Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll man die Abwehrer bevorteilen ?
Ja 38 47,50%
Nein 42 52,50%
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2002, 12:52
oliman oliman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

oliman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Spinshot
Um grundsätzlich Tempo aus dem Spiel zu nehmen scheint mir ein höheres Netz (wie schon mal gehabt, denn die Netzhöhe wurde ja mal gesenkt!) eine sinnvolle Möglichkeit einem Abwehrer ein bisschen Luft zu verschaffen.
Ich denke, daß höhere Netze auf jeden Fall wieder Topspin-Spieler bevorzugen würde (Vergleich der Flugkurve Oberschnitt - Unterschnitt). Durch Oberschnitt fliegt der Ball bei höheren Tempo eher wieder Richtung Tisch. Flache, schnelle und damit gefährliche Schupfbälle wären bei höheren Netz eher nicht mehr möglich.
Alt 08.10.2002, 13:32
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hey, wir könnten ja gleich noch das jeweilige vereinswappen auf die bälle stempeln lassen, damit wir immer wissen, wo wir spielen...
Alt 08.10.2002, 13:46
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin auch grundsätzlich gegen die behandelten Noppen ,dass ist wohl eindeutig, dass man das nicht erlauben sollte.
Bei der 2-farben Regel bin ich nun auch überzeugt ,dass das ganz gut ,war ,dass man das verboten hat .
Aber ich denke ma l,dass bei einem höheren netz die Schussspieler ,die vor allem das Tt IMHO uninteressant machen ,benachteiligt werden .
Alt 08.10.2002, 13:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aber wenn man das netz zu stark erhöht ,dann muss der Gegner einen extremeren Topspin ,also mit mehr Rotation und langsamer !! ,dass würde die Kurznoppenspieler wieder bevorteilen .
Alt 08.10.2002, 14:48
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Präziser formuliert wäre: die Benachteiligungen der Abwehrer wieder aufheben !

Ja, es würde völlig genügen, die alte aspect ratio wieder zu erlauben.
Alt 08.10.2002, 15:05
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Höhere Netze...

sind doch eher ein Nachteil für den Abwehrer:

Erstens sind diese oft genug die "Begünstigten" von Netzrollern, zweitens kommt ein aus der langen Abwehr geholter Ball deutlich knapper über das Netz als ein üblicher Topspin.

Dann schon eher wieder den 38mm Ball zurückholen ...
Alt 08.10.2002, 17:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

JUHUUUUUU mein erstes Thema im Newsletter !!!!!!!!!:boing: :boing:

Zitat:
Präziser formuliert wäre: die Benachteiligungen der Abwehrer wieder aufheben !

Schon klar !
Indem man die Aspect Ratio wieder zurücksetzt .
Aber wird da überhaupt die Abwehr direkt evorteilt ,das sind doch eher die ,die mit Flatterbällen operieren wollen .
Das mir den 2mm maximale Schwammdicke würde ich auch begrüßen .
Aber wenn ich mir das so überlege :

ob einer mit einem Bryce 2,0 oder 2,1 mm angreift ,macht das so viel unterschied ,also ,dann werden eben noch schnellere beläge hergestellt .

Im grunde genommen würde man da auch wieder (zumindest einen) Abwehrer benachteiligen : Jens lilienthal wegen Triple Spin max .
Alt 08.10.2002, 18:02
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich glaube nicht, daß es durch irgendeine der hier diskutierten Möglichkeiten auch nur 1 Abwehrer mehr geben würde, so diese denn eingeführt werden würden.

