|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kurze noppe fürs gerade spiel
Zitat:
Ich hatte mich sowieso gefragt warum du bei der ganzen Testerei immer am FS 799 vorbei geschrammt bist. Willkommen im Club! Ich hatte dir ja vom Curl ox abgeraten. Jetzt stimme ich dir voll zu in Friendship mfG Novalis. |
|
||||
|
||||
Oh man Leute, Wie kann man einem Umsteiger einen Spectol in max. empfehlen? Das wäre viel zu schnell. 1,5 oder maximal 1,8 reichen vollkomen aus. Bei kurzen Noppen spielen viele ralativ steife Hölzer mit Carbon. Aber probiere es doch erstmal auf deinem Holz, damit du nicht eine ganz neue Kombi in der Hand hast.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Langsameres Holz + dickerer Schwamm oder schnelles Holz + dünnerer Schwamm sind für Umsteiger sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Im Prinzip muss jeder entscheiden was ihm individuell eher liegt. Trainingsintensität und allgemein auch die Spielstärke spielen hier sicherlich auch eine entscheidende Rolle.
|
||||
|
||||
Der Belag ist für einen Umsteiger. Wenn man dann gleich auf 2,0 oder mehr geht, hat man auch auf etwas langsameren Hölzern ein Problem, dass noch zu kontrollieren. Es sei denn, derjenige hat wirklich ein super Händchen. Ich spiele nun seit 20 Jahren KN und bin bei 1,8mm. Dafür lieber ein direktes Holz (carbon), was die Noppe gut unterstützt.
|
|
||||
|
||||
Jep, 1,8 kristalliert sich für mich langsam aber sicher auch als die ideale Schwammdicke für KN..
|
|
|||
|
|||
Du hast ja auch Händchen
|
|
|||
|
|||
Es heißt hier >> Kurze Noppe fürs gerade Spiel << und dafür kann man (zunächst) als Umsteiger eigentlich keine spinnige KN wie den FS 799 Mystery gebrauchen. Da sind m.E.
- FS 799 - Kokutaku Tuple 119 (in der weichem China-Version) - Globe 889 - Dawei 388 B (leider keine ITTF-Zulassung mehr; Grund unbekannt) in 1,5mm besser geeignet. Erst wenn der Umsteiger merken sollte, dass er mehr Spin (z.B. bei der Aufschlagnahme) verträgt oder wenn er unbedingt variabler spielen möchte, empfehlen sich - FS 799 Mystery (gibt es nur in 1,8mm) - Kokutaku Tuple 119 (Japan) Wem das dann immer noch zu langsam sein sollte, kann auf - FS 802-1 - FS 802-40 - Flarestorm - Kokutaku Tuple 119 Faster - Dawei 388 C umstellen (Power garantiert!). Auch wenn hier oft behauptet, so ist der FS 799 Mystery im Vergleich zur Standardausführung FS 799 (und hier müsste man eigentlich einen dünnen 2,0mm heranziehen) m.E. nicht deutlich schneller. Jedoch ist der Katapult des weichen Mystery sehr viel höher, was dem Spin und dem Spiel aus der Halbdistanz deutlich zu Gute kommt. Dafür fallen die Bälle mit dem normalen FS 799 schneller, Schüsse kommen (wenn auch mit etwas mehr Körpereinsatz) trockener und man kann Bälle besser direkt hinter das Netz setzen. Die Versionen sprechen halt unterschiedliche Spielertypen an. |
|
|||
|
|||
Aber nur wenn ihr das Ding mit nem anderen Schwamm spielt, als dem meist unter dem Obergummi klebenden 35° - Schwamm...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
- Dr. Neubauer Pistol - Joola Express Ultra umstellen und das 3-fache bezahlen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.