Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2009, 10:56
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Riss im Belag! HILFE!

Zitat:
Zitat von Kai Hawaii Beitrag anzeigen
Der Riss in meinem Belag war sogar noch etwas mehr am Rand, weiter unten und nur 0,8cm lang.

Also sei darauf gefasst, den Schläger wechseln zu müssen, es gibt solche und solche Schiedsrichter, manche nehmen alles zuuuu genau.
Moin,
das Problem sind doch immer die Grenzen. Welche wäre sinnvoll bei Rissen? 1cm, 2cm, 5cm? Was, wenn der Riss nicht gerade sondern kurvig verläuft? Wo ist Schlägerrand, wie weit geht der Richtung Mitte? So lange sowas - zum Glück ist es das nicht! - nicht eindeutig in den Regeln festgelegt ist, liegt die Entscheidung nun mal bei den SR. M.E. ist es eher fahrlässig von Dir, mit einem solchen Schläger spielen zu wollen, da Dir bereits vorher (!) bewusst ist, dass der Schläger eigentlich nicht 100% regelkonform ist. Dass hier und da die Hoffnung "der SR sagt schon nichts" enttäuscht wird, muss doch klar sein?
Sicher gibt es unterschiedlich strenge SR. Das bringt der Ermessensspielraum in den Regeln eben mit sich und ist auch schon mal Diskussionspunkt unter den SR. Und den SR ist durchaus bewusst, dass es bei den Spielern nicht gut ankommt, wenn ein SR etwas durchgehen lässt, der nächste aber nicht. Man kann nur an die SR plädieren, einheitlich zu schiedsen, doch garantieren oder erzwingen lässt sich das leider nicht.
Alt 06.07.2009, 15:06
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Man sagt mir nach ich sei ein strenger OSR - aber wie schon weiter oben gesagt : nicht gestattet sind entscheidende Veränderungen der Oberfläche.
Und solch ein Rißchen ist eine geringfügige und keine entscheidende Veränderung der Oberfläche, also zulässig (zumal er/es ja durch zufällige Beschädigung entstanden sein kann und das ist sogar explizit als zulässig beschrieben)

Geändert von tt-trommler (06.07.2009 um 22:01 Uhr)
Alt 06.07.2009, 17:33
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Du hast selbst gefragt, ob es Regeln gibt, mit denen man Probleme bekommen könnte, wenn man den Belag streckt.
Das habe ich, auch als Vertreter des "Grünen Tischs" im BYTTV, gerne erläutert. Wir sind Dienstleister für die Spieler und als solcher beantworte ich gerne deren Fragen.
Ja, vielen Dank für die Antwort Finde trotzdem einige Regel-Auslegungen komisch, da man scheinbar gegen Regeln verstoßen kann, ohne das man etwas dafür kann bzw. dieses beabsichtigt hat
Alt 07.07.2009, 14:29
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AnGu Beitrag anzeigen
Ja, vielen Dank für die Antwort Finde trotzdem einige Regel-Auslegungen komisch, da man scheinbar gegen Regeln verstoßen kann, ohne das man etwas dafür kann bzw. dieses beabsichtigt hat
Dass man unabsichtlich gegen Regeln verstoßen kann, da stimme ich Dir völlig zu, und dass man sich dann erstmal wundert, würde mir genauso gehen. Deswegen würde ich auch nie einen Spieler, den ich mit ENEZ "rot" getestet habe, ohne weiteres als Betrüger bezeichnen. Es kann nämlich verschiedenste Gründe geben, und es muss keine Absicht gewesen sein.
Aber der Gegner hat ja trotzdem Anspruch darauf, dass ihm dadurch kein Nachteil entsteht. D.h., ein Verstoß, bei dem dieses Risiko besteht, muss trotzdem geahndet werden. (Was ja nicht heißt, dass man das Fingerspitzengefühl vergessen soll.)

Das ist, wie wenn man aus Unachtsamkeit mit 45 durch die 30-Zone fährt, ohne dass was passiert: Man ist deswegen kein Schwerverbrecher, aber zahlen muss man trotzdem.
Alt 07.07.2009, 15:25
Benutzerbild von Marius4
Marius4 Marius4 ist offline
TT ist einfach nur gut
Junior-Forenmitglied

Marius4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sch on scheiße wenn man ein Rieß im Belag hat
Alt 08.07.2009, 08:58
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AnGu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ist, wie wenn man aus Unachtsamkeit mit 45 durch die 30-Zone fährt, ohne dass was passiert: Man ist deswegen kein Schwerverbrecher, aber zahlen muss man trotzdem.
Netter Vergleich
Aber einen kleinen Unterschied gibt´s da schon...Ich zum Beispiel habe noch nie nachgemessen, wie breit und dick der Schriftzug bei einem neuen ungeklebten Belag ist. Dann klebe ich ihn mir drauf und siehe da, ich darf damit nicht spielen, weil ein OS sagt, dass der Schriftzug zu breit geworden ist Mal ganz davon abgesehen, dass es Belaghersteller gibt, bei denen die Dicke und Breite der Schriftzüge von Seiten der Fabrikation abweichen oder mal anders aussehen, etc.

Aber gut, Ende mit offtopic. Ich sehe mich als regelkonformen Spieler und wenn ein OS sagt, dass ich meinen Schläger nicht nutzen darf, dann muss ich halt meinen Ersatzschläger nehmen. Den darf er auch noch beanstanden, da ich noch einen dritten fast gleichwertigen Schläger habe, aber dann ist auch Schluss

Trotzdem danke für die Regelnennung.

Beste Grüße,
AnGu

Geändert von AnGu (08.07.2009 um 12:17 Uhr)
Alt 08.07.2009, 17:21
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AnGu Beitrag anzeigen
Netter Vergleich
Aber einen kleinen Unterschied gibt´s da schon...Ich zum Beispiel habe noch nie nachgemessen, wie breit und dick der Schriftzug bei einem neuen ungeklebten Belag ist. Dann klebe ich ihn mir drauf und siehe da, ich darf damit nicht spielen, weil ein OS sagt, dass der Schriftzug zu breit geworden ist Mal ganz davon abgesehen, dass es Belaghersteller gibt, bei denen die Dicke und Breite der Schriftzüge von Seiten der Fabrikation abweichen oder mal anders aussehen, etc.

Beste Grüße,
AnGu
Das möchte ich einmal miterleben, dass ein Schriftzug auf dem Belag bemängelt und darauf der Schläger als nicht zugelassen eingestuft wird.
Alt 09.07.2009, 21:03
AnGu AnGu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Dass das Strecken durch die neue Regel A4.7 verboten ist (als "Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert") ist vermutlich klar.

Beim Strecken wird es dagegen künftig immer mehr "Probleme" geben: Die Verbände sind ja gerade dabei, die Schlägerkontrollen soweit zu entwickeln, dass die verbotene Nachbehandlung von Belägen konsequent erkannt wird. Dazu gehört neuerdings auch, dass man die Breite der Logos auf dem Belag nachmisst und mit den Originalmaßen vergleicht. Damit wird nachgewiesen, ob Beläge ausgedehnt wurden (durch Tuner, durch Dehnen, usw.) Zugegeben, im Moment passiert das nur "ganz oben", aber man sieht ja an den ENEZ-Kontrollen, wie schnell sich Dinge auf die unteren Spielklassen übertragen können.
Das hat TvB hier doch geschrieben, dass es vermutlich da immer mehr Kontrollen geben wird. Und er ist jemand vom "Grünen Tisch" (nicht als Beleidigung oder ironisch gemeint).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »