Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2002, 18:54
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Diese Saison gab es einmal einen Gegner, der sagte bei jedem Punkt bis zum 5:5 im ersten Satz "Strike".
Als ich dann beim Punkt zum 6:5 für mich ebenfalls "Strike" sagte, hat er mich gefragt, ob ich ihn provozieren wolle.

Ich habe ihm dann die Frage gestellt, ob er lieber mit solchen Dingen weiterspielen möchte oder lieber ruhig und fair.

Er hat sich dann für "ruhig und fair" entschieden und wir haben in aller Ruhe weitergespielt...

Und was lernen wir daraus? - Nur solche Faxen machen, wenn man auch das Echo vertragen kann!
Alt 19.11.2002, 08:27
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
tschooh!

Original geschrieben von Marcus Drewsen, TT-Reisen:

"Gut, dass gleich die Korrektur kam. Obwohl,
fortune, wie sicher bist Du Dir denn?
- Vor allem mit dem "erstmals".
- Aber auch damit, dass es just (und nur) Jürgen und Markus gemacht haben. Und:
- woher die es wohl hatten?"

ganz einfach, marcus:

-weil es eben die hessen waren, die bundesweit das "tscha" als erste verwendeten und durch ihre erfolge salonfähig machten. daher "erstmals"

- ich hab nicht just und "nur" gesagt, sondern speziell. es schrien auch einige andere, aber die fielen eben nicht so auf, weil sie früher aus den wettbewerben flogen und bei markus und jürgen das tscha von herzen kam. und das meine ich alles andere als negativ.

- woher sie es damals übernommen haben, weiß ich nicht. ich nehme an, von internationalen wettbewerben.

that´s it, man!
Alt 25.11.2003, 15:40
ttttfan ttttfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttttfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tscha, tschu hossa

Tscha,
Tschuk, Hossa

woher kommt sowas, wer hat damit angefangen ?
Alt 25.11.2003, 15:42
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Tscha, tschu hossa

Guckst Du hier

http://www.tt-news.de/vb/showthread....ighlight=Tscha
Alt 25.11.2003, 15:53
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: tschaaa

In Hessen gibts ja immer noch ganz süße Schreihälse.
Alt 25.11.2003, 20:58
Galatin Galatin ist offline
Mikael Xaversson
erfahrenes Forenmitglied

Galatin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mh
Das Tscha stammt aus dem Tennis und wurde dort von BB (Besenkammer Boris) eingeführt: Beckerfaust.

Es wurde relativ schnell von der TT-Szene übernommen und kultiviert.
Da täuschst Du Dich gewaltig. Die Beckerfaust und das Tscha hat eine der am meisten überschätzten Persönlichkeiten im Sport eindeutig von Engelbert Hüging übernommen. Mußt Dir mal die ungefähr 4 Stunden EM-Endspiel 1980 in Bern beim 4:5 gegen Schweden zu Gemüte führen...

Alt 25.11.2003, 22:07
TT-Genie TT-Genie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Genie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Woher das Tchu Kommt weiß ich nicht aber ich weiß wofür es gut sein soll. Und zwar bewirkt es innerliche Kräfte. Also immer schön tchu rufen
Alt 26.11.2003, 16:23
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns im Verein hat das "Rumgebrülle" ein Spieler eingeführt, der auch heute noch ob seines lauten und teilweise unflätigen Benehmens am Tisch "berühmt" und hessenweit und darüber hinaus bekannt ist. Na ja, und das fand dann immer mehr Nachahmer. Da wir in Hessen spielen, passt das gut zu fortunes These. Ich schaue mal im hess. Trainerhandbuch nach - vielleicht steht da ja explizit drin, man soll den Kinnern möglichst phantasievolle Begeisterungs-Grunzer beibringen

Christian
Alt 28.11.2003, 08:55
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christian Henrich
Bei uns im Verein hat das "Rumgebrülle" ein Spieler eingeführt, der auch heute noch ob seines lauten und teilweise unflätigen Benehmens am Tisch "berühmt" und hessenweit und darüber hinaus bekannt ist. Na ja, und das fand dann immer mehr Nachahmer. Da wir in Hessen spielen, passt das gut zu fortunes These. Ich schaue mal im hess. Trainerhandbuch nach - vielleicht steht da ja explizit drin, man soll den Kinnern möglichst phantasievolle Begeisterungs-Grunzer beibringen

Christian
Der Spieler ist auch in NRW bekannt. Du kannst nur den Unruhe gemeint haben, stimmts??
Alt 28.11.2003, 10:54
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seit Rex Gildo sag ich "Hossa" eigentlich nur noch, wenn irgendwas richtig schiefgelaufen ist............

Mal im ernst: Das ganze ist ein Selbstläufer. Irgendwer hat wahrscheinlich auf seiner Landessprache ( oder Dialekt ) etwas in der Art wie "guter Ball" oder "jetzt gewinnst Du" gerufen und irgendeiner hat versucht, das nachzumachen. Das ganze ist dann weitergegangen wir die berühmte "Flüsterpost" und jetzt schwirren überall halt irgendwelche Sprachfetzen und Silben durch die Hallen.

Es hat sicherlich nichts mit irgendwelchen Atemtechniken, fernöstlicher Philosophie, Feng Shui oder sonstwas zu tun.

Wenn ich persönlich mal einen guten Ball getroffen habe, sag ich in der Regel "Gut" oder "Ja" oder sowas. Aber wirklich nur bei guten Bällen oder extrem wichtigen Punkten in wichtigen Matches.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »