Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2009, 12:14
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Selbsteinschätzung ?

Mein Talent ist dermaßen gering, dass es mich tatsächlich wundert wie ich überhaupt jemals in der Bezirksklasse landen konnte...

Also ich kann folgendes nicht gut: Beinarbeit. Topspin... auf gar keiner Seite -> deshalb spiele ich mittlerweile sogar beidseitig kurze Noppen. Abwehr ist auch nicht wirklich das Wahre. Konter ist eh scheiße. Aufschläge sind bei mir auch so lala...

Was ich einigermaßen kann: Schläger hinhalten und Blocken. Idealerweise schaff ich es den Ball gut zu platzieren. Höhe Bälle schieße ich recht zuverlässig ab auf meinem Niveau. Mental bin ich einigermaßen gefestigt im Bezug auf TT. Und dann kann ich noch Unterschnittbälle mit ner Art Pseudo-Topspin-Bewegung anheben.

Das war denke ich sehr sehr realistisch.
Alt 06.10.2009, 15:31
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Ich habe mir einfach angewöhnt, im Spiel auf die Kollegen, die draussen sitzen zu hören, die sehen es einfach besser als man selbst am Tisch mit "Tunneblick". Klar, wenn ich meinem Kontrahenten zehnmal in die Rückhand ziehe und er mich totblockt,dann merke ich es auch. Aber wenn ich ihm ab und zu mal ein paar Bälle in bestimmte Bereiche auf dem Tisch spiele, wo er Probleme hat (ohne dass ich das bewusst gemacht habe) ist ein kleiner Tip von aussen schon sehr hilfreich.

Deswegen verlasse ich mich auf die Kollegen, die entspannt zuschauen

regs nevada
Für mich kann ich da leider nicht zustimmen.
Liegt wohl aber auch daran, dass ich materialspieler bin und einfach andere Taktiken Spielen kann und manchmal auch sollte.

Generelle Einschätzungen hingegen sind immer von dritten am besten und für jeden Spieler sehr wertvoll.
Brad Gilbert hat mal gesagt, man solle einem guten Spieler aus dem eigenen Club, der einen kennt, mal auf ein getränk einladen und über das eigene Spiel sprechen, nach den eigenen Schwächen und stärken fragen.
Soll sich mehr auszahlen als jede Trainerstunde : )
Alt 07.10.2009, 09:59
Benutzerbild von Andy007
Andy007 Andy007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin immer froh wenn einer mit etwas TT Erfahrung dabei ist und mir dann als Aussenstehender Tipps gibt.

Wenn ich gravierende Fehler mache fällt mir das auch mal selber auf.
Jetzt am Wochenende ist mir allerdings erst zum 2ten Satz aufgefallen das ich ja gegen einen Linkshänder spiele
Alt 07.10.2009, 10:11
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Für mich kann ich da leider nicht zustimmen.
Liegt wohl aber auch daran, dass ich materialspieler bin und einfach andere Taktiken Spielen kann und manchmal auch sollte.

Generelle Einschätzungen hingegen sind immer von dritten am besten und für jeden Spieler sehr wertvoll.
Brad Gilbert hat mal gesagt, man solle einem guten Spieler aus dem eigenen Club, der einen kennt, mal auf ein getränk einladen und über das eigene Spiel sprechen, nach den eigenen Schwächen und stärken fragen.
Soll sich mehr auszahlen als jede Trainerstunde : )
Kommt auf den jeweiligen "Dritten" an ...hab da so nen Spezie bei mir im Verein, der (als ich noch bei ihm in der Mannschaft war) einem lieber Technik-Korrektur-Tipps gegeben hat

Auch finde ich es manchmal schwierig in den unteren Klassen, die Tipps von von manchen Mannschaftskollegen anzunehmen, da sie häufig beschreiben wie sie selber gegen denjenigen Spielen würden (und dann fällts mir, als doch eher offensiv orientierter Spieler, dann schwer die Taktik-Tipps eines Def-Belag-spielenden Schupf-Monsters anzunehmen der jeden noch so krummen Aufschlag auf die andere Seite "rüberhackt" )
Alt 07.10.2009, 10:21
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das kenn ich.

Mein Bruder ist auch so einer. Kommt immer mit so Sachen wie: schupf ihm doch auf die Rückhand (er ist Rechts-, ich Linkshänder). Ich müßte mir bei diesem Schlag das Handgelenk brechen.
Oder Block in die Rückhand (schwer als Linkshänder aus der Rückhand parallel zu blocken).
Alt 07.10.2009, 12:19
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo das war bei mir ja auch ... war schlechter als der gegner und hab mich bei so ziemlich jeden ball nach hinten in die abwehr drängen lassen und im endefekt das halbe spiel durch ballon abwehr gespielt und von den anderen kahm nur "haste gut gemacht" ... ich mein ok wen man gewinnt was sollen die anders sagen aber wirklich tipps oder infos was man falsch macht, fehlanzeige.

In solchen situationen schätze ich mich selbst dan immer extremst schlecht ein trotz sieg weil ich einfach keine chance hatte vorne zu bleiben (will ja schon was heisen wen man egal was man macht immer nach hinten gedrängt wird)

Mal ein kleiner einschnitt

Wie sieht es eigentlich aus mit dem einschätzen vom eigenen spin ?
das ist eine sache die mich schon länger interessiert weil man ja auch leider nicht gegen sich selbst spielen kann und jeder gegner wieder anders ist.
Ich merke das allein bei meinen aufschlägen einige leute lachen sich drüber tod (teilweise sogar 3.kk leute) und teilweise mach ich gegen bez.liga und höher damit direkte punkte (zwar meist nur ein bis zwei mal und dan is aus aber naja) und auch mit meinen TS einige leute blocken die ohne auch nur ansatzweise da probleme mit zu haben andere versuchen die zu blocken und die gehen weit über den tisch drüber ...

Geändert von Youkai (07.10.2009 um 12:43 Uhr)
Alt 07.10.2009, 14:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Egbertschlick Beitrag anzeigen
Oder Block in die Rückhand (schwer als Linkshänder aus der Rückhand parallel zu blocken).
Aber machbar...

Und gefährlich zugleich.
Lohnt sich sicherlich, das zu üben....

Blocken kann ich übrigens sogar recht passabel. Manchmal.
Das war's aber auch
Alt 07.10.2009, 15:17
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbsteinschätzung : man spiel ich geil
Alt 07.10.2009, 15:32
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zum eigenem Spin:

Mehr als RH Schupf kann Ich nicht mit Spin spielen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »