|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welchen Kleber benutzen?
Wird mir nicht ersichtlich, wo du das herausliest.
2.4.1 sagt mir etwas anderes....! Dass das nicht überprüft werden kann nach einer gewissen Zeit des Auslüftens, ob VOC verwendet wurde oder nicht, ist 'ne andere Geschichte... |
|
|||
|
|||
Wieso, wenn ich durch entsprechendes auslüften "verantworten" kann (um bei dem Begriff zu bleiben), dass keinerlei VOCs mehr in den Belägen bzw. im Schläger vorhanden ist, dann wird das doch 2.4.1 gerecht.
Zumal wiederum nirgends aufgeführt ist, welche Lösungsmittel als "schädlich" angesehen werden. Es gibt ja nichtmal mehr eine Kleber-Zulassungsliste (zumindest hab ich gerade auf der ITTF-Seite keine gefunden). Oder anders: Wie willst du garantieren, dass irgendein Kleber auf dem "VOC free" drauf steht auch keine VOCs drin sind? Bzw. dass die verwendeten Lösungsmittel (mal abgesehen davon ob sie nun organisch sind oder nicht) nicht schädlich sind? Und komm mir jetzt bitte nicht mit ENEZ , da unzuverlässig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Es wird nicht gesagt, dass man nur -so wie du es interpretierst - dafür zu sorgen hat, dass zum Zeitpunkt des Wettbewerbs keine VOC mehr vorhanden sind. Zitat:
Meines Erachtens kann man den Begriff "schädliche flüchtige Lösungsmittel" hier mit dem Begriff "VOCs" gleichsetzen. Zitat:
Inwiefern das möglich ist, ist natürlich fraglich. Gebe ich dir vollkommen Recht. Nicht fraglich ist jedoch, dass ein alter VOC-Festkleber wie der Tibharkleber diesem Regeltext nach meines Erachtens nicht zum Befestigen des Belages verwendet werden darf (so sagt es die Regel), wenn man die Absicht hat, diesen Schläger in einem offiziellen Wettkampf einzusetzen. Geändert von Obachecka (01.01.2010 um 14:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei einem TT-Shop den ich kenne die Kleben immer mit Voc's dann dürften die dass ja auch nicht.Die Schädlichen Stoffe verdampfen mit der Zeit.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Machen viele Shops aber trotzdem noch, ist denen wohl bequemer. Ändert nichts daran, dass es, so wie ich die Regel verstehe, verboten ist. Dass es nach gewisser Zeit nicht mehr kontrollierbar ist, ist (wie schon gesagt) 'ne andere Geschichte. Auch richtig ! Kontrollierbar ist das wie gesagt kaum/nicht. Dennoch spricht die Regel meines Erachtens ausdrücklich vom Zeitpunkt des Befestigens, wo VOC eben verboten sind. |
|
||||
|
||||
Es wird aber trotztdem noch von sehr vielen gemacht und daran kannst du auch nichts ändern.
|
|
||||
|
||||
Nach meinem letzten versuch neue Beläge ganz ohne sie vorher mit VOC haltigem kleber vorzukleben zu benutzen muss ich sagen ich werde solang ich noch kleber habe (und das wird noch ne längere zeit so sein weil ich eig. nicht klebe) immer erstmal ein paar schichten kleben.
Meine letzten Beläge waren auch nur 3 oder 4 mal in etwas über nehm jahr geklebt und die haben sich trotzdem noch ganz anders gespielt als die neuen ... Hab genau die selben Beläge gekauft wie vorher aber die haben sich so extremst unangenehm spielen lassen das ich kurz davor war einfach in dem turnier abzubrechen weils kein spaß gemacht hat -.-V |
|
||||
|
||||
Zitat:
Möchte ich allerdings auch gar nicht, es geht hier ja lediglich um die Erklärung der Aussage der Regel 2.4.1 |
|
||||
|
||||
Also ich habe letzte Woche einen Baracuda ersteigert, der war 1 Woche alt. Der Verkäufer hat es mit normaler Kleber geklebt. Ich hbae die Klebeschicht entfernt und es mit Free Chack aufgeklebt. Ändern sich die Eigenschaften des Belags nun, da es mit voc-Kleber erst aufgekleben wurde ?
|
|
|||
|
|||
Mal rein von der "juristischen" Formulierung gesehen (ich gehe davon aus, dass hier kein Jurist drangesessen hat, oder er hatte keinen Plan von seinem Handwerk), soll der SPieler dafür sorgen, dass er seinen Schläger nicht mit Kleber klebt, der "schädliche flüchtige Lösungsmittel" enthält.
Erstes Problem: Welche VOC sind schädlich? VOC bedeutet nur, dass es sich um flüchtige organische Verbindungen handelt ("volatile organic compound"), aber das heisst ja ncoh lange nicht, dass das Lösemittel schädlich sein muss. UNd in der Regel steht nciht, dass es sich nur um organische Lösemittel handeln dürfte - es könnte ja auch ein anorganisches Lösemittel sein... UNd dann: Für das Benutzen eines VOC-Klebers gibt es keinerlei Sanktion - lediglich für das SPielen mit einem SChläger, der noch schädliche Lösemittel enthält. BEi den Klebern mit VOC muss jedoch davon ausgegangen werden, da die SToffe wirklich "flüchtig" sind, dass nach spätestens 72 STunden tatsächlich keine VOC mehr im BElag enthalten sind. Somit wäre der einzige Sanktionierte Tatbestand nicht gegeben. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.