|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kompetenzen OSR
Spielen lassen und auf dem OSR-Bericht vermerken.
Die Strafe folgt vom Klassenleiter.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Autoren wollen damit sagen, dass es gute Gründe gibt, Stirnbänder zuzulassen. Natürlich gilt das auch für Spieler wie Michael Maze, die ungewöhnlich stark schwitzen. (Stirnband = Schweißband --> Tisch bleibt wenigstens etwas trockener.) Und natürlich messen wir keine Haarlängen. Was hab' ich heute vormittag gerade über gesunden Menschenverstand gesagt ?! ![]() Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
TT-Regeln B 2.2.1 "[...] Andere Kleidungsstücke [...] dürfen im Spiel nur mit Genehmigung des Oberschiedsrichters getragen werden." und 2.2.7 "Die Entscheidung über die Zulässigkeit von Spielkleidung trifft der Oberschiedsrichter." Ein OSR gegenüber einem Spieler ohne kurze Hose wird sich sicher so tolerant verhalten, dass dieser mit langer Hose spielen darf. Soll der in Unterhose spielen? Gut, kommt natürlich auch auf die Spielebene an.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gesunder menschenverstand ist das entscheidende und irgendwo muss man einfach mal ne Grenze setzen (jeder OSR für sich natürlich) wo er sagt das geht einfach garnicht und so darfst du eben überhaupt nicht spielen-fertig. Und lange Trainingshose weil kurze vergessen ist eben wirklich -weil was soll der machen-was anderes als wenn jemand ohne Grund nen Basecap trägt... Und wenn der nen Grund hat mit dem OSR raus geht und ihm den zeigt (Narbe usw) dann wird auch der OSR das zulassen. Oder erwird ihm ne Alternative aufzeigen (zb Piratentuch) wenn möglich. Das gleiche gilt für den verband wenn der sowas vorab für einen Spieler genehmigt. Apropos: ich habe auch sehr kurze und wenig Haare (siehe Foto) und oft nen Srirnband. Erstens schwitze ich viel (Tropfen auf dem Tisch) und zweitens trage ich ne Brille und das Stirnband fixiert zum einen die Brille etwas und auch die Brlle ist nicht alle 3 Bälle vollgetrppft und ich fang an die zu putzen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.11.2009 um 23:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn wir schon über Strafen reden, die anschließend verhängt werden können: ich sehe in den Ordnungen des ByTTV keine Auflistung von derlei Vergehen.
|
|
|
||||
|
||||
|
folgende situation:
ein spieler macht ab + zu aufschläge, die er kaum hochwirft , eventuell regelwidrig schiri am tisch weist ihn im ersten satz nach einem solchen aufschlag darauf hin: "bitte ball etwas höher werfen" soweit alles ok nun im dritten satz, knapper spielstand: der spieler beginnt sich gerade, auf seinen aufschlag zu konzentrieren... der schiri plappert rein: "hochwerfen, ja?!" ![]() ich brauche nicht zu erwähnen, dass der schiri ein mannschaftskollege des gegners war konsequenz: spieler macht fehlaufschlag ![]() sowas ist ja wohl kaum erlaubt oder? kann man das irgendwie sanktionieren oder fällt es einfach unter megaunsportlich? |
|
|
||||
|
||||
|
Kann man nichts machen-halt unsportlich. Dumm gelaufen, Pech gehabt. Mit OSR kann man vieleicht was machen und den holen. Aber wenn der das nicht gesehen hat...denke das Beispiel ist aus ner unteren Klasse wo es eh keinen OSR gibt.
Und selbst wenn man den holt oder anfängt zu diskutieren usw wird das Spiel ja noch mehr das ganze unterbrochen unkonzentriert usw Wem das dann nutzt ist die Sache. Vieleicht wäre man ohne Diskussion nach dem Fehlaufschlag um so motivierter? vieleicht verliert man durch die Diskussion noch mehr Konzentration und das ganze spiel? Also aus solchen Unsportlichkeiten Motivation ziehen und mit : Jetzt erst recht an die Sache gehen.
|
|||
|
|||
|
Wirf doch vielleicht einfach nur mal einen vorsichtigen Blick in § 28 Abs. 1 und in § 43 Abs. 1 der Rechts-, Verfahrens- und Strafordnung des Bayerischen Tischtennis-Verbandes!
|
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, Jeans und Wollpulli etc. meinte ich ja auch wirklich nicht.
|
||||
|
||||
|
Ja was du meinst ist klar. Nur wo soll dann die grenze sein und wer legt die fest. Natürlich der SR.
Aber mit deiner Argumentation soll der in Unterhose spielen könnte man auch jede andere Hose dann genehmigen. Da muss ich tolerant sein. Ich erlaube die Jeans . Soll der in Unterhose spielen? Oder eben auch: Der hat jetzt nur nen Netzhemd mit Trägern bei. Soll der mit blankem Oberlörper spielen? ich übertreibe absichtlich. Aber mit dem Grund: soll der in Unterhose oder nackt spielen -kann man ja dann nicht zwischen lange Trainingshose oder Jeanshose oder knallbunter Badeshort als Alternative unterscheiden Also muss man entweder die Begründung anders kegen wenn man Trainingshose und Jeans unterschiedlich einstufen will oder man muss den Grund behalten und alles zulassen was dann nicht Unterhose ist
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.