|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Abstieg der Amelie Solja?!
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dass Amelie letzte Saison etwas schwächer gespielt hat, kann ja jeder an den Ergebnissen ablesen. Die Gründe liegen aber noch ein bißchen anders als von den meisten hier wahrgenommen.
Soweit ich weiß, wechselte Amelie wahrscheinlich, oder musste wechseln, innerhalb weniger Monate mehrmals die Beläge und Holz. Sie hatte auch ihren Spielstil etwas umgestellt. Ich denke, Fachleuten ist dies aufgefallen. Dazu kam, dass sie in dieser Phase in den Punktspielen fast immer gegen die Nr. 1 des Gegners spielen musste. Dass dieses alles nicht gerade förderlich für das Selbstvertrauen eines jungen Mädchens ist, kann, glaube ich, jeder nachvollziehen. Schon garnicht bei jemand, der in seinem Spiel von seiner unglaublichen Sicherheit "lebte". Ich glaube nicht, dass ihre jetzige Spielstärke schon das Ende ihrer Entwicklung ist. Schon seit etlichen Jahren wird ihr nachgesagt, dass sie sich nicht mehr steigern kann. Bisher hat sie allen Kritikern das Gegenteil beweisen können. Das wird auch dieses Mal der Fall sein! Ich bin sicher, Amelie wird genauso hart, konzentriert und intelligent weiterarbeiten wie sie es immer getan hat. Alles andere ist doch nur eine Frage der Zeit. Ich finde, in einer niedrigeren Klasse Selbstvertrauen zu tanken wäre in ihrem Fall keine schlechte Idee. Sie braucht das aber eigentlich nicht und wird es auch so schaffen. Die Zweifler an Amelies Talent sollten mal versuchen, ihr Spiel zu kopieren und schon sehen sie, wie schwer das ist. Ohne Ballgefühl ist das nicht zu machen! Nach ca. 35 Jahren Tischtennis mit den unterschiedlichsten Belägen kann ich sagen: Es ist wesentlich leichter, mit Noppeninnen-Belägen zu spielen. Zum Thema Noppen möchte ich auch noch ein paar andere Worte loswerden. Es doch schon seltsam, erst Beläge zuzulassen, um sie Monate später wieder zu verbieten. Was soll das? Da hätte ich mir gewünscht: a) die Beläge garnicht erst zulassen oder b) Beläge wenigstens für mehrere Jahre zulassen und nicht, wie geschehen, manche nur 1 Saison. Und bitte: Leute, lasst diese Beleidigungen mit Augenkrebs etc. Sowas gehört sich nicht und schon garnicht hierher! Sonst krieg ich hier beim Lesen noch welchen.
Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration. (Thomas Alva Edison) Geändert von Harald Draxel (17.07.2009 um 15:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich muss meine Zähne auch des öfteren an Störspieler aus beißen aber hinter den Belägen stecken meistens nette Menschen. Amelie erreicht Bälle, die du wahrscheinlich nicht SO einfach blocken könntest. Also halte mal den Ball schön flach, Tischtennisfan. Die Frauenbeauftragte, ohne Lizenz. |
|
|||
|
|||
Du hast es erfasst: Damentischtennis ist langsamer als Herrentischtennis, was zur Folge hat, dass mehr als die 3% der Ballwechsel bei den Herren auch noch als "Ballwechsel" bezeichnet werden dürfen.
Ansonsten bin ich auch beeindruckt von der Aufstellung unserer 2. Damenmannschaft - die werden in der Formation auch noch locker Meister in der 2. Bundesliga. Mir fällt gerade auf, dass wir vergessen haben, eine 5., 6. und 7. Damenmannschaft zu melden, da unsere vierte Mannschaft fast 20 Spielerinnen hat - verdammt. Viel Spaß beim Drüber-Nachdenken! |
|
|||
|
|||
Oh ja, hatte ich noch vergessen! Ich schätze, ein "Normalsterblicher" müsste, um die gleiche Reaktionszeit wie Amelie zu haben, dafür fast 30 Jahre trainieren. Amelie spielt sicherlich nicht so elegant wie ihre "kleine" Schwester, hat aber dafür eben andere Stärken!
|
|||
|
|||
hatte bis eben keine ahnung wie a.s. spielt und mir eben mal nen video angeguckt. mein respekt, DAS ist noppenspiel, wer das nicht würdigt ärgert sich selbst wahrscheinlich auch wenn der gegner noppe spielt und denkt dass diese spieler sonst nichts können, verliere aber trotzdem.
ich find ihren spielstil genial, dieses auf damen-spitzenniveau zu bringen ist einfach wahnsinnig gut. hoffe sie rappelt sich wieder auf! mfg
|
|||
|
|||
Ich wünsche Amelie viel Glück in der nächsten Saison.
Dass man Rückschläge hinnehmen muss, wenn GLN verboten werden, ist klar! Aber ich denke, dass Amelie Solja sich wieder hochkämpfen wird. Ob es zur alten Spielstärke reicht, wünsche ich ihr, wage ich aber zu bezweifeln. Ich denke, dass eine LN besser für sie wäre. Ob man jetzt generell GLN verteufeln sollte, wie es Peter Igel tut, ist in meinen Augen fraglich. Viele Leute hatten ja "nur" bis maximal Bezirks- /Verbandsliga Ebene kurzfristige Erfolge damit, die sich oftmals auf einen kurzen Zeitraum beschränkten (nämlich bis das Spielsystem von den Gegnern durchschaut wurde). Ich finde das Prinzip von GLN ziemlich einfach und wer den Dreh raus hat, kann auch dagegen spielen. Von daher ist das Verbot völlig überflüssig. "Unberechenbaren Schnitt" gibt es nicht. Und wer das behauptet, spielt kein Tischtennis.... Ein Nachbehandeln von LN hat man damit auch nicht eingeschränkt. Das machen viele Leute lustig weiter und können (ohne angekündigtes Test"gerät" für LN) so gut wie gar nicht enttarnt werden. Mittlerweile verkauft ja sogar ein einschlägig bekannter Noppen-Nachbehandler "gebrannte Antis" Mal sehen, wo das noch hinführt..... Ich bin persönlich auch mit meiner griffigen LN zufrieden....einer der Wenigen!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie trainiert man das denn? Und was ist die Grundlage für Deine Schätzung? Die Reaktionszeit ist doch eine vom Tischtennis relativ unabhängige Eigenschaft? Wüsste nicht, warum Amelie eine bessere Reaktionszeit haben sollte als ein Computerspielkiddie? Und bei jemandem mit einer reduzierten Sehfähigkeit würde ich die Reaktionszeit zunächst einmal _höher_ schätzen...
|
|
|||
|
|||
Es geht beim TT ja auch nicht um Reaktion bzw. zumindest ist diese eher sekundär.
|
Lesezeichen |
|
|