Das "Problem" liegt meines Erachtens ganz woanders: wenn ich Anwehr spielen will, dann spiele ich auch Abwehr. Dabei ist es mir doch (völlig) egal, wie groß der Ball oder wie lang die Noppen sind. Daß es sowenig (richtig gute) Abwehrer gibt, liegt meiner Meinung nach eher daran, daß es die meisten TT-Beginner "cooler" finden, einen harten Topspin zu ziehen als einen eben solchen immer wieder auf den Tisch zu bekommen; zumal man als Anfänger auch gar nicht erfassen kann, was Abwehr eigentlich für eine Kunst ist, da man noch gar nicht so tief in die Lehren der Rotation eingetaucht ist !
Und kaum jemand, der als "kleiner Junge" (mit einem Trainer) auf Angriff trainiert wurde, wird plötzlich gänzlich auf Abwehr umschwenken. Das machen vermutlich eher die, die "learning by doing" begonnen haben und zumeist auch keine sooo tolle Technik haben. Daraus resultiert wohl auch, daß es nur vereinzelt Abwehrer in der Weltspitze gibt. Wer Talent hat, wird - aus welchen Gründen auch immer - auf Angriff getrimmt, während man bei den weniger talentierten (natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel) eher mal geneigt ist, was auszuprobieren, und aus diesen ab und an einen Abwehrer zu machen.

Aber wenn jemand wirklich Lust hat, Abwehr zu spielen und auch entsprechend trainiert wird, dann wird derjenige auch Abwehr spielen. Es ist ja auch nicht so, daß jeder, der mit TT beginnt, zum Ziel hat, eines Tages zur Weltspitze zu gehören. Die meisten spielen nach wie vor, weil es ihne SPAß macht ! Und wenn mir Abwehr Spaß macht, dann ist es mir gleich, ob ich damit bestenfalls Oberliga spielen kann; wobei das ja noch nicht mal gesagt ist, denn ich glaube, daß ein Abwehrer durchaus - mit entsprechender Förderung - ganz oben mitspielen kann. Außerdem ist es ja nicht so, daß sich ein TT-Anfänger überlegt, mit welchem Spielsystem er in 20 Jahrenwohl Weltmeister werden kann ?! Jeder spielt das System, das ihm Spaß macht. Und wenn das - leider - in den seltensten Fällen eben Abwehr ist, dann ist das eben so !

Keine der möglichen Regeländerungen wird daran etwas ändern, es sei denn, daß eine solche Regelung eingeführt wird, die...
a) entweder einen Topspin unmöglich macht
oder
b) den Abwehrern einer derartigen Vorteil bringt, daß niemand mehr Spaß am Angriffspiel hat.
Aber solange dies (zum Glück) nicht der Fall ist, macht es den meisten Spielern eben mehr Spaß, einen Hammertopspin zu ziehen, als Topspins zu "fischen".

So...ich habe fertig !

Ciao,

Dr.Block
Alt 08.10.2002, 18:42
as 1860 as 1860 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

as 1860 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
abwehr

servus,

es wird ja nur diskutiert aber denkt doch mal nach vor einiger zeit (da wo ich auch noch jünger war) spielte wir verteidiger mit der 1 farben regel. durch die schweden wurde das frischkleben bekannt, sehr zum leid der verteidiger, denn jeder etwas talentierte angriffspieler schooooossssss uns verteidiger durch sonne und mond.

war damals vor langer zeit, kein untalentierter verteidiger, in der österreichischen juniorenrangliste stand ich an nr.4.

wir verteidiger hatten einfach einen vorteil durch die spielart die nicht jeder spielen wollte, laufen kämpfen bis zum kotz.....

bin nun angriffsspieler klebe 3 schichten und FREUE mich auf abwehrspieler doch eine kleine chance sollten wir ihnen schon geben.

zum nachdenken - nennt mir doch verteidiger unter den top 50 der weltrangliste und zieht einen vergleich.

gruß
Alt 08.10.2002, 19:21
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Keine Regeländerung wird Abwehrer bevorzugen!

Entscheidend ist, dass die Basistrainer schon ihre Anfänger genau beobachten. Wenn ein Spieler zur Abwehr neigt, dann sollte er auch die Abwehrtechniken und Schupftechniken als erstes lernen. Wenn dann im Jugendbereich mehr Abwehrspieler auf höhere Turniere kommen, dann wird auch die Anzahl der Abwehrspieler in der Spitze höher.

Wenn ich nur einzelne Spieler ausbilde (Thomas Schröder, Irene Ivancan), dann reicht das eben nicht aus. Wenn ich aber 100 Abwehrspieler in der Jugend habe, dann können sich auch daraus besondere Talente herauskristallisieren und vielleicht schafft einer dieser Spieler dann auch den Sprung in die Spitze.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »