Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 05.08.2009, 09:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
im einzel ist es mMn nicht generell der linkshänder, sondern vielmehr der spieler, der etwas "komisch" (ihr wisst was ich meine) spielt, was eben oft der linkshänder ist, etwas im vorteil
Nein, die "Stellung" ist einfach von Vorteil. Beide Spieler, sowohl der Lh als auch der Rh können, ohne sich groß gegenseitig zu behindern, aus der Mitte heraus ihre starke Vorhand anbringen. Rechtshänder stehen sich da öfters auch im Wege.

Funktioniert aber, wie du sagtest, nur gut, wenn beide eine recht gute VH haben, was aber m.E. gar nicht so selten der Fall ist....:-)

Zur VH-Stärke : Die allermeisten Spieler, die ich kenne, haben eine stärkere VH. Natürlich gibt es da auch einige Ausnahmen, da hast du recht.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.08.2009, 09:30
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 1.307
Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Nein, die "Stellung" ist einfach von Vorteil. Beide Spieler, sowohl der Lh als auch der Rh können, ohne sich groß gegenseitig zu behindern, aus der Mitte heraus ihre starke Vorhand anbringen. Rechtshänder stehen sich da öfters auch im Wege.

Funktioniert aber, wie du sagtest, nur gut, wenn beide eine recht gute VH haben, was aber m.E. gar nicht so selten der Fall ist....:-)

Zur VH-Stärke : Die allermeisten Spieler, die ich kenne, haben eine stärkere VH. Natürlich gibt es da auch einige Ausnahmen, da hast du recht.
mMn ist es so: du hast als rechtshänder eine gute vh und spielst dann mit deiner guten vh auf seine rh deines gegners (linkshänder) (diagonal spielt sich leichter als gerade), welche dann immer besser wird, da sie die guten bälle von der vh bekommt.
deine nicht ganz so gute rh spielt die bälle dann auf die vh des gegners nicht mehr ganz so gut, die vh des linkshänders ist also auf dem level deiner rh und seine rh auf dem deiner vh.

mMn ist es bei linkshändern also so das sie des öfteren eine bessere rh als vh haben (bei mir auch)
__________________
Alle meine Beiträge spiegeln nur meine Erfahrungen und Meinungen wieder. Abweichungen der Inhalte im Vergleich zu anderen Beiträgen sind möglich.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.08.2009, 09:03
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 42
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
deine nicht ganz so gute rh spielt die bälle dann auf die vh des gegners nicht mehr ganz so gut, die vh des linkshänders ist also auf dem level deiner rh und seine rh auf dem deiner vh.

mMn ist es bei linkshändern also so das sie des öfteren eine bessere rh als vh haben (bei mir auch)
Also ich kenne genug Linkshänder von der Jugend Bezirksliga bis hin zur Herren Regionalliga und ich würde keinen davon als RH-Dominant bezeichnen.

Als Anfänger lernt der Linkshänder sicher ein wenig schneller mit der RH sicher zu blocken und Bälle zu platzieren, aber ich kenne wie gesagt keinen (unter 30) der daraus dann ein RH-Dominantes Spielsystem entwickelt hat.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.08.2009, 12:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
Als Anfänger lernt der Linkshänder sicher ein wenig schneller mit der RH sicher zu blocken und Bälle zu platzieren, aber ich kenne wie gesagt keinen (unter 30) der daraus dann ein RH-Dominantes Spielsystem entwickelt hat.
Genau so ist's bei mir auch.

Allerdings hat auch kein Linkshänder, den ich kenne, eine wirkliche RH-Schwäche ('schwarzes Loch').
Vielleicht mag das tatsächlich daran liegen, dass die Linkshänder die VH-Bälle der Rechtshänder oftmals eben mit der Rückhand retournieren müssen.
Vielleicht aber, und das ist wohl wahrscheinlicher, auch nicht, und es ist einfach jeweils das individuelle Spielsystem.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.08.2009, 13:07
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 1.169
Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Genau so ist's bei mir auch.

Allerdings hat auch kein Linkshänder, den ich kenne, eine wirkliche RH-Schwäche ('schwarzes Loch').

Vielleicht mag das tatsächlich daran liegen, dass die Linkshänder die VH-Bälle der Rechtshänder oftmals eben mit der Rückhand retournieren müssen.
Vielleicht aber, und das ist wohl wahrscheinlicher, auch nicht, und es ist einfach jeweils das individuelle Spielsystem.
Auf mich trifft dieses schwarze loch zu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77