|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Netze erhöhen ? | |||
Etwas höhere Netze wären von Vorteil | 20 | 23,53% | |
Die Netze sollen unverändert bleiben | 63 | 74,12% | |
Netze sollten niedriger gemacht werden | 2 | 2,35% | |
Teilnehmer: 85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wir hatten lange einen Exprofi (früher 1. Bundesliga, ATSV Saarbrücken) im Verein. Er hat lang, sehr flach und aggressiv geschupft. Als sein ehemaliger Trainer weiß ich, dass reine Zurückbringer keine großen Chancen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aggressive Bälle bei einem höheren Netz noch möglich sein sollten. Doch grau ist alle Theorie.
Ohne Langzeittests keine Regeländerung mehr!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|||
|
|||
@windhauch
das habe ich auch versucht, cogito klar zu machen, hab ihm extra nochmal ne pn geschickt, um alles zu erläutern, weiss nicht, ob er es gerafft hat, hat leider net geantwortet |
|
|||
|
|||
Am besten, wir spielen Tischtennis mit einem original Volleyballnetz, dann haut keiner mehr so feste auf den Ball und die Ballwechsel werden viel länger.
Mal im Ernst Leute: was soll das bringen? Den Spielern die Möglichkeit nehmen, schnell zu spielen und dem Tischtennis damit einen Großteil seiner Faszination nehmen? Oder soll das die Chancen vermindern, den Gegner ausspielen zu können und langweilige Ballwechsel provozieren? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst mit einem höheren Netz definitiv genauso schnelle Bälle spielen - nur nicht so oft! Bei einem geringfügig höheren Netz lassen sich trotzdem Angriffsbälle vergleichbarer Qualität spielen. Den Schwamm lediglich einen Tick weicher, das macht ein bisschen mehr Spin bei etwas geringerem Tempo - und das war's schon! Marginaler Unterschied und unterbindet bis zu einem gewissen Grade (Winkel ) das glatte Durchschießen. Dir mag es langweilig sein den finalen Schuss ein bisschen härter zu erarbeiten, mir gefiele es - schon als Spieler, als Zuschauer sowieso - gut! Spinshot
|
|||
|
|||
aber auch hier denke ich, dass unsere allseits geliebten frischkleber gerade beim "durchschiessen" noch mehr bevorteilt wären und - wie du schon sagtest - man müsste sich das alles wieder erarbeiten, also sein spiel doch wieder ein wenig, wenn auch vielleicht nach ein paar monaten unbewusst, umstellen.
@spinshot: man könnte meinen, du sitzt bei der ittf ganz oben und willst am besten alle zwei monate beschissene regeländerungen durchsetzen. reicht dir die scheisse noch nicht, die in den letzten jahren mit uns abgezogen wurden. die schlimste änderung meiner meinung nach war die 11er regel, doch auch die 40mm-bälle hat doch keiner wirklcih gewollt, oder? da sagt man auch, es wären doch nur 2mm und jeder, der sich umstellen musste, musste feststellen, dass 2mm ne menge ausmachen können. jetzt mach dasselbe bei 2cm mehr netzhöhe - gar nicht auszudenken, ich denke, du unterschätzt die wirkung einer netzerhöhung und ich hoffe, dass wir nicht noch verantwortliche mit diesem thread auf irgendeine dumme idee bringen. @frank schmidt ich bin auf jeden fall für volleyballhöhe, da habe ich dann doch durchaus meine vorteile als ein mensch, der doch auch im alltag die höhenluft ein wenig mehr geniessen kann als andere |
|
|||
|
|||
Was das polarisierende Geschreibsel soll ist ganz einfach zu erklären: ich sehe einfach keinerlei Veranlassung, die Netzhöhe zu ändern. Wenn man das Netz um 0,5 cm erhöht wird sich nichts ändern, wenn man es übertreibt kehren wir bald zu den ursprüngen den mittelalterlichen Pingpongs zurück, in dem Ballwechsel mehrere Stunden dauern.
...und außerdem ist das Netz sowieso meistens schon viel zu hoch! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Frank Schmidt ...und außerdem ist das Netz sowieso meistens schon viel zu hoch! So seh ich das auch.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also 2 cm können wir mit den bisherigen Stellern nicht rausholen, dann sind die Netzhalter schon aus der Schraube raus.
Und unter die netzgarnitur kriege ich kein 1 cm dickes Holzstück, geschweige denn 2 cm. Da müsste man was aus der Platte rausfräsen, was bei unachtsamer Montage natürlich früher oder später zu einer ausgebrochenen Platte führt, oder aber brav neue Netze kaufen. Ich glaube kaum, das die Industrie einen Umrüstkit alleine anbieten würde (müsste mit austausch der netzhaltenden Metallstange gegen eine längere ansich möglich sein, ist aber nicht mehr so stabil) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.