Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Einführung Spielstärke Einstufung
Ja, super Idee 49 81,67%
Nein so ein Quatsch ich weiss wie gut ich bin und basta 3 5,00%
Ist mir egal 7 11,67%
andere, Begründung erwünscht 1 1,67%
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2009, 13:08
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spielstärkeeinstufung

Das ELO-System ist wirklich sehr gut und auf Tischtennis anwendbar. Hoffentlich kann man sich endlich dazu entschließen, es in Deutschland flächendeckend einzusetzen.
Alt 29.07.2009, 13:41
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, wie manche Vorredner auch, kenn eich das Elo-System sehr gut vom Schach, es ist dort einfach nicht mehr wegzudenken.
Aber: Ihr vergesst die Nachteile, jemand hat mal was angeschnitten von wegen absichtlich verlieren damit man nicht in die höhere Klasse kommt usw ...
Das ist gar nicht der Springende Punkt!
Das Elo-System ist ja international, für Deutschland gibt es ein eigenes Rating, das DWZ (Deutsche Werungszahl), Elo kann man sich jedoch auch im Ausland dazuverdienen.
Nun spielen seeeehhhr starke Ost-Europäische Internationale Meister usw auf einmal Remis gegen viiiiieeel schwächere Deutsche z.B.. Hups wie kommt das bloß?
Also es gibt immer wieder Fälle, zugegebnerweise noch viel mehr Gerüchte, zum Thema Elo-Kaufen...

Dann hat das ganze meiner Meinung nach folgende Probleme:
1. Riesiger Arbeits und Verwaltungsaufwand.
2. Die Zahl hinkt bei allen Jugendlichen immer ihrem Leistungsstand hinterher, da diese schneller besser werden als ihre Zahl ausgewertet wird und sich verändert. Dauert ja ewig, bis nach Beendigung eines Turnieres das alles ausgerechnet und ausgewertet und verändert und veröffentlicht wird.
3. Man wird als Spieler auf die Zahl reduziert, und fängt an zu denken ich spiele nicht gegen XY sondern gegen 2000 Elo--> Panik, oder andersrum, du hast nur 1500 Elo hast, du kannst nix ... usw

Ich wäre auch für Einführung dieses Systems, man darf´s nur nicht so blauäugig sehen.
Alt 29.07.2009, 14:41
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von querspieler Beitrag anzeigen
Aber: Ihr vergesst die Nachteile, jemand hat mal was angeschnitten von wegen absichtlich verlieren damit man nicht in die höhere Klasse kommt usw ...
...
Also es gibt immer wieder Fälle, zugegebnerweise noch viel mehr Gerüchte, zum Thema Elo-Kaufen...
Die Tischtennis-Rangliste soll ja nicht auf Gerüchten basieren, sondern auf gespielten Ergebnissen.

Wenn jemand ein System kennt, das automatisch erkennen kann, ob beide Gegner unbedingt gewinnen wollten, und das nur dann dieses Ergebnis berücksichtigt, dann kann er dieses System ja mal vorschlagen. Im Schach scheint das seit über 30 Jahren nicht gelungen zu sein. Zur Not müssen wir damit leben, wenn das im Tischtennis auch nicht - auf Anhieb - gelingt.

Zitat:
Dann hat das ganze meiner Meinung nach folgende Probleme:
1. Riesiger Arbeits und Verwaltungsaufwand.
Wenn der Schachsport dieses Problem gelöst hat, warum sollen wir es dann im Tischtennis nicht auch lösen können?

Zitat:
2. Die Zahl hinkt bei allen Jugendlichen immer ihrem Leistungsstand hinterher, da diese schneller besser werden als ihre Zahl ausgewertet wird und sich verändert. Dauert ja ewig, bis nach Beendigung eines Turnieres das alles ausgerechnet und ausgewertet und verändert und veröffentlicht wird.
Dann müssen wir im Tischtennis die Rangliste vielleicht öfter ausrechnen und auswerten und verändern und veröffentlichen als im Schachsport.

Zitat:
3. Man wird als Spieler auf die Zahl reduziert, und fängt an zu denken ich spiele nicht gegen XY sondern gegen 2000 Elo--> Panik, oder andersrum, du hast nur 1500 Elo hast, du kannst nix ... usw
Dann musst Du an Deiner mentalen Stärke arbeiten! Das System kann nichts dafür, wenn Einzelne damit nicht umgehen können. Auch jetzt schon müssen bei offenen Turnieren Spieler aus der 1. Kreisklasse gegen welche aus der Kreisliga antreten und bekommen deshalb nicht gleich eine mentale Krise.

Zitat:
Ich wäre auch für Einführung dieses Systems, man darf´s nur nicht so blauäugig sehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die entscheidenden Personen nicht blauäugig an die Sache herangehen. Vielleicht ist die bundesweite Spielerrangliste gerade deshalb zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht fertig, obwohl das vor mehreren Monaten durchaus mal so geplant war.
Alt 29.07.2009, 14:45
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Großer Verwaltungsaufwand entsteht doch erst, wenn auch wirklich Turniere erfasst werden sollen.
Wenn sich die Anwendung im ersten Schritt auf den Meisterschaftsspielbetrieb bzw. Pokal (soweit erfasst) beschränken würde, hätte man schon einen großen Fortschritt zum status quo.
Natürlich gibt es einmaligen Programmieraufwand bzw. Kosten dafür, aber danach sollte es automatisiert ablaufen.

Bilanzwerte-/Ranglistenpunkte, wie auch immer man es nennt, gibt es ja in vielen Kreisen/Bezirken/Verbänden - nur überall anders und in der Regel mit Schwächen bei "klassenübergreifend" bzw. ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Gegner (wenn ich in der Bezirksklasse gegen den Ersatzspieler aus der 3. KK spielen darf, "merken" die aktuellen Systeme das nicht).
Alt 29.07.2009, 14:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Richtig:
Aufwand wenn man Turniere mit einbezieht sehr groß
Ohne Turniere schon ne Verbesserung
Probleme mit Klassenübergreifenden Bilanzen in vielen Verbänden

Falsch:
Einmaliger Aufwand. Einmalig nur im zeitlichen Sinne. Aber da nicht alle Click benutzen sondern auch andere Systeme muß das für jedes System neu Programmiert werden also mehrfache Programmierungskosten

Fehlerquelle bei Ersatzspieler aus 3. kk stimmt. Dazu müßte aber dann auch die ganze berechnung sehr häufig aktualisiert werden damit man immer die aktuellste Spielstärke hat. Sprich nach jedem Spiel muß zeitnah das Ergebnis in die Spielstärke einfließen.

Aber es gibt weitere Fehlerquellen, die man nicht so einfach ausmerzen kann. ZB Brett A1 steht 20-0 und am letzten Spieltag ist er verletzt stellt sich aber hin damit die anderen nicht aufrücken müssen. Er spielt einen Ball im ersten Einzel und schenkt dann ab. 2. Tritt er nicht an. Da bekommt Brett B2 der als erstes gegen den "gewonnen" hat irre Punkte. Brett B1 aber nicht weil das Spiel nicht in die Bilanz einfließt. Das gleich würde natürlich für den Ersatzspieler aus der 3. KK in der LL gelten wenn plötzlich dessen Gegner im Spiel verletzt aufgeben muß.

Wie stuft man "neulinge" ein. Also Leute die vorher nicht in Deutschland gespielt haben. Zb Chinesen Tschechen Holländer oder auch welche die längere zeit nicht gespielt haben und wieder anfangen nach 2 oder mehr Jahren.

Was macht man bei Turnieren in Grenznähe wo viele aus dem nachbarland spielen, die keine Kennzahl haben.

Wie gesagt kein System ist perfekt...und wie ein User weiter oben sagte. Egal an welches System einfach nicht zu blauäugig drangehen sondern kritisch...

Geändert von Fastest115 (29.07.2009 um 15:01 Uhr)
Alt 29.07.2009, 15:06
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Planung bezieht sich ja auf click-tt-Gebiet ...

Natürlich können ganz prinzipiell Dinge wie Tagesform und leistungseinschränkende Verletzungen nicht abgebildet werden; genau, wie eine Mannschaft durch einen solchen Zufallseffekt vielleicht einmal aufsteigt, obwohl eine hinter ihr platzierte leistungsfähiger ist, kann ich in jedem System durch glückliche Umstände auch mal ein paar Punkte mehr aufweisen als ein Spieler, der in Wahrheit etwas besser ist als ich.

Es geht um eine möglichst gute Erfassung der vorliegenden Fakten. Perfekt kann so etwas nie sein; aber das ist bei jeder Methode so, die ein Staffelleiter bzgl. der "Spielstärkereihenfolge" und Genehmigung der Aufstellungen verwendet.
Alt 29.07.2009, 15:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Weiß nicht welche Planung du meinst, aber die Frage hier war nach DEUTSCHLANDWEITER einheitlicher Einstufung und da gibt es eben gebiete die nicht Click Nutzen
Alt 29.07.2009, 15:27
s'Dächle s'Dächle ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

s'Dächle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Großer Verwaltungsaufwand entsteht doch erst, wenn auch wirklich Turniere erfasst werden sollen.
Wenn sich die Anwendung im ersten Schritt auf den Meisterschaftsspielbetrieb bzw. Pokal (soweit erfasst) beschränken würde, hätte man schon einen großen Fortschritt zum status quo.
Natürlich gibt es einmaligen Programmieraufwand bzw. Kosten dafür, aber danach sollte es automatisiert ablaufen.
Ich klinke mich hier mal kurz ein...

Ein einmaliger Programmieraufwand ist sicherlich gewaltig. Es könnte aber durchaus auch seine Vorteile - auch oder gerade bei Turnieren - bringen.

Ein einheitliches Programm kann Turniere edv-technisch sauber abbilden, und anschließend noch die "Meldung" der Ergebnisse übernehmen.

Eine Auslosung und auch die Setzung bei Turnieren wird sehr vereinfacht, weil die Teilnehmer durch den Rang in der Rangliste auch über Bezirke und Verbände bekannt und problemlos vergleichbar sind.

Wenn dann die Anmeldung für das Turnier noch online erfolgt... dann wären auch sicher die Vereinsvertreter begeistert, da sie sich viel Arbeit bei der Turnierplanung sparen können.

Klar, das wäre alles komplette Zukunftsmusik, aber wer weiss, vielleicht kommt da ja irgendwann irgendwas!
Alt 29.07.2009, 21:01
angriffsspieler angriffsspieler ist offline
testwahnverfallener
Forenmitglied

angriffsspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die probleme, die du bei der umsetzung dieses systems siehst, sind reine mentale probleme und haben mit dem system selbst nichts zu tun. wenn man mental so schwach und es nicht verkraftet gegen einen in der rangliste deutlich besser platzierten spieler zu spielen, ist man selber schuld. man sollte eher so denken, dass man nichts zu verlieren hat und sich über jeden gewonnenen satz freuen.
außerdem sagst du, dass es ewig dauert, bis so etwas ausgewertet wird und sich die spieler bis dahin viel verbessert haben. das sehe ich überhaupt nicht so. ich kenne ein ähnliches system seit jahren vom tennis und so lange dauert das jetzt auch wieder nicht. soweit ich weiß, wird das alles mit einem komplizierten berechnungsprogramm auf dem pc ausgerechnet und dann 1 monat nach dem letzten spiel vor der frist wird die rangliste veröffentlicht. man will jetzt im tennis sogar die mannschaften nach der rangliste aufstellen. das geht mir persönlich ein bisschn weit, aber eine rangliste einzuführen mit spielstärkeeinstufung, das ist eine super sache.
Alt 30.07.2009, 18:07
bester mann der mitte bester mann der mitte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bester mann der mitte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
tja aber, die Bilanz sagt viel und doch nicht alles.
Stell dir vor es spielt einer Landesliga hinten 5:15 dann spielt ein anderer Bezirksklasse 17:3. Wer ist besser?
wenn der BZK spieler vorne spielt ist er in 95% der fälle beser als der 5:15 spieler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »