|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ma Lin "Ghost Serve"
Ich hab das auch mal probiert. Aber ich treff den Ball immer viel zu hart und dann wird dass mit dem Schnitt nix
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Aufschlag ist relativ einfach, aber ohne Variation auch nur begrenzt nützlich. Wichtig ist zum einen besonders der Handgelenkeinsatz und zum anderen, dass du nicht einfach waagerecht unter den Ball gehst , sondern den Schläger sogar nach vorne oben ziehst. Am ende der Bewegung kann dein Gegner also deinen Rückhandbelag sehen. Du triffst den Ball also an der, dem Gegner zugewandten Seite. Schwer zu beschreiben, aber wenn man versteht wie man den Ball treffen musst ist der Aufschlag nicht sonderlich schwer.
|
|
|
|||
|
|||
|
geht auch bei waargerechtem Treffpunkt, ist halt nur noch schwerer
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, aber wenn es einem nur darum geht den Aufschlag so zu machen, dass er sofort ans Netz zurück kommt, oder sogar wieder auf die eigene Seite springt, ist es einfacher wenn man ihn wie von mir beschrieben trifft.
Wenn man den Aufschlag sinnvoll einbauen und variieren will ist ein waagrechter Balltreffpunkt sicherer, weil man so (meiner Meinung nach) unauffälliger variieren kann. Ist natürlich auch etwas schwieriger. |
|
|
||||
|
||||
|
Verstehe nur den Titel des Threads nicht so wirklich. Das ist sicher nen gutes Video um diesen starken US Aufschlag zu lernen aber Ma lin ist ne andere Welt.
http://www.youtube.com/watch?v=v8adv...eature=related
|
|||
|
|||
|
Ich hab mich immer gefragt warum man den Aufschlag "ghost serve" nennt, also ich würde den "starker Unterschnittaufschlag" nennen und gut is, dass der Ball zurückspringt schaft jedes Kind, wenn es den Ball nur hoch genug spielt.
Und ist das Video von fastest nicht aus der Zeit der 38mm Bälle? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
aber der aufschlag ist echt ned schwer wenn man den schläger nach oben zieht.
ich schaffe es auch oft, dass der ball (sogar flach) nur einmal beim gegner aufspringt und dann gleich wieder auf meine seite des tisches. nur wenn der gegner an den ball kommt, weis er eigentlich immer, dass US drinnen ist, oder wie ist das bei euch |
|
|
||||
|
||||
|
Problem ist, der Aufschlag ist nur dann effektiv, wenn richtig Suppe drin ist, und auch dann nur für 2-3 Punkt gut, weil ihn dir der Gegner dann, nachdem er ihn zweimal ins Netz geschupft hat, zurückHEBT, und oft nicht mal hoch genug um ihn zu versenken, weil ja US drin war. Und um richtig Suppe reinzukriegen muß man Risiko gehen, und dann möchte ich mal den sehen der eine Fehlerquote von < 50% hat. Das ist extrem schwer ... Übrigens, ob der Ball zurückläuft oder nicht, sagt so gut wie gar nichts über die Menge des US aus.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (28.11.2009 um 18:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
*Hüstel*
Das mussten meine Kids während des Trainings üben und viele haben das ohne Probleme hinbekommen. Weiß jetzt nicht, was daran so besonders ist... Edit Für ein richtiges Spiel sind diese Aufschläge eher uneffektiv. Es ist aber ein gutes Mittel, um generell Schnitt bei einem Aufschlag zu demonstrieren und zu trainieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.