|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die grössten Skandale der TT-Geschichte
Zitat:
Die Düsseldorfer bedrängten aber den Schiri, er solle doch endlich die angeblich seit dem ersten Satz falschen Aufschäge abzählen. Bei 6:3 im 3. Satz erkannte der Tischschiri (der vorher wohl vom Manager von Düsseldorf belabert wurde) darauf, dass der Aufschlag falsch sei und blätterte auf 6:4 um. Den Asiaten hat es so aus dem Konzept gebracht (Diskussion wegen der unerlaubten Einmischung usw.), dass er den Satz verlor. Damit ging das Spiel und der fast verlorene Pokal an Düsseldorf. Ich hab mir den Aufschlag mal in Zeitlupe genau angesehen. Leider sieht man bei dem Video nicht viel. Aber es schien ein grenzwertiger Aufschlag zu sein, den man durchaus abzählen konnte. Aber die Einmischung von der Düsseldorfer Seite, zudem noch zu einem Zeitpunkt wo man gerade drauf und dran war den Pokal zu verlieren, war halt etwas grenzwertig. Ein Zählschiri sollte alleine entscheiden ob ein Aufschlag korrekt ist und sich nicht belabern lassen... Ich hoffe, dass ich es einigermassen korrekt wiedergegeben habe. Sicher ist, dass dieses Spiel und die Szene wohl irgendwo in Youtube zu finden sind... Geändert von Cheftrainer (22.07.2009 um 02:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Schlager verzog einen Ball und hat darauf hin den RH-Belag nach dem Ballwechsel an der Tischkante völlig bewußt unspielbar gemacht. Das war, ob das Material unspielbar war oder nicht, einfach unsportlich. Den Affentanz, den er danach veranstaltet hat, kommentiere ich lieber nicht... Schlager führte 3:0, Boll gewann Satz 4 und 5, die Szene war im 6. Satz bei 9:8 für Boll (bzw. 10:8). Die Regel hat hier keinen Spielraum: Wer absichtlich seinen Schläger unspielbar macht, hat das Spiel verloren. PUNKT!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Und zum Vorfall mit Schlager: Leider habe ich die Szene auch nie gesehen, aber viele Quellen geben da powerpaul recht. Von einem versehentlichen Beschädigen des Belages war da nie die Rede...
|
|||
|
|||
|
Richtig! Ich saß 2 m daneben.
|
|||
|
|||
|
Ich denke auch, ich habe das in meinen beiden Beiträgen schon korrekt wiedergegeben. Dass sich der ein oder andere eingefleischte Schlager-Fan meldet, der versucht das runterzuspielen war auch vollkommen klar.
Noch zum Spiel Leiselheim - Mainz: Davon, dass der sechste Mann nur noch 5 Minuten von der Halle entfernt war kann keine Rede sein. Die Diskussionen um den Spielabbruch hielten erstmal etwa ne viertel Stunde an und erst danach als feststand dass das Spiel wird 9:0 gewertet wurde der Spieler informiert, dass er nicht mehr zu kommen brauche. Und in dieser viertel Stunde war noch weit und breit nichts von ihm zu sehen. Vermutlich hätte Leiselheim die Spiele nicht schenken müssen und hätte trotzdem eine 9:0 Wertung bekommen, da der Spieler Lee der Mainzer mit großer Wahrscheinlichkeit nicht rechtzeitig eingetroffen wäre (auch wenn von Mainzer Seite sicherlich etwas anderes behauptet wurde). Von daher war das Handeln sicher recht unglücklich, aber eben ein Produkt aus Emotionen und der endlosen Vorgeschichte dieser beiden Vereine. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Mmh, muss da noch mal zu Schlage zurück: Hätte er nicht theoretisch die verbleibenden 1-2 Sätze weiterpielen können. Er hätt dann zwar nur mit einer Seite spielen dürfen. Bei so einem "misslungenem" Topspin - egal ob Absicht oder nicht - bleibt eine der Seiten ja noch regelkonform mit der hätte er dann doch spielen können. Ein paar Penhoder-Spieler haben ja auch bloß eine Seite korrekt.
Geht mir jetzt nicht darum, dass er das Spiel noch so hätte gewinnen können aber rein prinzipiell wäre da eine gelbe Karte wegen Unsportlichkeit doch genug gewesen und er hätte mit einer Seite weiterspielen dürfen. Unsportlichkeit hin oder her. So ein John McEnroe des Tischtennis fände ich auch mal ganz witzig^^ LG, Niklas
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich meine auch das er seinen Schläger mit einem VH Topspin zerstörte. Aber es war definitiv absichtlich. Allerdings ist die Bezeichnung Affentanz sicher falsch. Er wurde zuerst nicht disqualifiziert. Der Tischschiri entschied auf Unsportlichkeit und gab den Punkt und damit Satz 6 an Boll. Erst danach kam irgendwann der Oberschiri und es gab eine Diskussion. Es düfte doch klar sein, dass Schlager da nachhakt wenn er die Regel nicht kennt. Damit meine ich nicht die Unsportlichkeit mit dem absichtlichen zerstören, das wusste er ja. Damit meine ich die Tatsache, dass die Regel so ausgelegt wurde, dass bei einem absichtlichen Zerstören ein Wechsel ausgeschlossen ist, da ohne Wechsel ein Weiterspielen nicht möglich ist war die Konsequenz eben die Disqualifikation. Das war ihm umbekannt. Wie man ja deutlich gemerkt hatte, kannte der Tischschiri diese Regel ja auch nicht. Und die Tatsache, dass Schlager während dieser Diskussion von mehreren Zuschauern den Stinkefinger gezeigt bekam führte zum Rest. PUNKT |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Weiterspielen mit einer Seite wäre erlaubt geblieben. Zb wenn er keinen Schläger zum wechseln geahbt hätte (bei unabsichtlich).
Frage wäre gewesen ob der oSR das absichtliche zerstören als so grobe Unsportlichkeit ertet und ihn disqualifiziert (Rote Karte) Aber nur ein beschädigter Belag ist kein Problem solange alle anderen Punkte erfüllt bleiben darf er mit der intakten Seite Weiter spielen. ZB Penholder nehmen oder alle Bälle RH/VH spielen und umlaufen oder auch drehen. Dagegen könnte sprechen: Der Belag ist ganz ab und das Holz darunter nicht schwarz bzw Rot lakiert sondern beige. Oder nur das Obergummi reißt ab und der gelbe schwamm bleibt drauf usw
|
||||
|
||||
|
Hallo an alle da draußen,
ich möchte auch einen kleinen Beitrag leisten. Die Story von Würzburg und Düsseldorf im letzten Jahr liegt uns ja allen noch in den Ohren. Ich möchte noch einige weitere skandalträchtige Geschichte um diesen so stark polarisierenden Mann zum Besten geben: Anno 2007 im ETTU Halbfinale kommt Frank Müller mit einem Ausrutscher in die Schlagzeilen: lest selbst: http://forum.tt-news.de/showthread.p...saive+m%FCller Auch das Jahr 2003 war von einer interessanten Geschichte geprägt. Bei den Qatar Open tritt Müller gegen die Saive Brüder im Doppel an und trägt zur Disqualifikation der Belgier bei. http://forum.tt-news.de/showthread.p...saive+m%FCller Zwischen Frank M. und Düsseldorf gibt es zahlreiche Vorgeschichten. Eine dieser findet ihr hier: https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=51746 Soweit erstmal zu dieser Personalie..
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.