|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: falsche aufschläge
Nein das ist keine Umsetzung, das ist Resignation.
|
|
||||
|
||||
Tja, so siehts wohl aus.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Meiner Meinung nach ist es ziemlich traurig, dass über die Hälfte der Spieler (ganz vorsichtige Schätzung) auf Kreisebene keine korrekten Aufschläge spielen. Vor allem im Jugendbereich liegt diese Quote auch auf Bezirksebene erstaunlich hoch. (btw: ich vermute mal, dass bei 90% der Spieler auf Kreisebene der Ball zu Beginn des Aufschlags nicht auf dem geöffneten Handteller liegt; lässt sich übrigens auch bei mir des öfteren beobachten^^) Dieses Phänomen resultiert meines Erachtens (vor allem im Jugendbereich) daraus, dass im Training nicht die nötige Regelkunde vermittelt wird bzw. nicht auf korrektes Aufschlagen geachtet wird. Kleines Beispiel dazu: Neulich im Punktspiel (BL Jungen) weise ich meinen Gegner darauf hin, dass er mit seiner freien Hand den Ball beim Aufschlag verdeckt. In Begleitung eines erstaunten Blickes bekomme ich die Antwort: "Das hat mir ja noch nie einer gesagt!" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn man dann anfängt die Aufschläge abzuzählen oder einen der Spieler darauf aufmerksam macht, wird man nur blöd angemacht.
|
||||
|
||||
Ich spiele Verbandsliga/Oberliga und selbst in diesen Ligen passieren zum Teil unglaubliche Sachen. Aufschläge die sowas von falsch sind, dass man eigentlich nur drüber lachen kann. Es werden Aufschläge direkt aus der Hand gemacht, es wird der Arm einfach stehen gelassen, der Ball wird nach hinten in den Körper geworfen. Das Problem ist einfach, dass diese Aufschläge zum Teil sehr gut sind und man direkt Probleme bekommt.
Aber was will man machen? Es interessiert niemanden!!! Im Grunde kann jeder falsche Aufschläge machen. Viele von diesen Leuten machen die Aufschläge schon so lange, denen braucht man auch nichts zu sagen. Wenn man was sagt, fängt man direkt einen Streit an. Dann ist es auch schwierig, wenn man als Schiedsrichter ein Spiel zählt und der eigene Mannschaftskamerad nach der Satzpause zu einem kommt und sagt, dass Ich doch mal die Aufschläge abzählen soll. Aber das ist nicht so einfach. Das würde einen riesen Ärger geben und dann heisst es vom Gegner, dass der Spieler XY von uns ebenfalls nicht korrekt aufschlägt. Das das eine Spiel aber mit einem anderen Spiel nichts zu tun hat, interessiert dann auch nicht. Man nimmt die Aufschläge einfach hin und versucht keinen Ärger zu machen. So ist es bei mir... und ich Trottel versuche meine Aufschläge korrekt zu machen...Sollte ich vielleicht mal ändern Man ärgert sich immer und immer wieder aber es lohnt nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Aufschlagregel ist ziemlich eindeutig bis auf das nahezu senkrechte hochwerfen. Dieser Teil der Regel wäre auch ok, wenn er streng ausgelegt würde, also wirklich nur kleine Abweichungen erlaubt würden. Das ist aber nicht der Fall, denn Michael Mazes Aufschläge werden nicht abgezählt.
|
|
||||
|
||||
Wie gesagt, dann muss der Bundesverband mal ein bisschen tätig werden, Beiträge auf der Homepage, "Einschwören" der SR auf exakte Regelumsetzung usw., wenn die Regelumsetzung nicht durch die Aktiven selbst funktioniert.
|
|
||||
|
||||
Nutzt nur herzlich wenig in den Klassen wo es keine "unparteiischen" Srat gibt sondern das immer Mannschaftskollegen des einen oder anderen sind. Da wird sich das nie ändern.....
|
|||
|
|||
Das ist leider leider wahr
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.