Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 06.12.2009, 00:54
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 69
Beiträge: 1.371
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: protest eingelegt

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Ich befürchte, dass bei vielen der Sinn des „Protest-Einlegens“ ausschließlich darin liegt, dass man auf diese Weise am „grünen Tisch“ möglicherweise ein faktisch verlorenes Spiel wegen irgendeines Regelverstoßes kampflos als Sieg gewertet bekommt. Das ist deutlich zu kurz gedacht. Eine kampflose Wertung einer tatsächlich ausgetragenen Mannschaftsbegegnung wird nur in ganz eng begrenzten Fällen (z.B. beim Einsatz eines nicht-spielberechtigten Spielers) eintreten. Der Hauptzweck eines Protestes liegt darin, Regelverstöße der gegnerischen Mannschaft genüber dem Spielleiter zu dokumentieren. Die Verstöße können vielerlei Art sein und reichen von unzureichenden Spielbedingungen (z.B. zu kalte Hallentemperatur, zu schlechte Beleuchtung) über Verzögerungen beim Spielbeginn, Antreten in nicht-einheitlicher Kleidung oder in Nicht-Sportkleidung bis hin zu unsportlichem Verhalten (z.B. Verweigerung des Handschlags) oder Beleidigungen der gegnerischen Mannschaft.

Welche Konsequenzen sich aus einem Protest ergeben, ist dann zunächst Angelegenheit des Spielleiters. Der Protest kann zu einer kampflosen Wertung – wie oben ausgeführt allerdings nur in Ausnahmefällen – führen, zu einem Verweis, Mahnung o.Ä. oder auch zu einer Ordnungsgebühr oder auch Geldbuße oder –strafe (wird von Landesverband zu Landesverband verschieden sein). Bei schweren Anschuldigungen wird der Spielleiter den Protest möglicherweise auch an das Sportgericht weiterleiten, das sich dann den Sachverhalt näher anschauen wird.

Manchmal wird bei einem Protest auch gar nichts herauskommen, nämlich wenn der Spielleiter das Ganze lediglich als Bagatelle bzw. als Querulantentum einstuft. Auf jeden Fall aber muss der Spielleiter über einen Protest entscheiden und diese Entscheidung auch begründen. Und gegen diese Protestentscheidung kann jeder der Betroffenen Einspruch beim Sportgericht einlegen.

Die eigentliche Hauptfunktion eines Protestes (möglicherweise eine etwas unglückliche Bezeichnung, in meinen Augen wäre z.B. der Begriff „Beanstandung“ besser) sehe ich aufgrund dessen nicht darin, kampflos noch Tabellen-Punkte einzukassieren, die beim faktischen Wettkampf flöten gingen, sondern – völlig unabhängig davon, was schlussendlich herauskommt - darin, Wiederholungen von Regelwidrigkeiten und negative Auswüchse von Fehlverhalten zu verhindern.
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Leider bleibt in "unteren Klassen" d.h. solange kein offizieller OSR benannt ist den jeweiligen Mannschaftsführern nichts anderes übrig als grobe Verstösse gegen die Regeln "in einen Topf zu werfen" mit Verstössen gegen die WSO d.h. Protest einzulegen für Dinge die mit der Wertung eines Spiels nichts zu tun haben und "lediglich" eine Ordnungsstrafe nach sich ziehen.
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.12.2009, 18:08
prince_charming prince_charming ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: der hohe norden
Alter: 60
Beiträge: 152
prince_charming ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: protest eingelegt

der protest läuft immer noch und geht an den verband in kiel
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.12.2009, 20:46
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Niedersachsen
Alter: 31
Beiträge: 740
ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: protest eingelegt

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Doch. Hier http://www.ittf.com/_front_page/ittf...ategory=rubber.
(dann auf Gewo klicken udn schon erscheint der Stratos als 2. in der Zeile)

Das ist die aktuelle Liste und da steht der Gewo Stratos druff .
Also zugelassen .
Ich meinte nur, wenn man auf (Please refer to the PDF file for validity) klickt, dann öffnet sich das ganze als PDF und da steht er dann nicht drauf. Wenn ich die Liste also ausdrucken würde, und dann mein Geggner Stratros spielt und ich nachgucke und den nicht finde und dann Protest einlege dann ist das blöd.
__________________
TSP Balsa 5.5 VH: Bryce Speed FX 1.9 RH: Nimbus Sound 1.8
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.12.2009, 21:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.520
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: protest eingelegt

Ja wenn du die Liste öffnest steht da allerdings auch das es die Liste 29b ist deren Gültigkeit abgelaufen ist. Aktuell gilt 30 und ab 1.1.10 30b (in deutschland auch noch alles was auf 30 steht).

Diese sind auf der ITTF Homepage bei dem genannten Link am rechten rand zu finden.

Ist also nur nen verlinkungsfehler der ITTF

Auf der Liste 30 steht der Stratos drauf
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.12.2009, 07:46
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 309
Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: protest eingelegt

Nur eine kleine Anmerkung Dirk. 30b gilt zwar offiziell ab 1.1., aber die neuen Beläge darauf sind ab sofort zugelassen.
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.12.2009, 12:18
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.545
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: protest eingelegt

Was heißt "ab sofort"? Und wieso steht dann der 01.01.2010 darauf, wenn sie schon vorher zugelassen sein sollen?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.12.2009, 13:22
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 582
NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: protest eingelegt

"Ab sofort" heißt seit Erscheinen der Liste und da es die schon gibt eben auch vor dem 01/01/2010. Dass die gilt (ZUSÄTZLICH zur 30a) kann ich ebenfalls bestätigen.

Generell erscheinen Listen die zum 01/01 und zum 01/07 eines Jahres Gültigkeit erlangen (Vgl.: http://www.tischtennis.de/aktive/material/ )

Liste 30B hat die Zeile "The New Rubbers entering List 30B will be in bold and italics and are valid with immediate effect", published October 2009.

Oder zu deutsch: Die auf Liste 30B neuen Beläge sind fett und kursiv gedruckt und sind mit sofortiger Wirkung zugelassen.

Oder ganz kurz: Die gelten ab sofort weil die Liste selbst das so sagt - und alle anderen Beläge waren ja eh schon (oder sind noch) auf Liste 30.

Geändert von NicoZ (07.12.2009 um 13:46 Uhr) Grund: Übersetzung mal lieber freier und weniger hakend
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.12.2009, 13:42
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.545
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: protest eingelegt

Und schon wieder was dazu gelernt - danke für die Info!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.12.2009, 22:30
prince_charming prince_charming ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: der hohe norden
Alter: 60
Beiträge: 152
prince_charming ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: protest eingelegt

unserem protest wurde stattgegeben und wir haben das spiel 9:0 gewonnen
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.12.2009, 05:18
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.545
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: protest eingelegt

Für mich völlig unverständlich. Wieso sollte das ganze Spiel 9:0 gewertet werden, weil EIN Spieler mit einem nicht erlaubten Belag gespielt hat? Da werden doch höchstens die von ihm absolvierten Spiele zu Eueren Gunsten gewertet und gut ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77