Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2002, 20:45
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von alexjung
ganz normal in der apotheke

Da würde ich es auch versuchen.

2. Quelle: dein Chemielehrer. Erkläre ihm, worum es geht und bitte ihn, das Zeug für dich (natürlich auf deine Rechnung) zu bestellen. Das ist sicher auch billiger als die Apotheke.

Wenn eine Uni oder FH mit Chemie in der Nähe: daselbst an der Chemikalienausgabe (sofern vorrätig, bei uns wollten sie garnicht glauben, daß sie das hatten)
Alt 14.11.2002, 21:19
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sichtweise

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Das sind Reinigungsmittel und dafür braucht man zumindest augenblicklich noch keine Zulassung.
Sicherlich stimme ich zu, was die Aussage betrifft, dass für Reinigungsmittel keine Zulassung gebraucht wird. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass es sich hier nicht unbedingt um ein "Reinigungsmittel" handelt, sondern dass man das Mittel auch als "Lösemittel" sehen kann. Deshalb hoffe ich nur, dass im Gegensatz zu den Speed Glues hier eine ausreichende Dokumentation wie Sicherheitsdatenblatt, Kennzeichnung der Gebinde, ... vorhanden ist.

http://enius.de/schadstoffe/methylcyclohexan.html
Alt 14.11.2002, 23:23
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Man kann es nicht nur als "Lösemittel" bezeichnen; es ist ein organisches Lösungsmittel. Wenn ich mir das Blatt anschaue, allerdings kein besonders problematisches (da steht nämlich "können" statt "führt" o.ä.). Saufen wird's ohnehin keiner und Schnüffler schaffen es, sich mit jedem Mist die Gesundheit zu ruinieren. Auf die Hand ist mir auch schon was gekleckert: es hat weder gebrannt, noch war was gerötet und die Hand funktioniert ebenfalls noch.
Bei der MAK (=maximal erlaubte Arbetisplatzkonzentration) ist aber ein Fehler drin: da steht 500 ml / m3. Das ist Quatsch, denn das wären 2 Dosen pro m3 !! Eine gigantische Konzentration. Wahrscheinlich ist 500 mg (=90,5ml) gemeint.

Meines Erachtens die einzig echte Gefahren:
1. Ein Idiot raucht eine Zigarette, während er neben der offenen Dose seinen Belag abreibt.
2. Jemand will seinen Belag im heimische Kämmerlein (=kleiner Raum) behandeln, schmeißt dabei die Dose um und wischt dann umständlich und schwer atmend den Boden ab. Richtig: Fenster auf, Lappen drauf, rausgehen, abwarten, reingehen und vollgesogenen Lappen draußen entsorgen.
Alt 19.11.2002, 14:43
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Behandlung noch regelgerecht

Zitat:
Original geschrieben von vduerr
Ich bin mir nicht sicher, ob es noch regelgerecht ist seinen Belag mit Chemikalien einzureiben, um damit die Oberfläche zu behandeln.

Das ist doch der gleiche Tatbestand wie die (verbotene) Nachbehandlung von Langnoppen, oder?
Joola Spinmax ist natürlich genehmigt und damit auch zulässig, aber die ganzen Experimente mit diversen anderen Chemikalien?

Bitte nicht falsch verstehen: mir persönlich ist es eigentlich wurst womit jemand seine Beläge einreibt. Die Frage hat sich mir nur prinzipiell gestellt.

Gruß, Volker
Haha, ich muß lachen!! Im Langnoppenbereich hört man immer nur noch "behandelt", "nachbehandelt" und Streitereien.
Aber hier stellt nur ein einziger (Volker) fest, daß die Benutzung des Spinmax eigentlich eine Nachbehandlung von Noppeninnenbelägen ist, denn wer das Spinmax schon benutzt hat, der stellt fest, daß das kaum was mit einem Belagreiniger zu tun hat, sondern man vielmehr mit dem Spinmax einen normalen Belag zu einem klebrigen machen kann.
Alt 30.06.2003, 01:32
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cogito

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Wahrscheinlich ist 500 mg =90,5ml gemeint.
Das würde ja bedeuten das 500ml=2,76g und das hört sich doch ein wenig falsch an.
Ansonsten wollte ich noch fragen wie konzentriert dein Methylcyclohexan ist, ich hatte im Inet unteranderem 99%ige und 96%ige Lösungen gesehen. 13 Euro scheint da für ein Kilo sehr preiswert.
Alt 03.07.2003, 10:22
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Nimm die billigste Variante. Ich benutze "zur Synthese" (99%) von Merck.

Wie ich auf die 500mg = 90,5ml gekommen bin, weiß ich jetzt auch nicht mehr - das ist natürlich Quatsch: 500 mg = 0,64ml ( spez. Dichte ist nämlich 0,77 g /ml).

Kleiner Nachtrag für unsere empfindlichen Gemüter:
LD50 dermal (Kaninchen) => 86 Gramm !! pro kg Körpergewicht.

Die müssen die armen Kaninchen in dem Zeug gebadet haben, um diese Menge über die Haut zu applizieren.
Alt 12.07.2003, 11:56
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hier in der Großstadt Berlin habe ich bereits in meheren Apotheken danach gefragt, allerdings immer die Antwort bekommen, dass es das dort nicht gäbe, einmal wurde mir auch geantwortet das sie es nicht an Privatpersonen herausgeben.
Nur in einer speziellen Drogerie hätte ich zu 40 Euro/l etwas bekommen können, aber das ist wohl deutlich zu teuer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »