Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2009, 10:30
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TT-Berichte

@ttdr

Suche Dir Highlight aus dem Spiel aus und hänge daran den ganzen Bericht auf. Z.B. 21:19 ist ja in der heutigen Zeit ein eher ungewöhnliches Ergebnis. Diesem Umstand hätte ich einige Zeilen geschenkt. Das mit dem Zählgerät war schon ein sehr guter Ansatz

Ansonsten sind Deine Berichte wie eine Chronologie aufgebaut. Lasse unwichtigte Spiele oder deutliche Siege/Niederlagen einfach weg z.B. "in den folgenden drei Einzeln gab es klare Siege ür den Gastgeber" o.ä.

Das ganze könnte so aussehen "Im Einzel zwischen Karl Napp und Paul MÜller musste der Schiedsrichter Schwerarbeit leisten. Im entscheidenden Satz konnte keiner der Kontrahenten den siegtreffenden Punkt landen. Beim Stand von 19:19 hatte der Schiedsrichter bereits Angst, dass die Zähltafel für dieses Spiel nicht mehr ausreichen würde.

Jedoch erlöste Karl Napp den Tischschiedsrichter, indem er mit zwei garndiosen Bällen das Spiel beendete"

Um dieses Highlight herum baust Du dann den eigentlichen Bericht. Die Leser wollen Sensationen und keine chronologische Reportage

regs nevada
Alt 08.11.2009, 20:49
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast sicherlich recht, doch ich habe nicht nicht viel Platz und will nicht das unser Pressewart wieder was kürzt und dann auch noch an der komplett falsche Stelle

Mich würde es nicht überraschen, wenn er auchgerechnet den Satz mit dem Zählgerät streichen würde da es ja nix direkt mit dem TT Spiel zu tun hat, aber ich hab' da denke ich auch noch ein Mitspracherecht...
Alt 14.11.2009, 10:23
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe es heute ganz kurz gefasst, da ich für das heutige Spiel auch noch einen Bericht schreibe und nicht will, dass was gekürzt werden muss. Denn beide sollen in unseren "Lokalanzeiger" passen :

"TTC-Jugend 5:5 TuS D. II

Beim Auswärtsspiel gegen D..... ist die Siegserie von drei Siegen aus drei Spielen nun gerissen. Gegen den Tabellennachbarn gab es ein 5:5-Unentschieden. Nach zwei gewonnenen Doppeln unserer TTC'ler verloren mit Ausnahme von Philipp R. alle M....... ihre Einzel, so dass es 3:3 stand. Danach konnte R., heute mit Abstand bester Spieler, sein Match gegen die gegnerische Nummer eins klar gewinnen. Auch Fabian K. legte mit einem klaren 3:0 noch eine Schippe und einen Punkt drauf. Nur einen Matchgewinn hätte man noch zum Sieg gebraucht, doch Steven H. konnte nur in Satz zwei seinem Kontrahenten etwas entgegensetzten und verlor so 0:3. Auch David R. hatte nun nochmal den Matchball, doch sein Gegner, der vor allem im Offensivspiel brilierte, behielt nach einem starken zweiten Satz von R. (11:2) etwas glücklich die Oberhand."
Alt 04.12.2009, 22:59
Dorschzieher Dorschzieher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dorschzieher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nichts gefunden über dieDTTL. Hoffe das der Bericht hier richtig ist.

Maberzell ist die Macht in Hessen

Ich komme gerade vom Spiel Maberzell gegen Hanau. Ergebnis 3:0.

Im ersten Spiel standen sich Wang Xi und Jörg Roßkopf gegenüber. Der arme Jörg war ziemlich fertig. Er spielte nicht schlecht aber irgendwie kam jeder Ball zurück. Ein berauschendes Spiel mit sehr schönen Ballwechseln.

im 2. Spiel traf der "Alte Schwede" Jan-Ove Waldner auf den mir unbekannten Jung sam Lee. Ich muss sagen der schlechteste Spieler von Hanau an diesem Abend. Er hatte ein paar sehr gute Aufschläge, aber das er auch TT spielt war nicht zu sehen. Es kamen keine Ballwechsel zustande, da er nichts getroffen hat. So konnte Waldi sein erstes Saisonspiel in der Liga glatt gewinnen.

Im letzten Spiel des Abends standen sich Robert Svensson und der junge Patrick Franziska gegenüber. Rober führte schon 2:0 doch kam es dann doch zum 5. Satz den er dann wieder für sich entschieden hat. Franziska war für mich und andere in der Halle der beste Hanauer. Ich persönlich bin ein kleiner Fan von ihm geworden. Immer sportlich und kämpfend. Einen wunderschönen TT spielt er auch. Diesem Spieler gehört die Zukunft und ich hoffe ich kann ihn noch öfters live erleben. Die Ballwechsel in diesem Spiel waren herrlich.

Fazit: Hanau hat seinen Platz in dieser Liga verdient aber im Hessenduell seinen Meister an diesem Abend gefunden.

Mit TT-Gruß

Dorschzieher
Alt 05.12.2009, 11:43
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zu meinen Berichten habe ich einen Block eingerichtet, mit allen Spielen der Saison.
Ihr könnt in meinem Block zu den BErichten gerne Kommentare schreiben!

www.ttc-mu.blog.de
Alt 10.12.2009, 15:02
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Überraschend klarer Sieg

TTC Jugend 6:0 TV Gernsbach

Kurioser Sieg! Obwohl alle vier Einzel in den Entscheidungssatz gingen, konnten die Turner aus Gernsbach nicht einen einzigen Punkt verbuchen. Einzig und allein in den Doppeln behielt das Muggensturmer Heimteam eindeutig die Oberhand. Beide Einzel, mit Riedel/ Baghemil und Huck/ Rieß, konnten in lediglich drei Sätzen entschieden werden. Philipp Riedel, der bisher eigentlich immer Dominaz pur austrahlte, kam ins Straucheln. Er musste nach einem sehr wechselnden und teils unkonzentriertenm Spiel in den Entscheidungssatz, welchen er dann aber klar gewann. Steven Huck, größte Überraschung an diesem Abend, führte bereits 2:0, doch nun spielte er zu passiv und der Gegner holte noch bis zum Satzausgleich auf. Glücklicherweise fand Huck wieder besser ins Spiel und ließ sich „die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.“ David Rieß brachte es anschließend einfach nicht oft genug fertig seinem Gegner auf die schwächere Rückhand zu spielen und machte auch zu viele leichte Fehler. Den letzten Satz gewann er aber klar und spielte um einiges besser und auch offensiver. Nicht richtig ins Spiel fand Benedikt Baghemil, der auch mit seinem Rückhandbelag haderte. Durch couragierten Einsatz siegte er im letzten Satz dennoch hauchdünn.
Trotz dieses so klar wirkenden Ergebnisses gratulieren wir dem Gegner zu einer engen und fairen Partie. Im letzten Vorrundenspiel am 11.12. treffen wir auf den Tabellenführer. Wenn wir die Ottenauer schlagen können, bedeutet das zugleich die Herbstmeisterschaft in der A-Kreisklasse.
Alt 10.12.2009, 15:11
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gibt ein paar Regeln zu beachten.

Ist der Bericht in einer allgemeinen Zeitung sollte spätestens in der ersten Zeile erkannt werden um was für eine Sportart es überhaupt geht !!!!

Danach sollte die nächste Info das Team Damen/Herren/Jugend zusammen mit der Liga sein.

Bei den Namen beim ersten Mal komplett, dann nur noch Name. Nie mischen, mal Name mal mit Vorname.

Nicht jeder Leser kennt gewisse Vorraussetzungen, wie Begriffe, Namen, Sporteigenheiten.

Immer auch aus des Sicht der gewünschten Leser sehen.

Beispiel:
http://www.abendblatt.de/region/pinn...er-Saetze.html

Geändert von charlies (10.12.2009 um 15:16 Uhr)
Alt 10.12.2009, 15:28
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Ist keine allg. Zeitung, sondern eine Lokalzeitung für unser 6500 Einwohner Dorf.
Oben steht, dass es sich um die Jugendmannschaft handelt (als dünne Überschrift).

Dass es um TT geht weiß ebnfalss jeder, da nämlich über allen Artikeln (wir haben 10 Teams) als fette Überschrift steht:
"TTC Muggensturm" mit einem schönen Bildchen von einem TT Schläger daneben.
__

"Bei den Namen beim ersten Mal komplett, dann nur noch Name. Nie mischen, mal Name mal mit Vorname."

Finde ich jetzt nicht. Das ist gang und gebe in Sportmagazinen, Zeitungen etc. Oftmals um Platz zu sparen. Ich habe in der größten Zeitung der Gegend in der Sportabteilung 'ne Woche Praktikum gemacht und weiß bescheid
Alt 14.12.2009, 15:30
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

guter "fred" mit vielen guten tipps und hinweisen. (thanks @ all)

jetzt aber mal eine frage:

ich schreibe seit ca. 2-jahren "spielberichte". ich hatte jedoch von anfang an eine andere "grundidee". (ok, die plattform ist auch eine andere - homepage forum)

für mich haben diese üblichen "eintönigen berichte" nichts ausgesagt - deswegen wollte ich einen komplett anderen weg gehen und eine "geschichte" erzählen.
klar, ist es dann kein bericht mehr und aufwendig ist es auch aber ein wenig individualität schadet doch nicht, oder? (so wie der eine bericht der hier im forum eingestellt wurde - ich fand das echt super!!)

ist es einem leser wichtiger das alles 100 % korrekt und in berichtsform gebracht wurde oder finden es leser angenehmer wenn man sie versucht zu unterhalten? wie denkt ihr darüber?
Alt 14.12.2009, 15:32
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Schwer das so pauschal und ohne Bsp. zu sagen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »