Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2009, 21:21
Benutzerbild von TT-Zocker95
TT-Zocker95 TT-Zocker95 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Zocker95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC oder ZLC/ hoffe auf schnelle Antwort

Welches ist eigentlich das langsamste und welches das schnellste Holz dieser Serie. Könntet ihr die Serie vieleicht in eine Skala von 1-10 (aufs Tempo bezogen) einordnen damit ich sie mit anderen Hölzern (nicht von Butterfly) vergleichen kann?
Ware euch sehr dankbar
Alt 15.07.2009, 21:25
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von M-O.H. Beitrag anzeigen
Dann soll aber auch mal ein Bericht folgen
Auf den Bericht von ihm warte ich immernoch
Alt 16.07.2009, 10:11
Benutzerbild von abf1234
abf1234 abf1234 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

abf1234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

haha. xD
was du für ein material spielst für deine stärke ist ja schon krass, vorallem wenn man mal bedenkt das du erst 2-3 jahre spielst und wenn man dann noch dein alter betrachtet.
sollte jetzt nicht boese qemeint sein;D
bin qespannt ob du damit klar kommst ;D
Alt 16.07.2009, 10:58
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin_Tim Beitrag anzeigen
Auf den Bericht von ihm warte ich immernoch
könnte auch einen schreiben spiele dieselbe kombi...
Alt 16.07.2009, 16:16
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na dann los
Alt 17.07.2009, 11:53
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so dann lege ich mal los....

also im vergleich zum zlc werd ich mein altes holz (andro kinetic cf carbo aramid) und das alc benutzen.. gespielt mit jeweils 2x tenergy 05 in 2,1

Konter: naja was soll ich sagen kontern kann man mit fast allen hölzern.
Ich hatte von anfang an keine probleme mit dem zlc, spielte sich sehr gefühlvoll und die ballwechsel waren gewohnt sehr lang auf vh sowie rh.

Topspin: Am anfang hatte ich leichte probleme, da sich das holz leicht härter als mein altes spielt. Aber mit der zeit habe ich mich dann daran gewöhnt und die topspins kamen mit ungeheuren temporeserven bei meinem gegner an. Zu beachten ist dass man mit dem zlc einen ball mit viel unterschnitt gar nicht wirklich anziehen muss, man kann den ball deutlich härter treffen ohne dass dieser ins netz oder über die platte fliegt. Hiermit hatte ich anfänglich probleme aber nach den ersten beiden trainingseinheiten wurde es schließlich immer besser.

Eine leichte schwäche gegenüber dem alc is doch, dass man weniger spin in den weichen topspin bekommt, jedoch mit ein wenig übung und dem dementsprechenden ballgefühl, sehe ich darin kein größeres problem (für mich persönlich). Diesen kleinen nachteil in sachen spin macht das zlc doch mit den großen temporeserven wieder weg.

Passives Spiel:
Hier liegt eine sehr große stärke des zlc. Trotz des hohen tempos spielt sich das holz beim block und Rücklegern soooo schöön gefühlvoll.
Meinen block, den ich vorher meist weggelassen habe und mich in die halbdistance zum gegentopspin verzogen habe, setze ich nun viel öfters ein und halte mehr die platte. Auch beim einspielen ist mir aufgefallen das mein gegenüber so hart ziehen konnte wie er wollte wenn mein schläger an der richtigen stelle war kam der ball immer sehr schön zurück.
Hierbei bemerkte ich auch wie genau ich meine bälle eigentlich platzieren konnte. Wenn ich einen teil der platte anfixierte dann kam der ball auch genau dort hin und nicht ein paar cm nach rechts oder links. (Daran musste ich mich im ersten moment auch noch gewöhnen)

Halbdistance:Da das zlc besser ausbalanciert ist als mein altes holz spielt es sich auch in der halbdistance angenehmer. Die gegenzieher kommen doch größtenteils mit sehr hohem tempo und einer unheimlichen genauigkeit an.

Schupf:
Der schupf war meist sicher. keine probleme.... nur er kam mit weniger schnitt als gewohnt, was wie schon erwähnt leicht am holz liegt.

Alles in einem ist das holz etwas für offensiv ausgerichtete powerspieler, die aus der halbdistance oder an der platte mit schnellen armbewegungen und viel power gegenziehen.
Aber auch für konter und block spieler die mit sehr aktiven bewegungen dem ball viel druck verpassen wollen.

wie im bericht schon erwähnt ist ein nachteil die schnittentwicklung, die geringer ist als beim alc. Aber aus meiner sicht macht das zlc dies mit einer größeren kontrolle im passiven spiel und leicht mehr temporeserven (nicht grundtempo) weg.

MFG DIRK

Geändert von $ Dirk $ (17.07.2009 um 11:57 Uhr)
Alt 17.07.2009, 12:09
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schöner Bericht
Alt 17.07.2009, 12:14
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

falls noch fragen offen sind ich antworte gerne...
Alt 28.07.2009, 09:25
Benutzerbild von Schnuddler
Schnuddler Schnuddler ist offline
schnuddelt sich so durch
Foren-Stammgast 1000

Schnuddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gestern zum ersten mal das ZLC gespielt
Habe jahrelang Boll Spirit und das letzte halbe Jahr das ALC gespielt. Nun habe ich die Gelegenheit das ZLC für ein paar Wochen zu testen.
Auf der VH spiele ich einen T64 in 1,9mm, Rückhand KN TSP Super Spin Pips

Im Vergleich zum ALC ist es etwas anders ausbalanciert, was mir zu Beginn grössere Probleme bereitete das richtige Timing zu finden, das wurde jedoch im laufe des Abends immer besser.
Das passive Spiel ist verdammt gut und sicher und vor allem im kurz kurz Spiel hat man ein schönes Ballgefühl, etwas besser als beim ALC würde ich sagen. Auch die Aufschläge konnte ich etwas besser platzieren und sind mir kürzer geraten als beim ALC

Die Spieleröffung funktionierte noch nicht ganz so gut. Der erste Topspin ging öfters ins Netz, aber auch das wurde im Verlaufe des Abends immer besser. Gegen Ende noch etwas auf Block gezogen....beachtlich, welches Tempo man mit dem ZLC erzeugen kann ohne ein unsicheres Gefühl zu haben.

Das Holz wirkt auf mich etwas dynamisch, d.h. im passiven Spiel ist es eher "langsam" hat aber nach oben raus unglaubliche Temporeserven und beim Topspin schlägts fürchterlich ein. Langsame Topspins dagegen kommen schön flach mit durchschnittlich viel Rotation, manche waren komplett leer.
Mein Gegenüber, der mich wirklich gut kennt, empfand die Topspins viel unangenehmer als mit dem ALC.

Das ALC spielt sich irgendwie immer gleich, ob Schupf, Block,Topspin...egal
Das ZLC reagiert irgendwie anders und ich habe den Eindruck das man nach einer gewissen Eingewöhungsphase viel mehr Variationsmöglichkeiten hat als mit dem ALC.

Das bedeutet aber auch, das man sich an das ZLC schon erst gewöhnen muss.
Gestern habe ich jedenfalls noch relativ viele leichte Fehler gemacht, jedoch denke ich, das sich das in den nächsten Wochen legen wird. Nach den nächsten Trainingseinheiten werde ich genaueres berichten.

Gruss
Schnuddler

Geändert von Schnuddler (28.07.2009 um 09:27 Uhr)
Alt 28.07.2009, 10:41
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

was ich auch noch zu der eingewöhnungszeit sagen kann ist dass man im training bleiben sollte....

habe gestern wieder nach ner 2 wöchigen pause in den sommerferien wieder gespielt und meine topspins waren mit dem zlc sehr unsicher aber da habe ich mir nix draus gemacht schließlich weiß ihc ja wie gut es damit gehen kann
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »