Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Greift ihr um?
Ja, ich kreife um 95 54,60%
Nein, ich greife nicht um 57 32,76%
Ich habe einen vh griff (auch bei rh) 12 6,90%
Ich habe einen rh griff (auch bei vh) 10 5,75%
Teilnehmer: 174. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 04.09.2003, 12:20
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry, aber umgekehrt ist es richtig:
Die Antizipation muß gut sein um umgreifen zu können. Wenn er umgreift und die Antizipation ist schlecht, dann schafft er (der Spieler) sich nur Schwierigkeiten und Zeitnot, dadurch wird er nicht besser sondern schlechter.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.09.2003, 12:29
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ausmzoo:

Wofür entschuldigst du dich?
Und die Frage ist? Wird er damit schlechter?

Indem man eine Situation erschafft, in welcher der Spieler gefordert wird, passt sich dieser der Situation an und steigert sich dadurch. Konkret: Wird damit seine antizipatorische Leistung besser?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.09.2003, 14:33
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Wofür entschuldigst du dich?
ertappt. Ich zieh´s zurück.

Zitat:
Konkret: Wird damit seine antizipatorische Leistung besser?
Nein, den die antizipatorische Leistung ist eine Bedingung und lässt sich anders schulen. Wenn Du jemanden mit schlechter Antizipation eine Aufgabe gibst, die er nur lösen kann, wenn er richtig antizipiert, dann wird er Ersatzmöglichkeiten suchen (z.B. raten) und dies hilft ihm nicht in der Entwicklung der zu schulenden Fähigkeit.

Grundsätzlich: Eine "Fehlerkorrektur" muß immer vorne ansetzen (am Anfang). Es hilft nichts, das Ende zu verändern, wenn ich die Mitte verbessern will.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.09.2003, 22:58
TSG_Paul TSG_Paul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 76
TSG_Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!
Wenn du nicht umgreifst, d. h., du "ewig" Zeit hast, achtest du vielleicht auch nicht sooooo sehr darauf, wo der Gegner dir bei welchem Schlag zurückspielt.
Aber wenn du weißt dass du nach einem Topspin wechseln musst und du denn Ball nur kriegst, wenn du frühzeitig wechselst könnte es doch gut sein, dass du vielleicht eher drauf schaust, wo dir der Gegner hinspielt.
Also ich glaube, dass man die Antizipation damit steigern kann.

Gut, einem Spieler, der das zweite Mal einen Schläger in der Hand hat (ein bisschen übertrieben) , würde ich davon abraten zu wechseln. Der bringt halt gar nichts mehr rüber. Aber jemand der halbwegs anständig Vor/Rückhand ziehen kann, könnte das was bringen.
Gruß Paul
__________________
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.09.2003, 10:55
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 45
Beiträge: 269
Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

daß mit der Antizipation ist so eine Sache. Sie besteht ja eigentlich aus Erfahrungswerten und die muß man mit bestimmten Übungen Schulen. Unter Trainern nennt man diese Übungen unregelmäßige Übungen.
Die Ausführung von ausmzoo sind völlig korrekt. Wer nicht antizipieren kann, der wird anfangen zu raten, und wer anfängt zu raten, ratet oft falsch. Also hat es keinen Sinn jemanden vor so große Hürden zu stellen. Wenn man immer falsch wechselt kann das völlig frustrierend sein.
Man sollte mit neutraler Schlägerhaltung Erfahrungen sammeln und dann schauen ob umgreifen einen Vorteil haben kann.

Gruss
__________________
Tischtennis ist ein toller Sport, doch wie lange wird es ihn noch geben?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.09.2003, 22:26
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Naja, mit einem Spieler, der gar nicht antizipieren kann, ist das mit Sicherheit sinnlos.
Die Frage ist, ob das mit einem Spieler, der über ein gewisses Antizipationsniveau verfügt, nicht sinnvoll ist.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.09.2003, 23:28
TSG_Paul TSG_Paul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 76
TSG_Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Dragonspin:

Naja, mit einem Spieler, der gar nicht antizipieren kann, ist das mit Sicherheit sinnlos.
Die Frage ist, ob das mit einem Spieler, der über ein gewisses Antizipationsniveau verfügt, nicht sinnvoll ist.
Zitat:
Original von TSG_Paul:

Gut, einem Spieler, der das zweite Mal einen Schläger in der Hand hat (ein bisschen übertrieben) , würde ich davon abraten zu wechseln. Der bringt halt gar nichts mehr rüber. Aber jemand der halbwegs anständig Vor/Rückhand ziehen kann, könnte das was bringen
--> das meine ich ja mit diesem Satz

Gruß
__________________
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.09.2003, 16:10
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hab als Abwehrer natürlich nen Rückhandgriff, den ich in Duellen gegen Angreifer auch nicht wechsle. Gegen andere Abwehrer allerings wechsele ich schon in den Vorhandgriff, um die Initiative mit VH-Topspin an mich zu reißen.

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.09.2003, 17:14
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Jancsi:

Wieso "natürlich" einen Rückhandgriff als Abwehrer? Ich kenne sehr viele Abwehrspieler, die einen Vorhandgriff spielen. So können sie leichter unter den Ball gehen und mit VH besser über den Ball gehen beim Gegenziehen.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.09.2003, 17:39
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gut, mag sein, dass es auch vorhandorientierte gibt (nichts ist unmöglich), aber das Gros der Abwehrer hat schon einen Rückhandgriff. Man muss hier sicherlich auch zwischen dem klassischen Defender (ganz klar Rückhandgriff) und dem modernen Defender (beides möglich) unterscheiden.

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77