Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2009, 11:39
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: aktuelle Materialentwicklung

Zitat:
Zitat von Donick Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe in einem anderen thread gelesen, dass es eigentlich egal ist, ob man nun die Neuentwicklungen von Tibhar, Donic, Andro oder Joola spielt, weil das sowie alles die gleichen ESN-Beläge sind.
Jetzt habe ich mal in einem neunen TT-Katalog, der alle Marken anbietet, nachgeschaut und das festgestellt:

Coppa Speed = Nianmor T 113 E 106 K 74

Barracuda = Genius = Hexer = Express X-Plode T 107 E 109 K78

Der Coppa Speed und Nianmor sind made in Japan und die anderen 4 jeweils ESN-Beläge.

Nur Butterfly hat wohl andere beläge mit den Tenergys und Bryce Speed entwickelt. Wie ist das eigentlich bei Stiga? Die Boost-Beläge sind doch auch made in Japan. Gibt es da irgendwelche Gemeinsamkeiten zu anderen Belägen?
Wahrscheinlich ähneln sich die Beläge jeweils alle etwas, allerdings haben alle noch andere Gummimischungen, deshalb dürfte es schon Unterschiede geben. Die Boosts und Tenergys/Bryce Speed kannst du mit den genannten Belägen nicht vergleichen, die spielen sich alle definitiv anders
Alt 19.08.2009, 21:56
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bongoman Beitrag anzeigen
Angesichts derzeitiger Preise für die neuen "Topbeläge" wird glaub ich sehr bald ein Run auf die Klassiker losgehen. Das gilt vllt nicht für Leute, die eine ESN-Rakete spielen und uuuuuuuuunbedingt ihren Mörderkatapult brauchen, aber der Tenergy geht schon in die Richtung:
Und gerade hat sich ein Freund einen neuen Schläger mit nem AR+ Holz, Mendo Energy 1,9 und TSP Triple Spin 1,5 geholt - und wisst ihr was? Da kommen teilweise auch Raketen, die man nicht mehr bekommt....
Ich denke auch, dass Klassiker wieder im Kommen sind. Nach jedem Testversuch mit ESN-Belägen bin ich immer wieder zurück zu Sriver, Mendo oder Coppa gekommen. Alte Beläge sind ja nicht wirklich langsamer als Tensor-Beläge, eher sogar das Gegenteil. Ein Sriver EL max. auf einem Primo OFF- ist für jeden Hobbyspieler bis Landesliga definitiv nicht zu langsam und trotzdem schön weich und kontrolliert vom Gefühl her.

Profis und Spieler der oberen Amateurklassen spielen fast immer die härtesten, katapultärmsten Tensoren, eben weil ein Desto F2 oder Plasma 380 viel zu langsam wäre. Und dort, wo diese und ähnliche Beläge am meisten vertreten sind (Kreisliga bis Landesliga), wäre ein mittelharter, klassischer Belag oft angebrachter.

Lieber sollten die Firmen vielleicht mal wieder etwas gefühlvollere Hölzer bauen und anbieten. Es kann nicht sein, dass man, um an ein gefühlvolles, gut ausgewogenes Allroundholz zu kommen, nach gebrauchten oder nicht mehr aktuellen Modellen suchen muss. Was da aktuell als "kontrollierte Allroundhölzer" angeboten wird, sind teilweise billigste Konstruktionen aus qualitativ minderwertigen Furnieren, schlecht verleimt, oft dann noch mit Balsa (besonders billig und leicht zu verarbeiten). Hölzer von einer Qualität wie Banda Allround, Skitt Skyline oder ältere Stiga Allroundhölzer findet man heute nur noch bei sehr wenigen Marken. Selbst Butterfly fährt immer mehr auf Sparkurs (siehe z.B. Primo OFF- Japan vs. Euro).
Alt 20.08.2009, 07:31
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wüstling Beitrag anzeigen
...
Profis und Spieler der oberen Amateurklassen spielen fast immer die härtesten, katapultärmsten Tensoren, eben weil ein Desto F2 oder Plasma 380 viel zu langsam wäre. Und dort, wo diese und ähnliche Beläge am meisten vertreten sind (Kreisliga bis Landesliga), wäre ein mittelharter, klassischer Belag oft angebrachter.
...
Sehr schöner Beitrag!

Ist mir bei uns im Unitraining in letzter Zeit auch aufgefallen. Alle (bis auf mich ) spielen die schnellsten Raketen, doch die Fehlerquote ist selbst bei den geübtesten Spielern dermaßen hoch!
Ich behaupte jeder Dritte verfällt heutzutage blind in den "Tensor-Wahn" und mutet sich selbst zu schnelles Material zu.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »