Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2009, 13:59
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps gegen Nervosität...?

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Das kann man so nicht stehen lassen, denn jeder ist da ganz individuell.
Es gibt auch Nervosität/Angst, die einen lähmt und langsam macht oder hektisch und fahrig werden läßt.
Falsch.

Nervosität ist Nervosität.
Angst ist Angst.

Die Problematik ist die Nervosität nicht in Angst überschlagen zu lassen.

Also aktives Adrenalin management.
Alt 13.07.2009, 14:45
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich glaube, dass selbst erfahrene Spieler immer noch mit Angst und Nervosität zu kämpfen haben. Da kann sicher jeder Spieler, zumindest aus seiner/ihrer Anfangszeit ein Lied von singen.

Davon ausgehend, dass der betreffende Spieler rein physisch und technisch ein adäquates Niveau hat, gibt es verschiedene Techniken, die eigene Leistung auch abzurufen.

1. Die schon genannten Stoppcodes sind durchaus eine Empfehlung wert. Hier werden tiefenpsychologische Barrieren abgebaut und die Angst ins Abseits geführt. Sie besteht aber immer noch im Hintergrund und kann prinzipiell jeder Zeit wieder aufbrechen.

2. Eine Methode aus der Motivationspsychologie ist die Imitation des Wettkampfes. Hier sollte das Training in Wettkampfform stattfinden, inklusive des Einspielens, Anzahl der Tische, Zuschauer, ... Dadurch wird eine Bedingungskonstanz erzeugt, die dem Probanden ein Gefühl von Kontrolle und Vertrautheit geben sollte. Wird wohl auch von den Chinesen durchgeführt (zwar eher unter dem technischen Aspekt von Spielmaterial (Tische, Bälle, ...) aber trotzdem). Auch die Imitation von Entscheidungssituationen ist hier sinnvoll.

3. Eine realistische Zielsetzung ist, so abgedroschen es klingen mag, immer noch das wichtigste, um eine angemessene Erfolgsreaktion und Misserfolgsbewältigung zu gewährleisten. Hier ist es unter Umständen sinnvoll, sich von nackten Ergebnissen zu lösen und sich andere Ziele, zwar immer noch objektiv bewertbar, zu setzen. Dies können verwendete Techniken sein, oder aber auch, sich nicht einmal lautstark zu ärgern, usw.

Soviel, erstmal, dazu. Später, nachdem ich nochmal nachgelesen habe, folgt ein weiterer Teil.
Alt 13.07.2009, 19:02
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte früher auch das Problem, dass ich im Verlauf von einigen Spielen immer ziemlich nervös wurde.

Geholfen dem entgegen zu wirken hat dann das eigene Anfeuern nach guten eigenen Aktionen (bei Bedarf auch bei Kantenball etc. - kurz sorry kann man später immer noch sagen, wobei man das bei solchen Bällen nicht das ganze Spiel hindurch machen sollte).

Ebenfalls eine gute Hilfe sind auch spezielle Abläufe / Routinen am Satzbeginn oder zwischen den Ballwechseln, da sie einem helfen können sich besser zu konzentrieren bzw ruhiger zu werden.

Dass Nervosität in irgendeiner weise hilfreich sein kann bezweifle ich allerdings - schließlich sind Merkmale von Nervosität wie z.B. schnelle Augenbewegungen, Zittern, Herzrasen etc. wenig hilfreich für Tischtennis.
Allerdings glaube ich auch, dass eher so etwas wie innere Spannung oder Siegeswille gemeint war, welchen man durchaus in einem Wettkampf haben sollte.

LG Zuni

PS: Was sind eigentlich Stop-Codes ?
Alt 13.07.2009, 19:05
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Footsteps: Nervosität hat die Menschen damals sicher nicht vor Säbelzahntiger gerettet. Das nennt man Angst, wenn man davon überhaupt in diesem Zusammenhang sprechen kann.

Nervosität kommt und geht. Zulassen und auf sich selbst vertrauen.
Alt 13.07.2009, 23:09
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Stoppcodes sind, im Normalfall, eintrainierte Abläufe (z.B. sich selbst etwas sagen; gewisse Tätigkeiten) mit denen man ungewollte oder destruktive Handlungen unterbricht. Als Beispiel: Ein Spieler zieht seinen Topspin zu unüberlegt und produziert folglich viele eigene Fehler. Mit einem Stoppcode, in diesem Fall etwa "Spin" kann er die ungünstige Handlung unterbrechen und sich auf das mit dem Stoppcode assoziierte Verhalten konzentrieren. Besonders kommt dies auch zur Anwendung, wenn man sich ärgert, so ist beispielsweise das klassische "ruhig"/"locker" in der psychologischen Perspektive durchaus als Stoppcode zu betrachten. Dies kann verbal geäußert werden, oder im Optimalfall auch nur gedanklich umgesetzt werden.

Allgemein lenken sie negative Verhaltensweisen in positive Bahnen und werden von vielen auch schon unterbewusst durchgeführt. Das Umgehen mit Stoppcodes muss aber auch gelernt sein und erfordert eine nicht unerhebliche Kraftanstrengung des Geistes. Ich habe nach einer Probephase von einige Wochen auf Stoppcodes verzichtet, weil ich mich so auf diese fokussierte, dass ich zu unflexibel wurde. Die bereits genannte Trainings-CD basiert auf dieser Theorie.

Auch können sie verstärkend wirken und gute Handlungen unterstützen.

Prinzipiell wirken sie nur punktuell und verlieren bei steigender Häufigkeit auch an Wirksamkeit. Dennoch sollen sie zu einer Automatisierung der gewünschten Handlungen führen.

Im Allgemeinen schwören manche darauf, andere (wie ich auch) finden es weinger nützlich.

Geändert von Florian L. (13.07.2009 um 23:16 Uhr)
Alt 13.07.2009, 23:37
patrick Freiburg patrick Freiburg ist offline
elvis-vegas-1969
Forenmitglied

patrick Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe mir angeeignet in kritischen spielsituationen auf einstudierte Angaben und Spielzüge zurückzugreifen wo mann fast sicher vorraussagen kann wie ein gegner auf gewisse angaben und schläge reagieren wird und somit hab ich dann den Zeit und Denk vorteil!

Was auch hilft sind Konzentrationsübungen in verbindungen mit ritualen am tisch !
Alt 14.07.2009, 10:02
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
.

Nervosität ist Nervosität.
Angst ist Angst.
Die Problematik ist die Nervosität nicht in Angst überschlagen zu lassen.
Das mag vielleicht stimmen, aber die Grenzen sind fließend. Auf jeden Fall darf man die individuelle Komponente nicht außer acht lassen und das zu pauschal werden lassen. (Das gilt meist global und ist by the way sowieso Dein persönliches Problem.)

Zum Lesen würde ich dem Threadersteller das Interview mit dem Psychologen im letzten oder vorletzten tischtennis empfehlen. Dort kann er für sich eventuell den ein oder anderen nützlichen Punkt rausziehen.
Alt 14.07.2009, 11:17
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gott im Himmel das ist pauschal. Kein Adrenalin ist schlecht. Genug Adrenalin ist Gut. Zu viel Adrenalin ist Schlecht.

Das individuelle an der Sache ist die Adrenalin DOSIS. Alleine das ist entscheidend. Der Mechanismus ist bei jedem Menschen der Gleiche!
Alt 14.07.2009, 11:55
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gott im Himmel das ist pauschal. Kein Adrenalin ist schlecht. Genug Adrenalin ist Gut. Zu viel Adrenalin ist Schlecht.

Das individuelle an der Sache ist die Adrenalin DOSIS. Alleine das ist entscheidend.
Wenn es dabei nur um Adrenalin ginge, wöllte ich so weit nicht widersprechen. Andererseits ist nun das menschliche hormonelle System um Vieles komplexer, daß man es wohl kaum auf so eine einfache Formel herunterbrechen kann. Ausdruck dessen ist, daß das von Dir beschriebene Vorgehen nicht bei jedem Menschen funktionieren wird.
Alt 14.07.2009, 12:25
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nervosität ist gut, sie macht dich schnell und agressiv! Nervosität ist das was deine Urahnen vor diversen Säbelzahntigern gerettet hat. ^^

Das erste ist mal: Nicht gegen die Nervosität ankämpfen. Wenn die Nervosität da ist, dann weißt du das du da bist, das du bereit bist zu spielen! Such dir ein Ventil wenn es dir zuviel wird, rumschreien, werbetonne umtreten. Am besten gute Punkte mit einem satten "Tschooo!" quitieren. Du mußt deinen Adrenalinpegel regulieren, das ist der Trick.
Also ich finde Footsteps hat garnicht unrecht, denn da ist schon was wahres drann.
Nervösitat kann natürlich auch was gutes haben, man darf sie nur nich in Panik ausarten lassen. Man kann Nervösität/Adrinalin auch nutzen um sich selbst zu stärken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »