beispiel aus einer anderen Sportart, wo ähnliches praktiziert wird?

Wenn man dem Ball mit den Fingern Effet mitgeben könnte, wären auch trickreichere Aufschläge möglich, genau so wenn man das Hochwerfen abschaffen würde...
Alt 14.09.2002, 21:55
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich werde im nächsten dts meine persönlichen Erfahrungen schildern. <<<<<<<<<dinge,die ich in meinen Spielen erleben durfte,aber auch Dinge,die mir bei anderen Spielen aufgefallen sind. Mal sehen,was das gibt.
Alt 14.09.2002, 22:09
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Also bis jetzt haben mir die Regeln weniger was ausgemacht.
Man hat sich einbisschen umstellen müssen, aber sonst ging eigentlich alles ganz gut und glatt.

Aber die neue Aufschlagregel find ich persönlich net ganz so gut. Es hat zwar den Vorteil, dass ich den Gegner seine Aufschläge jetzt sehe, aber für den Anfang war es für mich persönlich eine Umstellung!

Viele Grüße,

Jörg
Alt 15.09.2002, 14:10
Blondi Blondi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Blondi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mal was ganz anderes ...

ich finde man sollte mal wo ganz anders anfangen... es gibt z.B. keine feste Regelung, auf was für Platten mit was für Bällen gespielt werden muss... selbst in der Bundesliga anscheinend nicht! Die einen spielen mit gelben Bällen auf grün, weiß auf blau, weiß auf grün, gelb auf blau, ... ich finde man sollte das mal festlegen! Für manche ist das nämlich auch eine ziemliche Umstellung, nicht nur in der Bundesliga sondern auch in den unteren Klassen...

...letztes Jahr haben sich sogar manche Gegner bei uns beschwert (Jugend), da wir auf blauen Platten gespielt haben und sie damit einfach nicht zurecht gekommen sind...

Zumindest für die höheren Klassen sollte es einheitlich sein, oder was meint ihr dazu!?!?!
Alt 15.09.2002, 16:46
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Blondi
Mal was ganz anderes ...

ich finde man sollte mal wo ganz anders anfangen... es gibt z.B. keine feste Regelung, auf was für Platten mit was für Bällen gespielt werden muss... selbst in der Bundesliga anscheinend nicht! Die einen spielen mit gelben Bällen auf grün, weiß auf blau, weiß auf grün, gelb auf blau, ... ich finde man sollte das mal festlegen! Für manche ist das nämlich auch eine ziemliche Umstellung, nicht nur in der Bundesliga sondern auch in den unteren Klassen...

...letztes Jahr haben sich sogar manche Gegner bei uns beschwert (Jugend), da wir auf blauen Platten gespielt haben und sie damit einfach nicht zurecht gekommen sind...

Zumindest für die höheren Klassen sollte es einheitlich sein, oder was meint ihr dazu!?!?!
Hi,

Also wenn ich ehrlich bin macht es kein Unterschied ob ich mit weißen oder orange Bälle spiele! Klar, kurz ist das ne kleine Umstellung, aber wer sagt, dass er verloren hat wegen orange Bälle der ist ein Dummschwätzer. Das gilt auch für blaue, graue und grüne Platten. Ich habe z.B. in Neuhausen auf ner grüne Platte die Vorrunde gespielt und im Halbfinale auf ner blauen Platte und im Finale wieder auf ne grünen und ich habe keinen Unterschied bemerkt. Ohne dich jetzt anzugreifen, aber das wäre eine unsinnige Regeländerung, die den Vereinen mehr Geld kosten und nur wieder eine schlechte Stimmung verbreiten!

Viele Grüße,

Jörg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »