|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rechtshänder gegen Linkshänder
Die tiefe VH (bedeutet nicht lange Bälle!) ist für viele Linkshänder ein Problem gegen Rechtshänder. vor allem wenn diese mit der RH ggf. sogar mit etwas Sidespin dorthin platzieren. Genau wie umgekehrt auch der Linkshänder die tiefe VH des Rechtshänders ansteuern sollte, einfach weil die Wege sehr weit werden und man gleichzeitig die RH Seite weit öffnet. Da die meisten Spieler diagonale Bälle spielen, ist es dann eher ein Vorteil, da die Bälle 'einfacher' in die Problemzonen zu spielen sind.
Aber wie immer ist das natürlich nicht immer die Regel.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich dir eine Blaupause eines Linkshänders geben sollte: Gute Kurze Aufschläge, sicherer RH Block, sehr guter - meist spinniger - erster Vorhand Topspin. Nicht Statistisch belegt, aber aus meiner Erfahrung trifft das tatsächlich oft zu.
Ich stelle mich generell einen kleinen Sidestep mehr Richtung Tischmitte im Rückschlag, wenn der Gegner mit VH aufschlägt. Der Aufschlag kann nicht so tief in die RH kommen aus der Ecke, zudem macht man damit die tiefe VH eher dicht und kann auf kurze Aufschläge leichter mit Rückhand in die tiefe Vorhand des Gegners flippen. Das ist eine Kleinigkeit, die mir gefühlt aber gut weiterhilft. Ansonsten habe ich oft das Gefühl, dass Linkshänder auf Wechselpunkt durchschnittlich besser sind als Rechtshänder, weshalb ich eher das offensiv Spiel über die Ecken und Schnitt in die RH Ecke bevorzuge. Dieser Punkt hängt aber natürlich sehr stark vom Gegner ab. |
|
|
|||
|
|||
|
Viele Linkshänder (die ich kenne) spielen sehr vorhandorientiert, vermutlich weil sie mit der Rückhand diagonal auf die Vorhand vom Rechtshänder nicht genug Druck ausüben können um ihn in die passive Rolle zu drängen. Daher ist wie bei allen vorhandorientierten Spielern der Wechselpunkt nicht so stark ausgeprägt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Verstehe nicht so ganz was du damit sagen willst.
Nach meinem Verständnis verlagert sich der Wechselpunkt eines vorhandorientierten Spielers einfach mehr in dessen Rückhand. Geändert von nevada (17.03.2016 um 19:50 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Du hast recht, an sich verschiebt sich der Wechselpunkt richtung Rückhand, bei vielen Spielern aber so weit, dass er in der Grundstellung auf der Rückhandecke ist und damit von der Platzierung her gleich wie das angesprochene Spiel über die Ecke.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke @ alle für das rasche und gute Feedback !
Das ist ja mehr als reichlich an Information verwertbar. ![]() ... (so schaff ich es doch noch als Zählwerk-Aufsteller in die Bundesliga.....)
Geändert von Blax73 (16.03.2016 um 16:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wechselzone richtig stellen? Eines der vielen kleinen Fehlern. Ein Punkt hat keine Dimension!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Generell gebe ich dir aber Recht, viele Linkshänder spielen die VH mit Sidespin und haben auf der RH ein eher gerades und sicheres Spiel. Eröffnungstopspins auf den Wechselpunkt sind bei links gegen rechts nach meiner Erfahrung besonders effektiv, besonders wenn der Rückschlag lang in die Vorhand kommt, warten viele schon auf ihren Rückhandblock. Die VH über dem Tisch ist viel wichtiger, gerade beim Return. Viele Spieler haben entweder ein schwachen Flip oder Schupf auf der VH, das kann man mit kurz Überschnitt oder kurz Unterschnitt ausnutzen. Wenn jemand versucht im Kurzspiel nur die RH zu benutzen hilft ein Gegenläufer in die kurze Vorhand. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
| Stichworte |
| linkshänder, rechtshänder, umstellung |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.