Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2009, 15:44
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zum "korrektem" Aufschlag

Sobald du die "Arm muss weg" Regel konsequent anwendest und die Spieler ihr Service auch entsprechend dieser Regel trainieren bleibt ja auch nicht mehr so viel an Körpteilen zum verdecken!

Ansonsten mußt du allen Linkshändern Pendelaufschläge gegen Rechtshänder schlicht verbieten...

http://www.youtube.com/watch?v=9Z_WA...om=PL&index=32
Alt 09.07.2009, 15:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Oh da bleiben noch 2 Körperteile
1. kann man die Linke Schulter als RH nach vorne und unten drehen und verdeckt damit den Ball
2. Wenn man etwas Bauch hat kann man auch hinter diesem Aufschlagen und den nach dem treffen nach hinten nehmen

Beides habe ich schon selber gesehen als Gegner.

Beides ist bei Rechts Links Gegner für beide noch einfacher zu machen
Alt 09.07.2009, 19:29
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das ist doch Blödsinn. Der Rückschläger muß sich nicht so hinstellen(bewegen) das er den Aufschlag sehen kann sondern der Aufschläger muß ihn so ausführen, dass er ihn nicht irgend womit für den Rückschläger verdeckt also liegt die Pflicht beim Aufschläger!!!

Der SR muß in jedem Fall zu ner Beurteilung fähig sein. Klar. Unbd eine Sache die er beurteilen muß ist: OB DER BALL FÜR DEN RÜCKSCHLÄGER IRGENDWANN VERDECKT IST. Und ist er das, dann ist der Aufschlag nicht regelgerecht. Ergo hat der Rückschläger solange er sich "normal" verhält keine Verpflichtung sich so hin zu stellen, das er den Ball sehen kann sondern der Aufschläger ist in der Pflicht ihn so auszuführen.

Dann muss ich doch etwas ausholen und eins und eins zusammenzählen.

Der Aufschläger ist in der Pflicht den Aufschlag so auszuführen wie es in Regel 6.4., 6.5. und vor Allem 6.6. steht. (Ergänzend muss der Ball in dem gedachten Dreieck -besser natürlich Prisma- Spieler/Pfosten des Netzes sichtbar sein ohne dass er durch irgendetwas etc...... verdeckt wird. Dies ist aber nur ein Hinweis, eine Erläuterung für SR, keine Regel).
Im "Handbook for match officials" steht unter 10.5.1. natürlich auch dass der Aufschläger sein Service so ausführen muss dass sowohl Rückschläger als auch (die) Schiedsrichter den Ball während des kompletten Aufschlages "sehen" können müssen. Schon im zweiten Satz von 10.5.1. wird aber klargestellt dass es die SR sind die es "sehen" müssen. Zusätzlich betont wird dies nochmals in 10.5.3. Zuerst müssen die SR beurteilen und sehen können.
Der Rückschläger ist demzufolge verpflichtet sich auch so hinzustellen dass er die Aufschläge erkennen kann wenn durch deren Ausführung die SR in die Lage versetzt werden diesen zu beurteilen.
Alt 09.07.2009, 19:42
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dann könnte ich als ReH nen üblichen VH Aufschlag machen und den Bauch zwischen den Ball und den LiH der an der gleichen Außenlinie steht bringen. Der SR der ín dem Beispiel rechts von mir auf Netzhöhe sitzt sieht den Aufschlag super. nur der Rückschläger sieht den Aufschlag dort überhaupt nicht. also müßte der Rückschläger sich nun tief in seine VH Ecke stellen um den Ball zu sehen. selbst wenn er sich dann weit rüber stellt und ich mich weiter drehe bringe ich den Bauch noch dazwischen (wahlweise die Schulter und der SR rechts kann den trotzdem super sehen.

Weitere Anmerkung. Wir reden hier ja nicht nur über WM oder Buli und somit müssen wir froh sein wenn der SRaT die Regeln gelesen hat. Von nem Handbook für officials haben 99% der SRaT in unterenklassen noch nie was gehört geschweige denn es gelesen.

Insofern nutzen Hinweise in so einem Handbuch nicht wirklich viel in unteren Klassen.

Diee Bild mit dem Dreick oder Prisma hab ich zwar schonmal gesehen aber ist schon Jahre her und wußte nicht das es überhaupt irgendwo offiziell genutzt wird. wieder schlauer geworden.

In dem beschriebene Fall hat ja auch der Aufschläger den Körper/Bauch/Schulter in diesem angegebenen Dreick/Prisma. Von daher ist der aufschlag nach Handbuch nicht korrekt auch wenn der SR ihn sehen kann.

Fazit. Klar muß sich der Aufschläger an eine "normale" Position stellen. Also nicht etwa auf die andere Seite oder neben das Netz oder unter den Tisch oder sonstiges. Aber solange er dort an der Grundlinie im Bereich der Außenlinien steht also im bereich des Dreiecks/Prismas und den Ball trotzdem nicht sehen kann weil der Bauch oder die Schulter das verdeckt nutzt es nicht viel das der SR den super sieht. Denke auch das der SR das erkennt wenn der Rückschläger ihn drauf hinweist und er dann genau drauf achtet (Räumliches sehen und denken vorausgesetzt) und dann muß eben der Aufschläger wieder seiner Pflicht nachkommen den Aufschlag für den Rückschläger nicht zu verdecken und NICHT der Rückschläger muß sich in die falsche Ecke stellen um den Ball sehen zu können weil er in seiner "normalen" Rcke verdeckt wird

Geändert von Fastest115 (09.07.2009 um 19:44 Uhr)
Alt 09.07.2009, 20:20
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Fazit : Überarbeitung der Regel 6.4, 6.5. und 6.6 notwendig, da nicht eineindeutig und in Teilbereichen für Sonderfälle widersprüchlich!!

Ich weiss leider immer noch nicht wie die Überarbeitung letztendlich aussieht, aber angedacht ist sie. (Wenn ich bloss noch wüsste welches internationale Turnier mit dieser Regel gespielt würde. War kurz nach der WM). Wie schon erwähnt : keine "Rücksichtnahme" auf Rückschläger sondern so dass der SR und ein (auch virtueller) SR-Assistent den Aufschlag in allen Phasen beurteilen kann.

Kurz und knapp : nur noch vor dem Körper (ohne den Ball mit ......... verdecken)
Find ich gar nicht so schlecht
Alt 09.07.2009, 20:24
registrierter Besucher

Ja oder die Prisma/Dreickskonstruktion zum Betsandteil der Regel machen.

Denn einfach -vor dem Körper- ist wie ich schon geschrieben habe auch widersprüchlich. da muß man auch ne konstruktion von gedachten linien aufbauen. Und dann würden viele Aufschläge die für alle gut zu sehen sind einfach wegfallen. Das ist ja auch nicht der Sinn der Übung.

Abgesehen davon wenn in den unteren Spielklassen, da eh keine Sau drauf achtet und weiterhin 50% der Spieler den Ball nicht hochwerfen und die SRaT Mannschaftskollegen sind oder Leute denen diese ganzen Regeln egal sind dann ist mir auch Egal wie die Regel dann für WM Spiele mit 2 SR usw formuliert wird.

Geändert von Fastest115 (09.07.2009 um 20:26 Uhr)
Alt 06.08.2009, 12:09
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Fazit : Überarbeitung der Regel 6.4, 6.5. und 6.6 notwendig, da nicht eineindeutig und in Teilbereichen für Sonderfälle widersprüchlich!!

Ich weiss leider immer noch nicht wie die Überarbeitung letztendlich aussieht, aber angedacht ist sie.
So, da habt Ihr Eure neue Aufschlagregel, siehe ITTF-Handbuch 2009/2010.

2.06.06 It is the responsibility of the player to serve so that the umpire or the assistant umpire can be satisfied that he complies with the requirements for a correct service.

2.06.06.01 If either the umpire or the assistant umpire is doubtful of the legality of a service they may, on the first occasion in a match, interrupt play and warn the server.

Damit hat sich die Frage, ob der Schiedsrichter den Aufschlag unbedingt sehen können muss, endlich erledigt. Und auch die irrsinnigen Spekulationen, ob man auch noch die Position eines "virtuellen Assistenten" berücksichtigen muss.
Die Regel stärkt im Sinne der Spieler die Toleranzgrenze, und verdeutlicht was der Schiedsrichter verlangen kann (Rückschläger muss den Ball sehen können) und was nicht (SR muss den Ball nicht unbedingt sehen können).
Gleichzeitig bekommen wir mit dem Recht für den Assistenten, "Let" zu entscheiden, das Mittel, um ein Überschreiten der Toleranzgrenze besser zu verhindern.

Für mich zwei Änderungen, die für Spieler und Schiedsrichter nochmals einiges erleichtern.
Alt 07.08.2009, 13:43
B.K. B.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

B.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
So, da habt Ihr Eure neue Aufschlagregel, siehe ITTF-Handbuch 2009/2010.

2.06.06 It is the responsibility of the player to serve so that the umpire or the assistant umpire can be satisfied that he complies with the requirements for a correct service.

2.06.06.01 If either the umpire or the assistant umpire is doubtful of the legality of a service they may, on the first occasion in a match, interrupt play and warn the server.
Hm, schade, dass im deutschen Handbuch Regeln A+B auf der DTTB Homepage und beim HeTTV wieder das Wort sehen enthalten ist (6.6 ...sehen kann, ob der Aufschlag...). Finde ich etwas unglücklich oder gilt die ITTF Version erst ab 2010 für uns ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Auch wird bei 6.6.1 nur der Schiedsrichter erwähnt. Nicht der Assistent.
Alt 07.08.2009, 13:45
registrierter Besucher

Sind denke ich noch nicht aktualisiert auf der HP????

Das Wort sehen müßte dann durch erkennen ersetzt werden oder überzeugt sein davon dass...
Alt 07.08.2009, 13:48
B.K. B.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

B.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Sind denke ich noch nicht aktualisiert auf der HP????

Das Wort sehen müßte dann durch erkennen ersetzt werden oder überzeugt sein davon dass...
Auf tischtennis.de ist auch die Rede von 08/09. Aber im pdf-Dokument des HeTTV steht "Handbuch 09/10" sogar drin ;-) (zum selber gucken -> http://www.httv.de/ourfiles/datein/S...Regeln_A_B.pdf )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »