Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2009, 14:58
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystem umstellen ?

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Habe gerade heute auf YouTube wieder ein Vidoe von Mazee 05 gegen Wang H. gesehen.
Was da Hao verballert hat.
Wenn man da nur so hohe Bälle spielt, kommt man sich als Gegner schon veräppelt vor.
Allerdings hat mMn Maze nicht wegen der Ballonabwehr gewonnen, sondern wegen seinen starken VH TS Duellen!
Hast dir mal das Viertelfinale angeschaut gg einen Hao Shuai? Da hatte er eigentlich null (in Zahlen 0) Chance, da das Spiel für ihn zu schnell wurde, und von hinten hat man halt mehr Zeit, man muss zwar mehr laufen, aber hast ja gesehen, wie das gegen Wang Hao geklappt hat. Ich glaube Liu Gouliang hat nach dem Spiel zu ihm gesagt "Wenn du wieder zu Hause bist, machen wir 5 Stunden lang nur noch Schusstraining!"
Alt 05.07.2009, 15:13
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)

Ich denke, dass sowas natürlich auch nicht immer möglich.
Es hatte an diesen WM Tagen eben alles einfach gepasst.
Wenn er seine jetzige POS in der WRL halten will, muss er sich wohl auf der RH noch verbessern. Ist aber OFF-Topic!
Alt 05.07.2009, 18:07
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meinst du das? http://www.youtube.com/watch?v=kNKN8iMSJ10

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Ich denke, dass sowas natürlich auch nicht immer möglich.
Es hatte an diesen WM Tagen eben alles einfach gepasst.
Wenn er seine jetzige POS in der WRL halten will, muss er sich wohl auf der RH noch verbessern. Ist aber OFF-Topic!
Wenn man aber bedenkt, wie viele von diesen Ballonbällen von Hao Shuai (immerhin ein Weltklassespieler, momentan Platz 8 der Weltrangliste!) verschlagen wurden. Und solche Bälle nah an die Grundlinie zu spielen ist vergleichsweise nicht gerade schwer, deswegen dachte ich dass man so durchaus Erfolg haben könnte.

Das Video ist von 2005, ich weis nicht wie Maze heute spielt, jedenfalls ist er in der Weltrangliste auf 11. Und wenn seine RH immer noch so "schwach" ist, wäre das ein Beweis dafür dass man durchaus (und über lange Zeit) so spielen kann
Alt 05.07.2009, 19:07
Nosti Nosti ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Nosti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielsystem umstellen - wahrscheinlich lieber nicht

Hallo Topschuss,

wie ich lese, bist Du 16 jahre alt.

Du hast also -offensichtlich erstmals- die Erfahrung gemacht, dass man nicht immer mit dem gleichen Spielstil alle Spiele gewinnen kann.

Glückwunsch, da hast Du einigen Deiner jungen Kollegen bereits etwas voraus.

Du brauchst also wegen eines einzelnen Sieges an einem bestimmten Tag gegen einen bestimmten Spielertypen nicht direkt das komplette Spielsystem zu wechseln, sondern solltest Dir diesen Stil einprägen (nur ab und an trainieren, da es ja nicht Dein Haupstil ist) und gegen denjenigen und ggfs. andere Spieler dann einsetzen, wenn Du mit Deinem "normalen" Spielstil nicht weiterkommst.

Eigentlich eine normale Erfahrung, die Du da gemacht hast. Da kommen bestimmt noch einige im Laufe der Jahrzehnte hinzu. Einfach locker die neuen Erfahrungen bei anderen "haarigen" Spielen gegen Angstgegner mal einige Punkte lang einflechten und schauen, was passiert.

Wenn Du Pech hast, kommst Du danach auch während des Spiels nicht mehr zurück in Deinen "eigentlichen" Spielstil. Passiert halt schon mal. Aber auf Dauer steigerst Du Deine Erfahrung.

Gruß
Norbert

PS: Du wirst als 16-jähriger hoffentlich einen qualifizierten Trainer haben, der Dir das nötige Rüstzeug gegeben hat und Dich auch bei Meisterschaftsspielen sowie Turnieren coacht.
Hast Du ihn eigentlich schon einmal gefragt ? Der wird das normalerweise wesentlich besser einschätzen können als alle anderen hier, die dies nur vom PC her "aus der Ferne" machen ohne gesehen zu haben, wie Du wirklich spielst.

So solltest Du sämtliche Ratschläge "aus der Ferne" auch betrachten: Als Ratschläge von Leuten, die Dich und Dein wirkliches Spiel nicht kennen und daher oft unabsichtlich daneben liegen könnten.

Zitat:
Zitat von Topschuss Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

Mein Spielsystem ist seit den letzten einandhalb Jahren rücksichtsloses Angriffsspiel (würde auf OFF tippen), also es wird alles angezogen und die RH so gut wie immer umlaufen.

Aber heute hab ich (eigentlich aus Spaß) probiert so zu spielen, wie ich es bei M. Maze oft in Videos gesehen habe. Also in der RH überwiegend Schupf und Blockspiel, mal auch ein (leichter, aber gut platzierter) RH-Topspin wenn der Ball gut lag. Aber wenn dann ein guter Topspin in meine RH kam, bin ich meist ein wenig zurückgewichen (etwa Halbdistanz) und hab den Ball "draufgehoben" (flach und kurz hinter dem Netz). Wenn dann noch Topspins nachkamen, bin ich in die "Volldistanz" und hab in der RH Ballonabwehr gespielt, und zwar mit dem Ziel, den Ball hoch und nah an die Grundlinie in die RH zu spielen (zur Abwechslung auch in die weite VH), was auch oft gut geklappt hat. Da diese Bälle scheinbar nicht ganz so einfach zu kriegen waren, kamen die nächsten Schüsse/Topspins eher schwächer. Kamen sie in meine RH, dann nochmal Ballonabwehr. Erst wenn der Ball gut lag, hab ich aus der Halbdistanz einen VH-Topspin oder Sidespin gespielt, bin dann nach vorne gelaufen und hab nachgezogen (falls der Gegner nicht grad unheimlich gut geblockt oder gegengezogen hat).
Joa und in der VH gabs dann leichte Eröffnungstops, aber ohne ein großes Risiko einzugehen.

Mit dieser Spielart hab ich 2x 3:2 gegen einen gewonnen, gegen den ich normal 3:1 oder auch 3:0 verliere. Und angestrengt hat er sich, vor allem im 2. Spiel, da hat er sich am Ende voll aufgeregt und den Schläger weggeschmissen. Kann aber auch sein dass ich einfach nur gut drauf war.

Was meint ihr, soll ich das weiterhin probieren und beobachten, ob sich da was daraus entwickelt (und nächste Woche Sonntag bei einem Turnier so spielen?) oder sollte ich es gleich vergessen?

Und wie ist es so bei euch, es gibt hier doch bestimmt Leute, die ihr Spielsystem mal umgestellt haben, was hat euch dazu bewegt bzw. wie ist es dazu gekommen? Weil bei uns im Jugendtraining werden einem so Sachen wie Unterschnittabwehr oder Spiel aus der Halbdistanz überhaupt nicht beigebracht, deswegen spielen bei uns eig alle so ALL+/OFF- bis OFF. Wobei ich sogar noch der offensiveste bin

EDIT: Einen gewissen Vorteil würde es wohl schon mit sich bringen, weil meine Antizipation und meine Bewegung nah am Tisch grottenschlecht sind, wie schon in einem anderen Thread geschrieben.^^ Ich brauch irgendwie länger zum reagieren, als andere, glaub ich xD

Gruß,
Topschuss
Alt 05.07.2009, 19:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nosti Beitrag anzeigen
Du hast also -offensichtlich erstmals- die Erfahrung gemacht, dass man nicht immer mit dem gleichen Spielstil alle Spiele gewinnen kann.

Glückwunsch, da hast Du einigen Deiner jungen Kollegen bereits etwas voraus.
Dankeschön

Zitat:
Du brauchst also wegen eines einzelnen Sieges an einem bestimmten Tag gegen einen bestimmten Spielertypen nicht direkt das komplette Spielsystem zu wechseln
Das ist mir auch klar
Ich werde es wohl eine zeitlang beobachten und schauen, ob und was sich daraus entwickelt.

Zitat:
. sondern solltest Dir diesen Stil einprägen (nur ab und an trainieren, da es ja nicht Dein Haupstil ist) und gegen denjenigen und ggfs. andere Spieler dann einsetzen, wenn Du mit Deinem "normalen" Spielstil nicht weiterkommst.
Ja das klingt interessant, verschiedene Spielweisen gegen verschiedene Gegner einzusetzen. Doch bis ich sowas wirklich kann, werden wohl erst noch einige Jahre vergehen müssen, bin auch erst 2 Jahre lang wettkampfmäßig im TT dabei.^^

Zitat:
Eigentlich eine normale Erfahrung, die Du da gemacht hast. Da kommen bestimmt noch einige im Laufe der Jahrzehnte hinzu. Einfach locker die neuen Erfahrungen bei anderen "haarigen" Spielen gegen Angstgegner mal einige Punkte lang einflechten und schauen, was passiert.

Wenn Du Pech hast, kommst Du danach auch während des Spiels nicht mehr zurück in Deinen "eigentlichen" Spielstil. Passiert halt schon mal. Aber auf Dauer steigerst Du Deine Erfahrung.
Hört sich gut an. Nächste Saison in der neuen Liga wird es bestimmt so einige Gegner geben, bei denen ich schon im Vorfeld weis, dass ich momentan noch keine Chance gegen sie haben werde, vor allem bei denen bietet es sich an, da etwas auszuprobieren. Und wer weis, vlt klappt es dann auch gegen die "Angstgegner"

Zitat:
PS: Du wirst als 16-jähriger hoffentlich einen qualifizierten Trainer haben, der Dir das nötige Rüstzeug gegeben hat und Dich auch bei Meisterschaftsspielen sowie Turnieren coacht.
Naja so richtig "coachen" tut er mich eigentlich nur in Ligaspielen. Bei Meisterschaften und Ranglisten ist er zwar (meistens) dabei, konnte bisher aber nur selten bis nie was zu meinem Spiel sagen, was aber auch daran liegt, dass neben mir oft auch viele andere Jugendliche aus meinem Verein mitfahren und er so nicht die Zeit hätte, alle zu beraten.

Zitat:
Hast Du ihn eigentlich schon einmal gefragt ? Der wird das normalerweise wesentlich besser einschätzen können als alle anderen hier, die dies nur vom PC her "aus der Ferne" machen ohne gesehen zu haben, wie Du wirklich spielst.
Nein habe ich nicht, weil er garantiert sagen würde, dass es völliger Schwachsinn ist^^
Das ist genauso mit neuem Material, seiner Meinung nach kann man mit allem gut spielen und das Material ist vollkommen unwichtig (so kommts jedenfalls rüber).
Wenn das Forum hier nicht wäre, würde ich immernoch mit meinen 2 Nittaku Learnern auf einem Donic Testra rumgurken

EDIT: Im Übrigen ist mir das nur kurz mal in einer Trainingseinheit aufgefallen, daraus lassen sich noch keine wirklich Aussagen treffen. Die nächste werde ich vlt am Montag oder dann am Dienstag haben.

Zitat:
So solltest Du sämtliche Ratschläge "aus der Ferne" auch betrachten: Als Ratschläge von Leuten, die Dich und Dein wirkliches Spiel nicht kennen und daher oft unabsichtlich daneben liegen könnten.
Ja, ich hab mittlerweile gelernt, nicht alles direkt zu glauben, was hier so geschrieben wird. Und wenn ich hier eine Frage stelle, will ich auch nur sichergehen, dass etwas was ich vlt machen werde (z.B. ein neues Spielsystem), nicht völliger Schwachsinn ist und mir quasi eine zweite Meinung einholen.

Danke auf jeden Fall für diese vielen Ratschläge und Tipps!

Geändert von Topschuss (05.07.2009 um 19:45 Uhr)
Alt 06.07.2009, 09:59
Nosti Nosti ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Nosti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Biddeschön.

Wenn Du weisst, das nicht alles, was an gut gemeinten Tipps kommt, auch zu 100% für Dich stimmen muss, dann bist Du schon sehr weit und wirst das Richtige für Dich herauspicken können.

Du machst das schon ganz richtig. Wenn die anderen Jugendlichen das auch so sehen und nicht alles "für bare Münze" nehmen (war lange nicht hier im Forum und weiß nicht, was sich in der Zwischenzeit so getan hat), dann ist unser Nachwuchs gesichert.

Gruß
Norbert
Alt 06.07.2009, 14:19
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Du machst das schon ganz richtig. Wenn die anderen Jugendlichen das auch so sehen und nicht alles "für bare Münze" nehmen (war lange nicht hier im Forum und weiß nicht, was sich in der Zwischenzeit so getan hat), dann ist unser Nachwuchs gesichert.
Och vor noch etwa 1 Jahr war das bei mir genauso. "Jung" und naiv, hab ich natürlich alles geglaubt (vor allem das was ich glauben wollte). Ein Resultat war z.B. die extreme Materialwahl, ich hab angefangen bei 2 ALL-Anfängerbelägen und bin dann direkt (unter Einfluss der Werbeprosa von BTY und auch einiger ach so tollen Testberichte hier im Forum) zum Bryce Speed FX auf VH und Tenergy05 auf RH gewechselt. RH ging noch einigermaßen (weil eben nicht so aktiv), aber die VH war für mich unspielbar. Deswegen bin ich kurz darauf zum (gerade erschienenen) G3 gewechselt (). Ja, ging schon besser, war aber auch nicht das Wahre. Dann hab ich zum Glück herausgefunden, dass man nicht grad das schnellste Zeug spielen muss um erfolgreich sein zu können und hab dann den MamboH entdeckt, der von Tempo und Katapult her sehr gut zu mir passt.
Ich will zwar nicht altmodisch oder so klingen, aber wenn ich hier einige 13-15 Jährige rumlaufen sehe mit 2 Tenergys in 2.1mm auf ihrem Timo Boll ALC, oje... Wobei man allerdings sagen muss, dass es kein Problem ist, wenn das Kind Talent hat oder schon sehr lange spielt, glaub aber dass das nur bei den wenigsten der Fall ist...
Ahja, das hab ich übrigens von meinem Trainer, der meint immer, dass diese TT-News Suchtis allesamt Spinner sind die nichts besseres zu tun haben und dass man denen nichts glauben soll. Naja das ist schon sehr extrem wie ich finde, da es hier durchaus kompetente Leute gibt die sich auskennen und denen man ruhig mal das ein oder andere glauben kann

Aber das ist alles OFF-Topic. Ich werd heute im Training mal versuchen das umzusetzen, mal ein Spiel gegen meinen Trainingspartner machen und beide Systeme mal im Wechsel ausprobieren. Wird aber eventuell etwas schwierig, da ich heute im Nachbarverein trainiere und dort die Decke vergleichsweise sehr niedrig ist.

Geändert von Topschuss (06.07.2009 um 14:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »