Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2002, 14:45
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich selber bin auch nicht gerade religiös und sehe Religionen, die bestimmte, mir als nicht wichtige oder sogar unsinnig vorkommende, Verhaltensweisen vorschreiben, eher kritisch.

Aber wenn ein Mensch an etwas glaubt, dann akzeptiere ich das, und wenn durch sein Verhalten keine Nachteile für andere entstehen, warum sollte man dann nicht Toleranz üben ?

Wie bereits in anderem Zusammenhang geschrieben: nur weil etwas in der WO steht, muß man das ganze nicht unkritisch als gegeben ansehen. Und daher solte man sich meiner Meinun nach zumindest kritisach damit auseinandersetzen, ob die WO in diesesm Punkt zum Beispiel nicht sinnvoll geändert werden könnte.
Unbedingter Gehorsam und unkritische Sicht von Regelungen mögen beim Militär angemesen sein, nicht aber beim Sport.

Im übrigen wird immer davon gesprochen, daß man TT möglichst großen Bevölkerungskreisen nahebrongen muß, um den Sport weiter "konkurrenzfähig" zu halten. Sollen jetzt alle muslimischen Frauen durch solche Regelungen vom TT angehalten werden, man beachte auch mal die internationale Bedeutung ?

Was würden wir dazu sagen, wenn in der Wettspielordung stehen, würde, daß nur noch Shorts aber keine Oberbekleidung mehr elaubt sei ? "Das geht doch nicht, da würde man sich schämen, das ist unanständig !" Und was ist mit muslimischen Frauen, für die das unverhüllte Auftreten - auch beim Sport - unanständig wäre ? Haben sie wenger Rechte als Christen ?

Ich frage mich immer wieder, warum manche Menschen anderen nicht gönnen, sich "auszuleben", solange andere davon keinen Nachteil haben. Warum solche Intoleranz ? Was hat man davon ?

Euer - ratloser :confused: - Andreas
Alt 06.12.2002, 14:58
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
In der Türkei dürfen die Frauen nicht mehr mit Kopftuch auf die Uni, aber hier sollen sie alles dürfen....

Geändert von holger (06.12.2002 um 15:12 Uhr)
Alt 06.12.2002, 15:34
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer hat hier von alles gesprochen ? Ließ doch erstmal andere Postins bevor Du absolut veralgemeinerte Sprüche losläßt.
Ic hab davon geredet, daß es darum geht, ob andere Menschen davon negativ beeinflußt werden oder nicht.

Im übrigen denke ich auch nicht, daß die Türkei ein Land ist, deren Politik man unbedingt als Vorbild nehmen sollte.
Von der Sache mit den Kopftüchern dort habe ich zwar noch nie was gehört, ist aber durchaus denkbar.
Dort wird seit Atatürks Zeiten von Seiten der Regierung versucht, sich durch Vorschriften, die in Bervölkerung teilweise als Schikane angesehen werden, an den Nord-Westen anzunähern.
Sicherlich sind gerade solche Sachen auch dazu geführt, daß die islamischen Konservativen bei der letzten Wahl dort so extrme Gewnne verbuchen konnten ... aber O.K. das ganze geht jetzt wohl doch ein bißchen weit vom eigentlichen Thema weg.
Alt 06.12.2002, 16:40
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von holger
In der Türkei dürfen die Frauen nicht mehr mit Kopftuch auf die Uni, aber hier sollen sie alles dürfen....
Toller Beitrag, echt. Was bitte hat der mit dem Thema bzw. den vorangegangenen Postings zu tun?
Alt 06.12.2002, 23:43
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Pinguin

Zitat:
Original geschrieben von HGBche
Gilt für Tischtennis also auch die WO des Hockey-Verbandes?:confused:

Sorry.....Für mich gilt die WO des DTTB und in selbiger ist
KLAR umschrieben, wie unsere Spielkleidung auszusehen hat.
Hi Peter,

nein, tut mir leid, ich kann Deine Weltanschauung nicht umwerfen, die WO bzw die Regeln des hockey-Verbandes gelten für den TT-Sport natürlich nicht - sonst wäre ja auch ein Heben des Schlägers (Stocks) über Schulterhöhe verboten

Nur: iich denke, dass wenn ein Inder es schaffen sollte, bei Olympia mitzuspielen, ihn kein Int. OSR wohl dazu zwingen würde, seinen Turban abzunehmen... das sollte der Vergleich

Zu unserer Spielkleidung: nun ja - warum nicht gleich wie beim Beach-Volleyball wo die maximale Größe der Bekleidung bei den Damen festgelgt ist? Soweit ich weiß, muss der SR sogar nachmessen
Alt 08.12.2002, 07:55
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Pinguin

Hallo Pinguin :-)

Dies ist nicht meine Weltanschauung......smile
Nur als Sportler ist für mich erstmal die WO bindend.

Anträge über eine Änderung können ja gestellt. werden.
Unser Problem in der Akzeptanz gegenüber anderen Sportarten, ist genau solch eine Diskussion.
Im Tischtennis (gerade in unteren Klassen) wird einfach zu viel
über unser Regelwerk diskutiert.
Unsere Regeln geben eigentlich alles wesentliche wie:
Tische, Netze, Bälle, Boxengröße, Spielkleidung vor.
Trotzdem wird immer wieder drüber diskutiert.
Bringt das etwas? NEIN

Konsequentes Umsetzen der Regeln, vereinfacht vieles..smile

Peter Becker
Alt 09.12.2002, 12:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Re: Pinguin

Hallo Peter,

das Problem ist eben - verglichen mit anderen Sportarten - dass TT ohne Schiedsrichter gespielt wird, und gerade in den unteren Klassen die (vermeintlich) "unwichtigen" Regeln ignoriert werden, wie z.B. die Aufschlagregel.

Wenn jeder Trainer schon in der Jugend anfängt, nicht nur gute, sondern auch korrekte aufschläge trainieren zu lassen, dann wird die Diskussion über falsche Aufschläge erst garnicht aufkommen...

Andersrum: bei den anderen Sportarten - vor allem natürlich bei Mannschaftssportarten - ist bei jedem Spiel von Bundesliga bis "Kartoffelklasse" mindestens ein Schiri anwesend. Nun - stell dir mal vor, es würde in der Kreisklasse C ein OSR beim Spiel dabeisein - bzw. pro Spiel einer... nun ja - wäre mal sinnvoll, aber - denke ich - aufgrund der Kosten gegenüber den Vereinen und aufgrund des Personalaufwandes gegenüber den SRs nicht durchsetzbar. Nur: Angenommen, wir kommen mal irgendwann an einen Punkt, wo in jedem Spiel (meinetwegen auch nur bis runter zur Verbandsklasse) OSR + 1 SR pro Tisch anwesend sind, dann werden sich viele Diskussionen in unserem Sport erübrigen.

Die meisten Diskussionen entstehen ja aus mangelnder Regelkenntnis... "was, das kann doch nicht sein" - "doch ist so" - "wenns so wär, wärs ja völlig unsinnig, gegen den gesunden Menschenverstand" - "ist aber echt so" - "..."
Alt 20.03.2004, 12:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Re: Muslimische TT-Spielerin!

Ich antworte mal auf den Post von Prinzessin81 aus einem anderen Thread, hier gehört es thematisch eher rein.

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Wenn nicht: 1. Die Regeln sind so-wenn der OSR das so entscheidet, kann die Spielerin ja Klage einreichen, aber muß wie in vielen Fällen auch erstmal die Tatsachenentscheidung hinnehmen.
So steht es in den Regeln und die Auslegung ist zweifelsohne auch regeltechnisch begründbar. Die Ausnahme von Glaubensgründen ist nicht in den Regeln erwähnt. Sonst könnte ja auch einer mit Helm spielen und dies damit begründen, dass er glaubt, ihm würde sonst der Himmel auf den Kopf fallen (ich will mit dieser Aussage keinesfalls Muslime oder eine andere Religion diskreditieren, de facto gibt es allerdings wenige Religionen, die eine Kopfbedeckung vorschreiben - der Vergleich mit Asterix & Co. fiel mir nur zur Kopfbedeckung gerade ein).

Zitat:
2. Kann sie sich wie andere Spieler in Sonderfällen (ZB Krankheitsgründe) ja vorher ne Sondergenehmigung holen beim Verband zB.
Da langt es dem OSR das Attest vorzulegen, das muss der Verband nicht absegnen.

Zitat:
3. Wird glaube ich kaum ein OSR diese Art Kopftuch aus religiösen Gründen verbieten.
Da kann ich dir nur zustimmen... solange es nicht weiß oder in grellen Farben ist.

Zitat:
6. Ist das mit der Religionsfreiheit so eine Sache. Diese sollte aus dem Sport rausgehalten werden und wenn dann einer wirklich mal etwas besonderes hat und daß nicht superanstößig für andere ist, dann würde ich es als OSR zulassen. Zb Kopftücher oder Ketten mit Kreuzen oder... Genau wie Glücksbringer am Boxenrand oder so (habe zB 2 Münzen in den Schuhbändern). Einschreiten würde ich wenn einer ne Auszeit nimmt und ein Schamane anfängt nen Kriegstanz zu machen oder nen Teufelsanbeter in der Umkleide nen Huhn schlachten will usw. Das wäre dann zu extrem und sehr anstößig.
Soweit es keinen anderen stört und auch für keinen eine Verletzungsgefahr darstellt, ist es okay. Allerdings kommt es natürlich hier auch auf die Größe des Kreuzes an. Ein kleines Kreuz als Anhänger an der Kette ist zweifelsohne kein Problem, aber ein Kreuz von ca. 10cm wäre schon deutlich zu groß...
Alt 28.03.2004, 21:26
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei der letztjährigen Einzel-WM in Paris durften muslimische Spielerinnen jedenfalls ihre Spiele im Trainingsanzug bestreiten. (Ob sie auch mit Kopftuch gespielt haben, weiß ich leider nicht mehr so genau.) Offensichtlich wurden also zumindest im Jahr 2003 religiös motivierte Kleidervorschriften von den Schiedsrichtern noch akzeptiert.
Schöne Grüße aus dem Münsterland von tate
Alt 28.03.2004, 23:49
TT-Gaukler TT-Gaukler ist offline
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ich habe heute Spielerinnen aus dem Iran gesehen bei den Schulweltmeisterschaften. Sie spielten auch mit Kopftuch, langen Hosen und langen Armen. Das finde ich auch ok so, wenn es verboten wird, würde viele Frauen aus muslimischen Ländern kein TT mehr spielen dürfen, und das ist ja wohl nicht richtig oder.

@osr
das war ja mal wieder ein typischer Beitrag von Dir.
Fingerspitzengefühl kennst Du wohl nicht....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »