|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTVN: Timeout
Zitat:
Aber meine Ausführungen zur "endgültigen Entscheidung" über ein TO durch den Betreuer hast du entweder übersehen/lesen oder hälst sie offenbar für vernachlässigbar, da nicht stichhaltig. Wäre nett, sagtest du dazu auch noch ein paar Takte. Die Gefahren, die ich da gesehen - aber nicht genannt -habe, habt ihr oben ja inzwischen auch bereits aufgegriffen (TO reinrufen nach jedem Punkt). Da sehe ich auch das gleiche Gegenmittel (unsportlich etc.). Und eine Frage schiebe ich dann doch noch hinterher. Für den Individualwettkampf spricht die Regel vom "benannten Berater" - selbigen gibt es im Mannschaftskampf aber offenbar nicht. Ich sehe da einen (gewollten?) Unterschied, mit der Folge, dass im Mannschaftskampf mMn. "jeder Willi" als Berater tätig werden kann. Was soll sonst der Unterschied zwischen den beiden Regeln? Was sagen die Fachleute? Geändert von Flachschupfer (26.11.2009 um 12:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Individualwettbewerb = Turnier mit vielen Spielen und Teilnehmern verschiedenster Mannschaften, Bezirke, Verbände, Länder ... in großer Halle an vielen Tischen. Um hier den Überblick zu behalten bzw. um auch Mitglieder einer Mannschaft, Verband etc. ... bei parallelen Spielen betreuen zu können ist es notwendig unterschiedlich Befugte für Beratung und time out zu benennen. Bei einem Mannschaftsspiel ist es übersichtlicher und im Grunde ist die Beteiligtenanzahl für Beratung auch limitiert obwohl theoretisch "jeder Willi" beraten kann (was ja durchaus schon zu Problemen führt weil mancher Spieler von einigen die sich berufen fühlen ja gar keine Ratschläge haben wollen). Die Beratungspause einleiten können ja nur benannte Mitstreiter.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ach ja, wenn mir ein Betreuer drei Ausrufezeichen entgegenwirft, dann nehm ich erstmal gleich garnicht ernst, sondern werf Terry Pratchett zurück ;-). Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Da das dir bekannte gewünschte Vorgehen in Sachen "endültiger Entscheidung" ein anderes ist, klemme ich mich noch einmal bei Gelegenheit dahinter, um von unserer grauen Eminenzen diesbezüglich mal etwas Verbindlicheres als das zwischen Tür und Angel zu bekommen. Klingt wie "Zwei Schiris - drei Meinungen". Trotzdem nähme ich mir als SRaT heraus, nach meiner Auslegung zu urteilen. Aber da gibt es ja B3.3.3 - fällt dies darunter, liefe ich Gefahr, mir einen Rüffel einzufangen? Deinen letzten Satz nehme ich mit Interesse auf. Ich als semifachkundiger Regellaie, eher von Spielerseite kommend und argumentierend (Regeln sind für Spieler und Spiel da, nicht umgekehrt), hätte an der Stelle - und ich halte mich prinzipiell nicht für einen §§-Reiter, obwohl als guter deutscher Beamter natürlich prädestiniert - eher scharf reagiert. Zumal auch noch die - möglicherweise auch regelkonforme, s.o. - Handtucheinlage dabei war. Aber schließlich ist eine Beratung über ein Beratung ja auch nicht vorgesehen, und das TO war ja immerhin auch durch die Spielerin angezeigt. Länger durchschnaufen geht schließlich auch im TO.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.